Fernstudium nach jahrelanger Berufstätigkeit?

Moin moin,

da die Wirtschaftskrise mittlerweile auch die Spedition und Schifffahrt getroffen hat strebe ein Fernstudium im bereich Informatik speziell Wirtschaftsinformatik an.

Meine Ausbildung habe ich vor 5 Jahren als Speditionskaufmann absolviert doch so ganz ist es nicht mein Traumberuf, denn ich bin eher der IT- Fritze in meiner Abteilung und komplexe Problemstellungen im bezug der IT haben mich schon immer interessiert, da man nicht jünger wird sondern nur älter bin ich mir nicht sicher ob sich ein Fernstudium das ca. 4 Jahre Dauert auch hinterher sich lohnen wird.

Meine Fragen hierzu sind:

Wie steht Ihr zum Fernstudium?
Welchen Abschluss sollte man Anstreben, BsC oder Dipl?
Lohnt es sich mit etwa 30 Jahren ein Studium zu beginnen?
Welche Institute würdet Ihr Empfehlen?

Gruss
HM

Also, ich halte von Fernstudiengängen recht wenig. Dies hat aber allein damit zu tun, daß ich niemanden kenne der es wirklich geschafft dies 4 Jahre oder so durchzuziehen. Um sowas durchziehen zu können muss sich echt verdammt gut selbst in den Arsch treten können, da man sich ja vollkommen selbstständig und mit freier Zeiteinteilung den Stoff erarbeiten muss. Das können die wenigsten. Der innere (faule) Schweinehund ist da meistens größer.

Ob es wirklich beruflich was bringt wenn man es doch schafft es durchzuziehen kann ich leider nicht sagen. Schaden tuts mit Sicherheit nicht. Zu alt ist man mein meines Erachtens auch nie dafür.

Hast du keine Möglichkeit auf ein Abendstudium oder so? Ich behaupte sowas ist leichter durchzuziehen, weil man ja seine festen Vorlesungszeiten hat. Ich glaube auch daß die Hilfe von Kommilitonen die man auch physisch trifft nicht zu unterschätzen ist. Sowas hat man halt bei einem Fernstudium nicht.

odigo

Nach einer gewissen Gewöhnungsphase stellt sich heraus ob man selbst für ein Fernstudium geeignet ist oder nicht ;)
Persönlich kann ich dazu raten einfach einmal diese "Probemonate" die viele Anbieter dir eröffnen wahrzunehmen, danach kannst du ja immernoch sehen ob es was für dich ist oder nicht.

Was ich dir auf jeden Fall sagen kann ist, dass das ganze ein großes Maß an Selbstdisziplin erfordert und einen Haufen Geld (15.000€ kannst du mal einplanen, ohne weiteres, allerdings in Raten).

Diplom oder Bachelor? Gute Frage! Das musst du für dich selbst aus machen, ich würde das Diplom vorziehen (unter anderem weil es in der Wirtschaft bekannter ist und weil ich persönlich den Titel mag, aber letzteres ist Geschmackssache).

Der Älteste Fernstudent den ich bislang kennen lernen durfte war 56 Jahre Alt, also zu Alt ist man nie, der Schnitt liegt je nach Sparte zwischen 25 und 35 Jahren.

Was ich dir persönlich empfehlen kann: www.wb-fernstudium.de

Viele Grüße
Sven, Fernstudent Diplom Mechatronik :)

Du solltest dich vorher aber immer informieren ob die Abschlüsse der jeweiligen Fern-Uni allgemein anerkannt sind. Es gibt viele Scharlatane deren Abschlüsse das Papier nicht Wert sind auf dem sie gedruckt sind - egal wie lehrreich der Studiengang für dich war.

lG

Brabax

Hallo,
sofern man es durchzieht, was gar nicht so leicht ist (Doppelbelastung + eigene Zeiteinteilung), dann wird es normalerweise sehr gut angesehen (aufgrund der Doppelbelastung und dem selbstständigem Lernen).
Und zu spät ist es definitiv nicht.

