Fehler beim Lesen des Datenträgers

Mal wieder das alte Leid

Hallo erstmal und guten morgen

PC starten,
Nach dem Bildschirm wo er alle Geräte prüft kommt folgende Meldung hintendran:

Fehler beim Lesen des Datenträgers
Press Strg+Alt+Entf to restart (<-oder so^^)

Normalerweise gehts dann ab ins BIOS und die Platten werden in ihrer Bootpriorität umgestellt, aber was denkt ihr wie ich diesesmal geguckt hab?

8o Oha, das stimmt ja alles schon

Aufällig ist diesesmal auch, das mein Keyboard abgeschossen wird, sobal der Fehler auftritt
(Tastenanschläge werden nicht erkannt, Num, Caps etc. auch nicht)

Wenn ich meine Windows CD einlege (Medion System, CD also für diesen PC hergestellt ;) ) startet er von CD, dann funktioniert in dem Moment auch das Keyboard (muss ja Taste drücken), allerdings kommt auch nur ein schwarzer Bildschirm :/

Hab jetzt 'ne LiveCD drinliegen, kann auf eine Festplatte von mir zugreifen, auf die andere, auf der mein XP liegt allerdings nicht :(
Beide sind NTFS formatiert

Ich möchte nun

a) das alles wieder geht^^
b) Daten retten, wär mir genauso wichtig wie a)

Danach kommt der PC sowieso erstmal zu nem bekannten der sich das anguckt, ich vermute seid geraumer Zeit, das die Festplatte ein Problem hat (wird sehr schnell sehr heiß)

Hoffe ihr könnt mir erstmal etwas helfen, ich geh jetzt mal Richtung Schule und schreib 'ne Matheklausur am Unterrichtsfreien Tag...
Die spinnen doch, die Lehrer-.-

Grüße Hash

Edit:
Titel und Fehlermeldung überarbeitet (Sry, hab mich vertan gehabt)

Edit2:
Über die andere Platte könnt ich XP installieren, hilft mir aber wohl nicht, an die Daten zu kommen :/

also ich würde mal sagen, deine vermutung mit der defekten platte stimmt. du könntest ja einfach mal die platte, auf der xp liegt (also die startfestplatte) abschließen (strom und datenkabel abziehen) und dann von der xp-cd booten. eigentlich sollte das funktionieren. (ach ja, kann sein dass du dann die jumper von der 2. platte anpassen musst!)

dein system scheint soweit ja ok zu sein, wenn du ne live-distri starten konntest.
da du aber selbst von dieser aus nicht auf die xp-platte zugreifen konntest, würde ich sehr stark vermuten, dass die daten darauf verloren sind, außer du hast genug geld, weil du das ganze dann zu ner spezialfirma bringen könntest.

kleiner tip am rande:
wenn man schon die vermutung hat, dass eine platte spinnt und vermutlich einen defekt hat, dann sollte man schnellst möglich seine daten sichern um genau diesen fall jetzt zu vermeiden!

Microsoft, Microbrain, Microgates
;( Wird mir langsam echt zu doof

Ich habe es jetzt geschafft, von Windows CD zu booten - ihr fragt euch wie? Gut, ich verrat euch das Geheimnis

Knoppix Beenden, LiveCD entnehmen, WindowsCD einlegen, Return (Laufwerkschließen und Ausschalten)
Starten, F8 drücken,
[Floppy]
[Festplatte]
[CDROM]

[Festplatte] Enter
Es werden beide Platten angezeigt, man startet allerdings nicht von einer der Platten sondern geht nun auf
[CDROM]

geht man gleich auf CD passiert später nichts - klingt komisch, ist aber so
Einstellungen im BIOS (Priorität) sind dabei egal XD

So, wir waren bei [CDROM]? Weiter im Text

Er startet, braucht kurz, dann:
Um von CD zu starten beliebige Taste drücken.....

ch weiß nicht obs mit 'ner beliebigen geht, Versuch ich nachher mal...ich habs nun mit F8 gemacht^^

Mir ist das einmal geglückt, aber dann saß ich da und hab versucht die Schrittfolge zu wiederholen

Nun, wie dem auch sei
C: ist bei mir nicht partitioniert 0.o
150GB freier Speicher
NOOOOIN^^

Hab mich auch an der wiederherstellungskonsole veruscht, aber wie ist denn bitte das ADMIN-Passwort?

Mein XP-Administratorpasswort nimmt er nicht

So, ich hoffe ich konnt ein paar denkanstöße liefern

Ist nun die Platte kaputt? Muss auf jeden Fall noch ein paar Daten retten ;)
Gruß Hash

hmmm, seltsame variante wie es bei dir klappt ?(

zu dem passwort: hast du mal versucht, einfach enter zu drücken? bei xp-home (und wohl auch einigen xp-pro) wird man bei der installation nämlich nicht aufgefordert, ein passwort einzugeben.
ansonsten ist damit nicht das passwort von deinem benutzerkonto mit adminrechten gemeint, was du dir angelegt hast sondern das von dem konto mit der bezeichnung "administrator", welches du nur beim start im abgesicherten modus siehst (außer du hast was an der registry entsprechend geändert ;))

So, ich bin immernoch am Ball ;)

Inzwischen sind wir (Ich + Arbeitskollege meiner Mutsch) und sicher, dass die Partitionstabellen irgendwie verloren gingen.
Nun ist die Frage: Wer will mir suchen helfen?^^

lightsaver, die Adminkonsole ging tatsächlich ohne Passwort aufzurufen, sowas sollte man sich merken :rolleyes:

fixboot habe ich bereits versucht, kein erfolg
fixmbr habe ich gelassen, wegen besagten Partitionstabellen

Ich habe inzwischen auch veruscht mit Acronis TrueImage erstmal ein Backup zu erstellen, dies klappt aber nicht (weil unpartitioniert)
Ich könnte noch die ganze Platte klonen, aber darin sehe ich keinen Sinn...

Der Arbeitskollege meiner Mutsch überlegt sich auch grade was, ruf heute Abend nochmal bei ihm an...
Wär cool wenn ihr bis dahin auch den einen oder anderen GedankenAnstoß hättet

(Ich habe nicht vor, die Platte zum Fachgeschäft zu bringen! ;) )

Tja...

Hab erstmal ne Dattenrettung durchgeführt (puh, 90% der wichtigen Daten hab ich), dann ein bisschen rumprobiert und mir letztendlich alles zerschossen^^

Der Aufwand wär mir dann einfach zu groß geworden und ein Neuaufsetzen schadet letztendlich auch nicht ;)

Trotzdem danke für eure Tipps und Ratschläge - beim nächsten mal hab ich gleich Ansatzpunkte

Zurück
Oben