Fehler beim kopieren von USB

#1
Schönen guten Abend liebe Gemeinde ;)

Heute ist ein Fehler bei mir aufgetreten, den Ich noch nie hatte und auch keine Rat dazu mehr habe.

Ich wollte heute von einem alten Laptop Knopix runter machen und Ubuntu drauf. Ich habe die Daten (20 GB, fast alles Bilder, bis auf ein Text-Dokument und ein paar E-Books) auf einen Stick kopiert und wollte diese dann auf einen PC mit Win 10 rüber kopieren, da ich den gleichen Stick wieder brauche für den Boot von Ubuntu (bin nur auf Besuch und habe ich nicht alles mitgenommen, habe ja gedacht, das es reicht).
Nur ging das nicht. mir wird der Fehler 0x80004005 ausgegeben, diesen kannte ich bisher aber nur als Netzwerkfehler.
Ich habe dann versucht die Daten wieder auf den Knopix zu kopieren und das ging wiederum.
Habe den Stick jetzt mehrfach formatiert (NTFS) und es funktioniert einfach nicht.

Noch eine Info, ich kann die Dateien vom Stick auf dem Windows-Rechner öffnen.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Die Tipps von google waren bisher Ergebnislos

Mit freundlichen Grüßen

Rising
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Womit kopierst du die Dateien auf den Stick? (Commandline, FileExplorer -> Welcher?) Haben die Dateien auf dem Stick ein anderes Erstellungsdatum? Ein bekannter Fehler, allerdings auf Seiten von Windows, ist https://answers.microsoft.com/de-de...n-in-der/ef506700-e209-421a-b0ad-8faccedf479b

Wie groß ist die größte Datei? Genügt ein FAT32 Dateisystem? (oder exFAT?) Machst du ein Schnellformat oder die langsame Variante?

Hast du mal deinen Stick auf defekte Sektoren geprüft? Dieses Programm H2testw | heise Download ist sehr zuverlässig, aber doch recht langsam. Ich vermute, dass der Vorgang ~5h (oder mehr) dauern wird.

Wie verhält es sich, wenn du nur eine Datei drauf kopierst? Kannst du Dateien vom Windows-Rechner drauf kopieren und wieder runter kopieren? (Nachdem der USB-Stick vom Rechner getrennt war und nachdem er ein Mal im Linux gelesen wurde)

Kannst du eine Datei vom Windows drauf kopieren, USB-Stick raus nehmen, einstecken, datei runterkopieren und mit z.B. 7zip die Hashwerte der beiden Dateien vergleichen? Sind diese identisch probiere das nächste:
a) Stick an Linux anstecken, Datei kurz lesen, Stick auswerfen -> Windows anstecken -> kopieren, Hashvergleich.
b) Stick an Linux anstecken, Datei runterkopieren und auf Stick löschen. Stick raus nehmen, erneut verbinden, Datei rauf kopieren Stick an Windows anstecken, kopieren und Hashwerte erneut vergleichen
c) Das Gleiche, wie in b), nur diesmal formatierst du den Stick auf Linux ins selbe Dateiformat.
 
Oben