Aber entgegen der Aussagen von Sven würde ich sagen, dass ein Bachelor ausreichend ist. Er hat deutlich an bekannschaft gewonnen und die meisten größeren Unternehmen können diesen Problemlos einordnen.
Ebenso bringst du ja schon gewisse Berufserfahrung mit, so dass der formale Abschluss etwas an Wichtigkeit verliert.

Ich mache Fernstudium bei der SGD als Fachinformatiker. Ich bin sehr zufrieden
damit, wenn man die Lehrhefte in den vorgegebenen Zeitraum nicht schaft, kann das Studium kostenlos verlängert werden. Ich habe für 6 Hefte 3 Monate Zeit und investiere ca. 1-2 Stunden pro Tag. Wie schon gesagt wurde, solltest du einfach mal den Probemonat nutzen. Die von der SGD schicken dir erstmal ein Porbeheft zu, damit man sich das alles inruhe angucken kann, wenn es ein gefällt beginnt der Probemonat und die ersten richtige Hefte werden dir zugeschickt. Wenn es dir nicht gefällt kannst du die Hefte einfach wieder zurückschicken.

Kleiner Tipp:
Wenn du dir von der ILS oder so Info Material zukommen lässt, warte eine Weile bis du das Studium beginnst. Wenn du dich bei denen nicht meldest, schicken die dir sowas wie Gutscheine zu, mit denen du 50€ oder so sparst

Gruß Wotan

Die SGD wie Wotan schreibt gehört quasi zur Wilhelm Büchner Hochschule (ehemals Private Fernfachhochschule Darmstadt). *randnotiz*

Allerdings sei gesagt, dass pro Semester (sprich halben Jahr) etwas mehr auf dich zu kommen wird, bei mir im Schnitt 12-15 á 85-100 Seiten. Allerdings ist das mit dem für einen selbst richtigen Lernmodus kein Problem und die Studienzeit kann bei bedarf um das 1,5 fache Verlängert werden.

Hallo,
also die Fernuni Hagen ist Deutschlands größte Uni (inkl. aller normalen Unis). Ein ganz schlechtes Zeichen kann das nicht sein.

Moin moin,

vielen Dank für die Anregungen und für die Wertvollen tipps und ganz untätig bin ich auch nicht gewesen nach meiner Recherche habe ich noch weitere Anbieter gefunden.

www.wings.hs-wismar.de

www.fernuni-hagen.de

Scheinen mir die günstigsten Anbieter zu sein, habt Ihr was von denen gehört und oder Erfahrungen gemacht?

Gruss
HM

Hallo,

ich habe tatsächlich einmal angefangen an der Feruni Hagen den bsc Studiengang in Informatik zu bestreiten. Ich hab vorher jahrelang schon, und während dessen, als Admin bzw. Entwickler gearbeitet und habe mich von den niedrigen Kosten der Sache locken lassen.
Mein Abi war damals auch schon etwas her, und so musste ich mich vor allem in Mathematik stark neu eindenken. Ich habe ein paar Kurse dort abgeschlossen, und die ganze Sache dann irgendwann geschmissen. Vor allem weil ich sah, dass es mir kein wirklich nützliches Wissen vermittelte, was jetzt nicht heißt, daß hagen schlecht ist, sondern wohl eher dass ich schlecht bin, weil ich mich nicht stark genug zwingen konnte, jeden Tag nach der Arbeit, mind. 2 Stunden Zeit dort zu investieren. Wenn man einen Tag auslässt, sinds am nächsten 4! Die, welche es wirklich schafften kamen als bsc nicht vor 6 Jahren da raus!

Außerdem ist es wirklich hardcore, eben uni level, ohne Lerngemeinschaft, eben ganz alleine. Aber du kannst es ja mal probieren !

Zurück
Oben