Fehlersuche

Unser Netzwerk:
wir haben einen Internetzugang von Kabeldeutschland und dahinter einen privaten W Lan Router(aquip). Auf dem wir dann mit mehreren verschiedenen Geräten zugreifen(Laptops mit winXP und Win7)

Problem:
Mehrmals am Tag wird zu unregelmäßigen Zeiten die Verbindung kurz unterbrochen. Manachmal paßiert es ein paar Stunden garnicht und dann auch mal dreimal in einer stunde.
Nach 2 bis 3 min geht alles wieder.
Mit ipconfig habe ich mal überprüft ob ich vom W Lan Router vor und nach dem ausfall die gleiche IP habe.
Mit Wie ist meine IP-Adresse? habe ich überprüft ob meine IP Adresse von KD noch die gleiche ist. Die adressen haben sich beide nicht verändert.
Was ich noch testen wollte war mich mal mit einem Netzwerkkabel direkt an den KD Router hängen um den fehler einzugrenzen.

Frage:
hat jemand von euch ein ähnliches Problem?
kann mir jemand tips geben wie ich dem Fehler genau abgrenzen und vieleicht lösen kann?

Bei Kabel Deutschland wirst du in den meisten Fällen keine IP-Änderung nach einem Disconnect haben. Das passiert lediglich, wenn die Verbindung mehrere Stunden getrennt wurde.

Du solltest bei einem Disconnect daher einfach mal mit traceroute schauen ob die Verbindung wirklich weg ist bzw. an welcher Stelle sie hängen bleibt. Ggf. ist ja das Problem schon zwischen WLAN-Router und dem Router von KD.

Ausserdem kann es auch einfach ein DNS-Problem sein. Also z.B. mal schauen ob du bei einem Disconnect nur Domains nicht auflösen kannst, oder ob auch IPs wie z.B. 8.8.8.8 (DNS-Server von Google) nicht erreichbar sind. Das lässt sich ganz einfach mit einem Ping überprüfen.

Und sonst gilt natürlich... einfach mal an den Provider wenden. Disconnects sollten bei denen zumindest kurzfristig geloggt sein. Auf jeden Fall können sie die Zeit der letzten Einwahl deines Modems ermitteln.

danke für die schnelle antwort.

ich habe noch vergessen zu schreiben dass wir bei dem Problem immer aus chaträumen wie zb dem Plauderkasten von studi usw rausfliegen.
deshalb glaube ich nicht das es ein DNS problem ist.
Da ja da schon eine verbdindung aufgebaut ist.

die Idee mit traceroute ist gut.
ich werde das mal in ne Batch datei schreiben und wenn wir mal wieder einen disconect haben brauchen wir die dann nur schnell anklicken.

Im Augenblick hänge ich direkt dran mit dem Kabel.
Mal sehen wie lange es gut geht^^

also wir sind jetzt schon den ganzen Nachmittag über Netzwerkkabel online und haben erstmal keine Probleme.
Da die Disconects aber unregelmäßig auftreten wollen wir das mal noch ne weile beobachten.

wenn das Problem weg ist muss ich beim W Lan router weiter suchen.
wenn es weiter auftritt dann muss ich mich an KD wenden.

Zurück
Oben