Fedora 15: Synaptic zeigt nur installierte Pakete an

Ich hab grad ein frisches Fedora 15 aufgesetzt, weil ich Ubuntu langsam satt hab und vorher gute Erfahrungen mit Fedora und Red Hat gemacht hab.

Was ich aber absolut nicht leiden kann sind yum und dessen grafische Oberfläche, deshalb wollte ich synaptic und apt4rpm nachinstallieren. Installiert, gestartet und: Synaptic zeigt nur bereits installierte Pakete an. Wenn ich bestimmte Pakete mit "apt-get install" nachinstallieren will, findet er sie nicht.
Die Paketquellen wurden korrekt von yum bei der Installation eingetragen.

Weiß jemand Abhilfe? :(

Hast du schon mal in Synaptic auf "neu laden" geklickt oder in der Konsole "apt-get update" ausgeführt?

mit apt-get install ja... apt-get cache kenne ich nicht

was mir grad noch einfällt:
seltsam ist, dass ich mit apt-get upgrade die updates installieren konnte...aber weder davor noch danach lief apt-get install

Ketzerische Frage:
Wenn du mit yum nicht klar kommst aber mit apt und synaptic wieso verwendest du dann nicht einfach eine Distribution die das als default Paketmanagement mitbringt?

das ist jetzt sehr offtopic, das typische "ich kann dir nich helfen, aber warum willst du das Problem überhaupt lösen?",
aber: wie ich schon oben gesagt habe, hatte ich ubuntu satt und wollte was anderes ... meine engere Wahl fiel auf Arch (was ich noch nie versucht habe und was mir oft empfohlen wurde) und auf fedora (womit ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht habe - mit nachinstalliertem synaptic).
Wenn du es ganz genau wissen willst, verbrennt mein Brenner leider einen Rohling nach dem andren - auch die CD wo Arch drauf sein sollte hat einen Fehler, sodass ich ganz einfach den fehlerfrei gebrannten Rohling mit fedora genommen habe :)

Insgesamt wollte ich auch mal wieder weg von .deb paketen. Synaptic ist auch für .rpm freunde vermutlich das beliebteste grafische Pakettool, und apt das beliebteste für die konsole - nicht umsonst wurde es ja auch extra nochmal auf rpm umgestellt.

das mitgelieferte pakettool ist wirklich für die Mülltonne. Suche funktioniert nicht richtig und dauert ewig, die Sortierung ist nicht alphabetisch, verbuggt (ich kann hin und wieder Pakete nicht anhaken) und die gui ist nicht intuitiv.
Um XFCE nachzuinstallieren habe ich fast eine Stunde gebraucht, weil die Suche nichts ausgespuckt hat und ich es per Hand suchen musste. Und ob es überhaupt richtig installiert wurde weiß ich nicht, weil ich aus irgendeinem Grund Gnome 3 nicht abschalten kann um zu XFCE zu wechseln.
yumex, mit yum installiert lässt sich nicht starten.

Das Nötigste kann ich mit yum erledigen, bin aber nunmal seit Jahren apt gewöhnt und will mich nicht umgewöhnen. Auch will ich nicht auf eine GUI verzichten.
Ich hoffe das reicht dir an Gründen :)

das ist jetzt sehr offtopic, das typische "ich kann dir nich helfen, aber warum willst du das Problem überhaupt lösen?",
Ich hoffe das reicht dir an Gründen :)

Ja, die reichen. Und hier noch ein paar Sachen zum Thema "ich kann dir nich helfen" :D

- cd-Problem: usb-stick verwenden, funktioniert mit UNetbootin tadellos
- pakagekit ist wirklich nicht brauchbar - ich persönlich verwende nur yum
- zum Problem mit xfce
Code:
yum groupinstall Xfce

Wenn xfce korrekt installiert ist muss es im gdm nach Eingabe/Auswahl des Benutzernamens zur Auswahl stehen. Ist zumindest bei mir so.

yumex hätte ich dir jetzt vorgeschlagen wenn du unbedingt ein grafisches Tool benötigst. Start das ganze mal aus einem terminal - da sollte dann ein Fehler auftauchen.

Wenn du nur xfce willst schau dir mal den xfce-spin auf fedoraproject.org an.

Und zum Schluss noch das hier: Apt unter Fedora

Zuletzt bearbeitet:
- cd-Problem: usb-stick verwenden, funktioniert mit UNetbootin tadellos
Ich weiß. Das war nicht das Problem :)

- zum Problem mit xfce
Code:
yum groupinstall Xfce
Wenn xfce korrekt installiert ist muss es im gdm nach Eingabe/Auswahl des Benutzernamens zur Auswahl stehen. Ist zumindest bei mir so.
Ja bei mir aber nicht. Ich habs genauso gemacht, natürlich, aber erhalte keinen Auswahldialog ;)

yumex hätte ich dir jetzt vorgeschlagen wenn du unbedingt ein grafisches Tool benötigst. Start das ganze mal aus einem terminal - da sollte dann ein Fehler auftauchen.
Ich will yumex aber nicht, ich will synaptic. Deshalb habe ich den Thread gestartet :P

Wenn du nur xfce willst schau dir mal den xfce-spin auf fedoraproject.org an.
Eigentlich dachte ich, dass Gnome nich so schlecht ist, bis ich es getestet hab und nun auf XFCE umsteigen will ;)

Hallo, falls das noch aktuell sein sollte: Ich hatte unter Fedora 15 dasselbe Problem, d. h. nur bereits installierte Software wurde in Synaptic angezeigt.

'apt-get update' über die Konsole löste das Problem. Die Aktualisierung der Pakete funktionierte hingegen über die GUI nicht.

Das Ergebnis war allerdings nicht zufriedenstellend, da Synaptic, zumindest bei mir, höllisch langsam ist bzw. 'hängen bleibt'.

Zurück
Oben