Falscher Zeichensatz?

Original von Skycrasher
Anscheinend reden wir hier alle aneinander vorbei...

"Ž" weniger 31 ergibt "o" -> 142 - 31 = 111 -> 0x8E - 0x1F = 0x6F
"{" weniger 31 ergibt "\" -> 123 - 31 = 92 -> 0x7B - 0x1F = 0x5C

Wie du sehr richtig sagst ergibt "Ž" weniger 31 "o"
...das sollte es aber nicht...
"Ž" weniger 31 sollte "\" ergeben, und das tut es nicht!!!
Das bedeutet logischerweise, dass der gesuchte Zeichensatz noch immer nicht gefunden ist!!!

äh skycrasher, mir ist grad aufgefallen, dass wir alle im augenblick das falsche suchen ;-)

gucke dir nochmal das original an was du uns gepostet hast. das Ž steht dort gar nicht für das \ sondern für das o und das { für das \ ;-) somit stimmt das ganze. vergleiche nochmal zeichenweise das verschlüsselte mit dem plaintext und du wirst das sehen

damit brauchen wir auch gar nicht mehr überlegen, wie man von Ž - 31 auf ein \ kommt!

zgjdx~knb`k~l`bghmd{rnesv`qd{l???Ž?Ž??{v?￾?Ž??{b????￾?u????Ž￾{q?￾|
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]

und hier nochmal mit einem font, der eine feste breite hat damit die zeichen übereinander stehen ;-) das zeichen für das n konnte ich leider nicht einfügen, dafür habe ich jetzt mal ein leerzeichen genommen, das eigentliche zeichen an dieser stelle sieht man ja im screen von sky

zgjdx~knb`k~l`bghmd{rnesv`qd{l???Ž?Ž??{v?￾ ?Ž??{b????￾ ?u????Ž￾ {q? ￾|
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]

@CDW
Du hast Recht, auf diese Idee bin ich garnicht gekommen und unsere Browser scheinen das Zeichen tatsächlich unterschiedlich zu interpretieren!
Ich glaube ich häng den Text mal als Bild an den Beitrag an.
Ich unterstreiche das Zeichen (dieses hier: "Ž") rot.
Aber irgendwie bin ich jetzt total verwirrt ?(
Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit den Text eindeutig zu entschlüsseln? Wenn ja, wie?

Edit: Ich habs auch nochmal als txt hochgeladen.

@ skycrasher:

hast du meinen post gelesen? da ist das problem mit dem zeichen gelöst. und was die unterschiedlichen darstellungen betrifft, auf die cdw hinauswill, gibt es doch auch die lösung. du betrachtest nicht die zeichen selber sondern die werde davon. dann ist der zeichensatz der verwendet wird egal und du wirst dennoch die richtige lösung beim entschlüsseln bekommen!

habs 2 posts weiter oben nochmal editiert damit man verschlüsselten text und plaintext buchstabe für buchstabe übereinander sieht!

ach und der zeichensatz, der bei dir eingestellt ist, ist Windows-1252 ;-)

Zurück
Oben