Fernseh an Rechner anschließen(über S-Video) geht nicht

Hallo,

ich hoffte ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe meinen Fernseher(Tevion) an meinen Rechner angeschlossen, aber ich bekomme kein Bild auf dem Fernseh. Ich hab den S-Video-Out vom PC genommen und bin über einen Scart-Adapter in den Fernseh rein. Als Grafikkarte verwende ich momentan eine nVidia Geforce 6600 GT. Ich habe schon einiges ausprobiert, wie automatische erkenn, clonen und dualview geht beides nicht. Das TV-Tool hatte ich auch schon probiert. Ich bin wirklich ratlos. Ich würde schätzen das ich irgendetwas bei der Konfiguration beim nVidia-Kontrolcenter falsch gemacht habe, aber ich weiß nicht was.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Daniel

Eigentlich wollte ich gerade einen eigenen Thread aufmachen, aber den ihr gibts ja schon :D
Folgendes:
Ich habe eine Radeon HD2900 XT die am 1. DVI meinen Monitor angeschlossen hat, der 2. DVI ist frei und am S-Video ausgang in der mitte (Hosidien) hängt mein Fernseher.

Nun ist es so, dass ich im Catalyst die beiden Displays wechseln kann, sodass das PC Bild auf dem Fernseher angezeigt wird, zurückwechseln geht auch, ABER, ich würde sehr gerne den Fernseher als 2. Display nutzen um z.B. einen Film anzusehen während ich irgendwas am PC mache (da ich keinen HD Fernseher habe ist ein Arbeiten nicht wirklich über den Fernseher möglich, Filme sehen jedoch gut aus). Problem ist, wenn ich im CCC Display manager mit rechts auf den 2. Bildschirm klicke und auf "enable" gehe, wird der Bildschirm kurz schwarz, dann geht er wieder an und der 2. Bildschirm ist wieder deaktiviert. Wenn ich mit rechts auf den Fernseher klicke (ja, er wird richtig erkannt) kommt kein Kontextmenü obwohl das in der ATi-Hilfe steht.
Kann mir jemand helfen?
gruß
Christian

ja nach dem, was für einen fernseher du hast, ist die auflösung zu hoch. fang einfach unten an und versuch höher zu schrauben, vielleicht geht es dann

AcoQ: ich benutze den Catalyst nicht, da -> Linux, tut mir leid, bei dem Treiberproblem würde ichs mal mit googlen versuchen...

@AcoQ
Da ich den Omega-Treiber nutze weiß ich nicht, obs bei den originalen von Ati gleich aussieht. Bei mir hab ich in den Grafikoptionen ein Register "Anzeige", in dem die anschließbaren Anzeigen incl. derzeitigem Aktivierungsstand aufgelistet sind. Dort kann ich jeder Anzeige die passende Nummer zuweisen, also 1 oder 2. Mitunter muss man etwas spielen, meinen eigentlichen Zweitmonitor habe ich als primäre Anzeige deklariert, da ich nur auf dem Hauptmonitor die Pivot-Funktion nutzen kann...

Also ich habe nun alle möglichen auflösungen getestet. bei keiner bekomm ich ein bild auf den fernseher. ich bin echt am verzweifeln. es kann doch nicht so schwer sein, das zu konfigurieren.

Hi KiLLerKUH,

kann es sein das dein Fernseher evtl. kein SVIDEO versteht? Hatte das Problem mit meinem zuhause. Da gibts dann etwas andere Adapter.
Teste es mal so:

Besorg dir nen Adapter SVIDEO-Stecker auf Chinch-Stecker (FBAS) steckst es (wenn vorhanden) in den gelben Chinchanschluss (VIDEO) an deinem SCART-Adapter. Manche Fernsehgeräte haben selbst einen Chincheingang, damit würdest du dir den SCART-Adapter sparen. Im Anhang mal zwei Bilder der Adapter.

Hintergrund des ganzen ist das du somit nicht das SVIDEO-Signal an deinen Fernseher schickst sondern das FBAS-Signal welches ziemlich jeder Fernseher "versteht".

Greets
Mortiis

Mein Problem ist gelöst.
Ich habe einfach den Monitor am 1. DVI auf den 2. DVI gestöpselt und tada, es funktioniert wie ichs will. Das Leben kann so einfach sein.

hallo,

ich habe mir heute nun ein S-Video auf Chinch Kabel gekauft und angeschlossen.
das positive ist, das ich nun ein Signal auf meinen Fernseher bekomme. Leider flimmert es sehr stark und ist auch nur schwarz/weiß.

Könnt ihr mir noch ein weiteres mal weiter helfen?
Kann es an der Hertzzahl liegen?

Dein Fernseher muss SVideo unterstützen, in der Anleitung für einen Fernseher steht meistens, welcher AV Kanal für Svideo da ist (oder ob SVideo überhaupt unterstützt wird).

gruß
Christian

@AcoQ: An sich bezweckt das Kabel das der Fernseher nicht zwingend SVideo verstehen muss ansonsten wäre das Problem von KillerKUH schon gelöst ohne das er sich so ein Kabel hätte besorgen müssen. Genau deswegen hab ich zuhause auch so ein Kabel. Mein "alter" fernseher kann z.B kein SVideo

@Killer: werd mal nachschaun ob ich nochwas finde. Bei mir läufts mit sowas astrein.
Was für einstellmöglichkeiten hast de denn für den ausgang? Hab mit den GForce-Treibern wenig erfahrung.

Greets
Mortiis

es sind gewissen rahme gesetzt,weil die Graka erkannt hat das es ein Fernseher ist. also ich kann von 740*600 bis 1024*800 auflösung wählen z.b.,theoretisch müsste ich auch die hertzzahl ändern können.

@acoQ: ich bekomme ja ein bild, habe auch alle kanäle durchgeprüft. ich denke eher es liegt an den settings.

Das Bild ist schwarz-weiß, da es sich hier um ein einfaches Adapterkabel handelt, bei diesem wird nur der Luminanz-Teil (Helligkeit-> Daher schwarz- weiß) als Videosignal an den Fernseher übergeben, man kann sich allerdings mit einfachen Mitteln das kabel "umbauen"
Hier sieht man wie man einen Kondensator an das kabel anlöten muss, damit es geht: klick
Dann musste alles funktionieren.

Munit

EDIT: So jetzt geht der Link wieder...

Zurück
Oben