Fehlermeldung "Zu wenig Arbeitsspeicher!"

Hi Leute...

Ich hab grade erst WinXP Pro Corp Ed installt und das meiste läuft auch ganz ordentlich...
Allerdings kriegt es manchmal so Anwandlungen, und erzählt mir absolut willkürlich,
wenn ich ein Prog starten will, dass das wohl nich ginge, weil eben zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen soll!

Hä? Ich hab 512MB, und laut Taskmanager ist selbst die Auslagerungsdatei zu jenem Zeitpunkt bei maximal 5-10% Auslastung! (Genug Festplatten-Platz hat sie auch).

Dann warte ich einfach n paar Minuten, mach irgendwas anderes, und manchmal, ja manchmal, wenn Windows milde gestimmt ist, geht es dann.

Was zur Hölle löst denn diese Fehlermeldungen aus, kennt das jemand?

gruß...

schau doch mal in den Taskmanager wenn du die Meldung bekommst, vielleicht hat sich ja irgendein Programm aufgehängt ( Explorer zum Beispiel ) und friss deinen Speicher

EDIT: ich sollte wohl mal anfangen zu lesen bevor ich was schreibe, tststs

Hi slomo!

Versuch mal mit ein paar verschiedenen Vrenscannern!

Hab mich dieser Tage fast dumm gesucht. Gleiche Fehlermeldung immer im IE und OE.

Ergebnis: LovesanA, LovesanB und nochn schiessmichtot. Steckten irgendwo in den vorher gesicherten Mails.

>>Edit: Habs grad gelesen, Thread mit dem OE: Du hast ziemlich sicher nen Virus!

CU Eddy

Tips

hi,

vielleicht helfen folgende tips:

In Registry und der Systemsteuerung kann man das Speicherverhalten von WinXP beeinflussen. Für die ersten zwei Tips gilt folgender Schritt: Klicken auf "Start" > "Ausführen" tragen in die Befehlszeile "regedit" ein und bestätigen mit "ENTER". Per Doppelklick können wir ähnlich wie im Windows-Explorer navigieren. Nun geben wir nacheinander auf "Hkey_Local_MachineSystemCurrentControlSetControlSessionManagerMe mory Management". Im rechten Fenster werden mehrere Werte angezeigt, mit denen man diese Tuning Maßnahmen durchführen kann:

a. So verhindern wir, dass Windows den Kernel bei vielen geöffneten Programmen auslagert:
Wenn wir viel Arbeitsspeicher besitzen und gleichzeitig mehrere Anwendungen ausführen Leistungseinbußen bemerken, weil Windows dann unnötigerweise Teile des Kernels auf die Festplatte lagert, um Speicher zu sparen, obwohl davon noch reichlich genug vorhanden ist. Doppelklicken um dies zu ändern auf "DisablePagingExecutive" und setzen hier den Wert "1" davor.

oder auch:

b. Das Zugreifen von häufig genutzten Daten mit einer Erhöhung des Festplattencaches beschleunigen:
Im Fenster rechts den Wert "LargeSystemCache" suchen und per Doppelklick den Wert auf "1" setzen.

c. Allgemeine Speicheroptimierung:
Wenn Windows der Speicher ausgeht, lagert es ständig auf die langsame Festplatte aus. Es ist jedoch möglich soviel Speicher freizugeben, dass selbst PC´s mit ca. 64MB-RAM in die Gänge kommen können. Man sollte daher Windows entschlacken von allem überflüssigem:
a) Die Windowssounds müssen ständig in den Arbeitsspeicher geladen werden und nehmen dort dann auch ihren Platz ein, damit sie nicht jedesmal von der Festplatte aufgerufen werden müssen. Am besten deaktivieren wir diese. Klicken nacheinander auf "Start" > "Systemsteuerung" > "Sounds und Audiogeräte" > "Sounds" und wählen hier kein Schema aus.
b) Ein Hintergrundbild kann locker mehrere Megabyte (Manche haben 6MB) verschlingen. Egal, wie schön sie anzusehen sind, sie rauben einfach den vorhandenen Arbeitsspeicher. Klicken sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Desktopbereich und wählen "Eigenschaften". Hier klicken sie unter "Desktop" > "Hintergrund" auf "Keins".
c) Schauen wir danach mal in den Autostartordner. Hier werden vielleicht Programme geladen (Office, Firewall oder ein Virenscanner), die ein "rundes" Arbeiten nahezu unmöglich machen, da sie permanent im Hintergrund arbeiten. Wenn diese Anwendungen benötigen werden, kann man diese auch manuell starten. Um den Autostartordner zu leeren auf "Start" > "Programme" > "Autostart". Per Rechtsklick alle Programme löschen, die sie nicht mehr brauchen.

Optimale Größe der Auslagerungsdatei:

Wenn viele Anwendungen gleichzeitig geöffnet sind, benötigt Windows mehr Speicher als manch ein Computer hat. Dann holt es sich den Speicher einfach von
der Festplatte aus der sogenannten Auslagerungsdatei. Da die Festplatte langsamer ist, als Arbeitsspeicher (Zugriffszeiten sind bei RAM in Nanosekunden angegeben, bei der Festplatte sind es schon Milisekunden) wirkt dies wie ein Bremmsschuh. Doch auch den Zugriff auf die Auslagerungsdatei kann man beschleunigen: rechte Maustaste auf "Arbeitsplatz" und klicken sie nacheinander weiter auf ?Einstellungen? von ?Systemleistung?. Jetzt auf ?Erweitert? und dann unten auf ?Ändern?.
Weisen wir hier der Auslagerungsdatei 300 MByte als Minimal- und Maximalwert zu. Wegen dieser festen Größe muss Windows weniger Zeit mit der Veraltung der Datei aufbringen. Falls sie bei sehr vielen geöffneten Programmen auf Speichermangel stoßen, erhöhen wir den Wert jeweils um 50Mbyte.

Den Systemcache vergrößern:

Wenn man über 192MB RAM verfügt, lohnt es sich, den Systemcache zu vergrößern. Hier wird ein recht großer Teil des Arbeitsspeichers benutzt um einen großen Cachespeicher für Programme einzurichten. Dadurch beschleunigen wir den erneuten Zugriff darauf. Um den Systemcache zu vergrößern folgende Anweisungen:
Klicken auf "Start" > "Systemsteuerung" > "System" > "Erweiter". Öffnen sie die "Einstellungen" von dem Abschnitt "Systemleistung". Nun knipsen auf "Erweitert" und markieren unten die Option "Systemcache". Nach einem Neustart wird mehr Arbeitsspeicher für den Systemcache benutzt

damit wirste die sache in griff bekommen ;)

mfg

Vielen dank für die tuning tips! die kannte ich allerdings schon und habe sie auch schon angewendet.
das problem besteht weiterhin, und ich glaube auch nicht, dass diese fehler ohne registry-tuning immer auftauchen würden...

trotzdem vielen dank!

na super, obwohl mir norton antivirus (mit aktueller virus-definition) gar nix anzeigt...
ich probier mal n anderes prog! *gggrrr...*

Hallo in die Runde !

ich habe das gleiche Problem.

Die vorher beschriebenen Einstellungen haben mir nicht geholfen.

Mein Norton mit der neuesten Definition findet auch nichts.

Wollte deshalb mal nachfragen wie der letzte Stand der Dinge bei Euch ist und zu welchen Lösungsansätzen Ihr gekommen seid.

Wenn Ihr Viren gefunden habt, mit welchen Programmen?

Danke !! :)

Julian

Zurück
Oben