Fehlermeldung beim boot (BIOS-Meldung) [Bild im Anhang]

Hi Leute,

wenn ich booten will tut mein Notebook dies, aber immer mit einer Fehlermeldung, wie im Bild.

Ich kann den Fehler leider nicht interpretieren.

ThX 3X!_d0S
 
Der Fehler sagt, dass 2 Geräte auf deinem Mainboard den selben Hardware-Adressraum nutzen wollen.

Hast du im BIOS irgendetwas umgestellt?
Hast du irgendwas neues herangesteckt (USB/eSata)?
Ist er dir heruntergefallen?

Wenn du die ersten beiden ausschließen kannst, würde ich für Einschicken plädieren - wenn noch Garantie drauf ist.

lG

brabax
 
Hi Brabax,

Danke Dir erstmal für deine Hilfe.

Also mir ist das Notebook nie runtergefallen. Ebenfalls habe ich das BIOS vor Jahren einmal nach meinen Bedürfnissen konfiguriert und seither nie etwas verändert, ebenso nicht an der Hardware.

Habe gerade einen Reset im BIOS gemacht. Hilft nichts. Keine Garantie mehr drauf, Display ebenfalls hin, also kann es wohl entsorgt werden.

3 Jahre hats durchgehalten... :-(

schnüf, good bye und ThX
 
3 Jahre ist für solch ein Consumer-Notebook leider gar nicht so unnormal :(
Du könntest nochmal gucken, ob du ein spezielles Forum für Asus-Notebooks findest, vielleicht haben die mit dem speziellen Fehler schon Erfahrungen gesammelt. Ansonsten würde ich das noch bei Ebay oder halt in einem speziellen Forum als Bastlergerät anbieten. Als Ersatzteilspender kann es ja durchaus noch für manch einen dienen.

Was mich aber dann doch mal noch interessieren würde:
kommt die Fehlermeldung direkt beim Bios oder erst beim Booten des Betriebssystemes? Im zweiten Fall könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eine Einstellung daran schuld ist.
Da würde ich zumindest mal ein Knoppix testen und falls das startet, nochmal das Betriebssystem testweise neu installieren.
 
Hi lightsaver,

wie du ja siehst, ist das das Notebook worüber wir beide schon lange geredet haben. Na ja, danke dir für dein Tip, ich werde ihn mal ausprobieren. Obwohl Fedora Core 12 schon gut drauf läuft - komischerweise keine Fehler - nix!

Die Meldung kommt erst beim Boot von Linux, dass heißt kurz davor. Dann kommt luks und will mein PW haben.

Ich werde es testen, andernfalls ein Video machen. :)

Danke Dir erstmal,

3X!_d0S

P.S.: Die Asus-Foren konnten auch nicht wirklich helfen...
 
Ah, ich sollte mir mal merken, zu welchen Geräten ich schreibe ;)

Weißt du zufällig, welcher Kernel installiert ist und hast du da in letzter Zeit ein Update gemacht? Habe in diesem Zusammenhang nämlich solch einen Fehler entdeckt. Eigentlich habe ich zu allen Versionen nach der 2.6.31 solche Fehler gefunden. Es kann also sein, dass du dir einen eigenen Kernel bauen musst, wobei dir da vielleicht einer aus dem Linuxbereich (bitmuncher oder xeno) vielleicht genauere Infos geben kann.
 
Hi lightsaver,

ich wollte schon lange mal die neue ubuntu-version installieren und fd runterhauen. Gesagt - getan. Fehler ist weg.

Kernel kompilieren? OMG, ich bin Linux-Neuling. Ich will erstmal, wie damals bei Windows, ein funktionierendes System und dann langsam Step-by-Step lernen, wie es funktioniert. ;-)


ThX a lot an euch beide... Danke Dir besonders, lightsaver :thumb_up:
 
Zurück
Oben