"fehlgeschlagen in buffer_read(fd)"

Hi,
kann mir jemand sagen was folgender DPKG Fehler genau bedeutet und wie ich ihn vll beheben kann?

blacknote:/home/lxuser# apt-get install tsocks
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
tsocks
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 349 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0B von 238kB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 590kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
(Lese Datenbank ... dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/tsocks_1.8beta5-6_i386.deb (--unpack):
fehlgeschlagen in buffer_read(fd): Dateiliste des Paketes ?libncursesw5?: Eingabe-/Ausgabefehler
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/tsocks_1.8beta5-6_i386.deb
Bearbeitung wurde angehalten, da zu viele Fehler auftraten.
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Und bei der "Software Aktualisierung" kommt auch folgender Fehler:

E: /var/cache/apt/archives/binutils_2.17cvs20070426-8_i386.deb: fehlgeschlagen in buffer_read(fd)

Hier die Details

Code:
Extrahiere Templates aus Paketen: 100%
Vorkonfiguration der Pakete ...
(Lese Datenbank ... dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/binutils_2.17cvs20070426-8_i386.deb (--unpack):
 fehlgeschlagen in buffer_read(fd): Dateiliste des Paketes ?libncursesw5?: Eingabe-/Ausgabefehler
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/binutils_2.17cvs20070426-8_i386.deb
Bearbeitung wurde angehalten, da zu viele Fehler auftraten.
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
A package failed to install.  Trying to recover:


Schon mal vielen Dank =)
Xalon
 
Schreib folgende Zeile nach /etc/apt/apt.conf:

Code:
APT::Cache-Limit 16777216;

Lass danach apt-get update laufen. Eventuell passt auch der Download-Cache nicht mehr auf die Platte (apt-get clean zum löschen). Wenn sonst nichts hilft, kommentier unnötige Sachen aus /etc/apt/sources.list aus.

Ed: Was die Zeile genau bewirkt, weiß ich nicht. Vor ein paar Monaten ist 'apt-get update' bei mir immer mit einem ähnlichen Fehler abgeschmiert. Laut Debian-Bericht (find ich nicht mehr) gibt es ein Limit, was die maximale Größe des Paketcaches, also der Liste der verfügbaren Pakete festsetzt. Wenn man viele Quellen in sources.list drin hat, läuft der Cache über und nichts geht mehr.
 
Wenn es zu einem I/O-Error kommt und das hochdrehen des Apt-Caches nichts bringt, kann die Ursache im Normalfall eigentlich nur bei einem defekten Dateisystem oder einer defekten Platte liegen. Verdoppel mal den Apt-Cache und wenn das nicht hilft, boote eine Live-CD und checke das Dateisystem mit Force-Option durch.
 
Also fsck -f sagt nur was von 1,9% nicht zusammenhängenden Daten/Dateien.
fsck -f -p gibt das gleiche aus...

Aber es funktioniert immer noch nicht...
Hier meine apt.conf

Code:
blacknote:/home/lxuser# cat /etc/apt/apt.conf
APT::Cache-Limit 33554432;
blacknote:/home/lxuser#

Schon mal vielen Dank,
Xalon
 
Ich hab noch ein wenig gesucht und folgendes gefunden:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/52086/

Geht um ein ähnliches Problem (Ungültiges Argument statt E/A Fehler, sonst gleich).

http://lists.bxlug.be/pipermail/linux-bruxelles/2004-April.txt.gz

Genau dein Problem (gleiche Meldung, nur anderes Paket). Der relevante Post steht in Zeile 10790 und ist auf französisch (Es wird vorgeschlagen, /etc/apt/sources.list zu überprüfen und dort sowohl die 'stable' als auch die 'testing' Quellen einzutragen).

ed: Auch wenn's affig klingt: /var ist nicht voll, oder!? Ich spreche aus Erfahrung...
 
Vielen Dank Leute =)

Code:
rm /var/lib/dpkg/info/paketname_das_kaputt_ist.list
löst das Problem =)

mfg
 
Zurück
Oben