Fedora wlan problem

Hi,
ich hab mal wieder ein Problem und zwar hab ich mir vor kurzem Fedora Core 4 installiert und habe ein Problem mit der Wllan-Konfiguration. Mein Wlan-Adapter wird erkannt aber nicht als Wlan-Apdapter sondern Ethernet-Adapter. Dadurch kann ich beim "Wizard zur Internetkonfiguration" (/usr/bin/internet-druid) meinen Wlan-Adapter nur als Ethernet-Adapter konfigurieren was ja falsch ist. Und Shell und Config-Files sind leider nicht so meine Stärke. Hat irgendjemand eine Idee wie ich das richtig hinbiege?
Ich und Linux *kopfschüttel*.

Gruß odigo

hi odigo,

ich rate dir, das FedoraForum aufzusuchen. Dort ist mir, bis jetzt immer geholfen worden, wenn ich Probleme mit Fedora hatte.

greetz freakazoid

edit: Hab gerade gesehen, dass dein Problem im FedoraForum schon bearbeitet wird.
-----> Wiki sagt schau mal vorbei

Hab schon sämtliche Fedora und Linux Foren abgeklappert und Threads erstellt, auch in den englischsprachigen. Mein Problem ist in soweit behoben, daß ich es mittlerweile schaffe manuell das Wlan zum laufen zu bringen, nur beim booten will es einfach nicht starten. Da kommt immer einer Fehler von wegen SIOCS??FLAGS: Datei existiert bereits oder ??. Hab gerade den genauen Wortlaut nicht zur Hand. Das ursprüngliche Problem war einfach, daß die Firmware nicht installiert war. Da muss man als Linux NOOB erst mal dahinter kommen.

gruß odigo

ich warte hart auf den tag, an dem die "NOOBS" endlich lernen, ihre fragen richtig zu formulieren ...

- welcher kernel?
- welche karte?
- evtl. welcher treiber?

- kernel (uname -r oder?*duck*):
2.6.11-1.1369_FC4
-karte:
Intel Corporation PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter
-treiber:
das war doch die Sache mit ipw2100, oder?

Sorry NoN. Hoffe das ist jetzt richtig. Jeder fängt mal klein an. Und die genaue Fehlermeldung kann ich ggf. noch nachreichen falls nötig.

EDIT: Die Fehlermeldung kommt wenn eth1 gestartet werden soll.

durchsuch mal dein bootlog nach der fehlermeldung. bei fedora muss das irgendwo in den systemeinstellungen oder so herumliegen.

Es läuft! :D

Ich hab so einen Bockmist zusammenkonfiguriert, mich wunderts, daß es zwischenzeitlich überhaupt mal kurz ging. Aber die Sache hat auch was gutes, ich hab dadurch einiges an Linuxgrundlagen (mit Hilfe von Google und in anderen Boards :rolleyes: ) gelernt.

gruß odigo

Zurück
Oben