Fernwartung über VNC

Meine Frage ....

Ich habe einen Router der dafür sorgt das ich mit 4 PCs
gleichzeitig ins Netz gehen kann...soweit klar
Und auf allen PCs läuft VNC (Client und Server) Viewer.

Zur Info : http://www.uk.research.att.com/vnc/index.html

Das ich mich jetzt auf alle PC raufwählen kann ist logisch, aber gibt es eine Möglichkeit (wenn ja wie),
das ich auf einen anderen PC zugreifen kann, der sich ebenfalls hinter einen anderem Router verbirgt?
Verstehst ihr was ich meine ...

Ich bin bei QSC DSL und benutze einen router und will mich bei einem Kumpel raufwählen der Telekom DSL
hat und ebenfalls einen Router benutzt....
Bei VNC kann ich ja nur eine IP eingeben, obwohl ich ja eigentlich die temporäre vom Provider und die vom Host eingeben müsste ?
Ich hoffe es ist halbwegs verständlcih was ich damit sagen wollte (fragen) wollte ?

für Tipps wäre ich dankbar .....

danke .... und schönen gruss

das problem ist, dass der router (so denke ich zmindest) "nat" macht. dies heisst, dass nur der router eine öffentliche ip hat und die pc's hinten dran haben private welche nicht übers internet angesprochen werden können.

Dein Kumpel muss einfach den Port 5001 auf den betreffenden PC routen.... Wenn mehrere PCs vorhanden sind so werden ihnen verschiedene Displaynamen zugewiesen. Display1 Port 5001, Display 2 Port 5002 usw...

Ich weiss jetzt nicht ob ich jetzt das selbe wie mein Voredner @DelumaX erzähle aber Du must im Grunde genommen Deinem Router sagen (und dem Deines Freundes) welche IP adressen er durchlassen soll.

Die sind nämlich normalerweise bis auf die Internetverbindung alle eingehend gesperrt.

MFG Duringo

Du must im Grunde genommen Deinem Router sagen (und dem Deines Freundes) welche IP adressen er durchlassen soll.
Es geht viel mehr darum das gesagt wird welche Ports er zu welchem Rechner routet. Erstens wird er wohl einen privaten Adressraum benutzen der im Normalfall eh nicht durchs Netz geroutet wird (kannst ja mal probieren einen Rechner mit der IP 192.168.0.1 im Internet zu erreichen). Zweitens wird er das Vertrauensverhältnis nicht auf IP-Basis beruhen lassen können, da sein Freund wohl kaum eine Standleitung hat und somit ebenfalls der Dynamischen Adressvergabe unterworfen ist.

hallo delumax .. hatte mit diesen Display names riesen ärger.

Display name 450 = TCP 6350 Display name 650 = TCP 6450, Displayname 5000 irgendeinen port über 20000 usw usw. ( ohne jede logik) Wenn du einen Trick kennst um die genauen Ports anzugeben, kannste mir den verraten.? ?(

Standard port ( Autodisplayname = TCP5800) vielleichts hilft das ja ;)

bevor ich die Firewall hatte, hab ich diese Port weiterleitung auch über den Router gelöst. Hat prima Funktionert.

Die portweiterleitung hat sich bei einem Zyxel Router "SUA" (Single user Account. Indemfall weil man 1 Public IP hat.)
genannt und war eben für diese Incoming port forwarding geschichte verantwortlich. Wie das mit anderen Routern aussieht weiss ich leider nicht.

Gruss

Darkimind

Zurück
Oben