FAT32 unter Debian einbinden

hej alle
ich hab da ein problem: hab eine partition zuvor mit
Code:
# mkdosfs -F 32 /dev/sda2
formatiert. das heißt die partition ist nun als fat32 formatiert. jedenfalls kann ich diese nun unter linux nicht mehr mounten. folgender fehler popt auf:

Code:
libhal-storage.c 1401 : info: called libhal_free_dbus_error but dbuserror was not set.

process 5673: applications must not close shared connections - see dbus_connection_close() docs. this is a bug in the application.

mount: /dev/sdb2: can't read superblock

fehler: konnte pmount nicht ausführen

wie kann ich das beheben?
lg
 
Mmh, /dev/sda2 formatiert und /dev/sdb2 mounten wollen... geht das mit rechten Dingen zu? *g

Wie sieht denn mount-Aufruf aus?
 
ja :p hab da mal abgesteckt dazwischen =)

also ich hätte dass einfach mit
Code:
# mount /dev/sdx2 /media/tmp
gemounted bzw. wenn ich das ganze mit
Code:
# mount -t vfat /dev/sdx2 /media/tmp
mounte kommt der selbe fehler, genauso wenn ich die partition automatisch einbinden lasse :/
lg

edit: hab das ganze zuvor mit fdisk bearbeitet. da kam eine warnung, dass es mit der fat32 partition eventuell probleme geben könnte. anscheinend gibt fdisk diese meldung aber immer aus, jedenfalls weis ich nicht mehr wie ich zu dieser warnung gekommen bin ... jedenfalls kommt wenn ich die partitionen schreiben möchte dieses:
Code:
Command (m for help): w
The partition table has been altered!

Calling ioctl() to re-read partition table.

WARNING: Re-reading the partition table failed with error 16: Das Gerät oder die Ressource ist belegt.
The kernel still uses the old table.
The new table will be used at the next reboot.

WARNING: If you have created or modified any DOS 6.x
partitions, please see the fdisk manual page for additional
information.
Syncing disks.

und was wenn ich die partition einfach mal unter windows formatieren würde?

edit: ok, habs mit windows formatiert, jetzt läuft alles einwandfrei =) trotzdem eigenartig dass das mit den tools für linux nicht fehlerfrei läuft.
 
Zurück
Oben