Fedora Eclipse, Klassenimport und weiteres

Tag zusammen,
im Informatikunterricht werden wir gezwungen BlueJ zu nutzen, eine ziemlich weichgespülte IDE für Schulen. BlueJ ist mit "Stifte und Mäuse" ausgestattet, eine Klassen-lib mit der das programmieren für Schüler erleichtert werden soll. Nun will ich aber für meine Hausaufgaben die Eclipse IDE nutzen, genauer gesagt die Fedora version von Eclipse. Nun habe ich ein Java Projekt erstellt und die "Stfite und Mäuse"-Jars mit reingeholt, mittels import kann ich die SuMKlassen nutzen. Eigentlich.

Code:
/**
 * 
 */

/**
 * @author acoq
 *
 */
import sum.kern.*;
import sum.werkzeuge.*;

public class derWolf {

/**
	 * @param args
	 */
	Bildschirm meinBild = new Bildschirm(20,20,200,200);
	Buntstift meinStift = new Buntstift();
	Rechner meinRechner = new Rechner();
	Tastatur meineTasta = new Tastatur();

public static void main(String[] args) {

}

Ein kurzes Testprogramm um zu überprüfen ob der Bildschirm auch initialisiert wird, was er nicht wird. Normalerweise (in BlueJ) erschien dann ein kleines Fenster was der Bildschirm war, hier kommt gar nichts. Wenn ich mittels meinBildschirm.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ); den Hintergrund des Bildschirms ändern will, sagt mir Eclipse "Cannot make a static reference the non-static field meinBildschirm"

Kann mir jemand nen tipp geben?

Ich nehme an, Du versuchst es in der Main zu machen:

Deine Mainmethode ist statisch. D.h sie kann auch aufgerufen werden, ohne ein Exemplar (Instanz) der Klasse zu haben (z.B per derWolf.main() ). Die Variablen werden jeder mit jeder Instanz "angelegt".
Das ergibt einen Konflikt: wenn Du aus der main versuchst darauf zuzugreifen - welche Variable ist nun gemeint (es kann ja schließlich mehrere Exemplare der "derWolf" Klasse geben, die Funktion ist aber global) ?

Entweder deklarierst Du die variablen also statisch oder erst in der main-methode:
Code:
main()
{
   Bildschirm meinBild = new Bildschirm(20,20,200,200);

}

Zurück
Oben