faszinierend

hi

das habe ich gerade erhalten und finde es wirklich faszinierend...

cool.jpg

cu
-= pillepalle =-

Irgendwie stimmt das aber, was im text steht

mfg
Sven

Das ganze funktioniert aber nur mit einem entsprechendem Wortschatz. Der Leser muss alle Wörter fest in seinem Wortschatz mit Aussprache und Schreibweise verankert haben.
Deswegen gibt es [afaik] auch viele Menschen, die nicht richtig lesen können, da ihr Wortschatz Mängel aufweist und sie die Wörter Buchstabe für Buchstabe zusammenfügen müssen - was nun auch nicht bei jedem klappt ;)

Jo...das ist echt fazinierend. Man muss es nur in einem durch lesen, und nicht stück für stück laaaangsam !
Shcnöen Aebnd ncoh :P

MfG
Lord

Hallo,
die erkenntnis ist eigentlich schon recht "alt". Denn das Gehirn liest nicht Buchstabe für Buchstabe, sondern immer nur die ersten paar, wenn überhaupt. Aus dem Wortschatz wird dann ein Wort ausgesucht, das ca. die gleiche Länge hat, in den "Satz"-Sinn passt und am Anfang/Ende gleich aussieht.

Viele kennen das bestimmt, wenn am Ende einer Seite (im Buch) ein Wort getrennt ist, dann kann man auch vorhersagen wie das Wort heißt....

Deswegen ist es auch oft schwer, manche Rechtschreibfehler zu sehen/finden, denn man muss dann wirklich Buchstabe für Buchstabe lesen, was einfach länger dauert

is immer wieder nett zu lesen.

unser gehirn is schon eine wissenschaft für sich, nicht?

cu

PS: meins vielleicht weniger (;-)

loel

ja , schade nur dass er Sprit für die Kettensäge erst in Zak MacCracken aufgetaucht ist ;)

btw : hatten wir diesen (oder einen ähnlichen Thread) nicht schonmal ? .. ich meine mich da dunkel an sowas erinnern zu können ...

Gruß,

CubiC

Ja - wir hatten das schonmal. Ich habe gestern einige Zeit gesucht, doch leider nix gefunden. Aber er existiert *sicher ist* :)

Man muss allerdings dazu sagen, dass es bei zu langen Wörtern wohl schwieriger wird. Nicht umsonst wurden bei dem Artikel wohl die zusammengestzten Substantive Wort-für-Wort zerdreht.
Wahrscheinlich darf kein Buchstabe trotzdem mehr als 4?5 Stellen verrutschen.

Zurück
Oben