Fernzugriff auf Router per ssh

Wieso klappt die folgende Einstellung nicht, um von fern auf meinen Router zuhause zuzugreifen?

Ich habe auf einem internen Computer einen ssh Server laufen, auf den ich mich mit Dynamic Forwading D1080 per Client einlogge. Auf Firefox habe ich die proxy Einstellungen auf den Socks-Host 1080 umgestellt. Jetzt müsste ich mich doch eigentlich mit firefox und externer Router IP von ausserhalb auf meinen Router einloggen können.
Alles funktioniert soweit, ich werde nach dem Login gefragt, das Login scheint auch tatsächlich zu klappen, dann erscheint aber eine leere Webseite.

Wo liegt der Fehler?

Vermutlich leitet dich der Router nach dem Login auf die interne Router-IP aus deinem Netzwerk weiter. Diese Anfrage schickt Firefox dann aber nicht durch den Socks-Proxy sondern versucht sie lokal aufzulösen.

Wenn man die IP-Adresse des Routers komplett frei wählen kann, dann kannst
du dir irgendeinen nicht privaten Adressbereich suchen und dein Netzwerk darauf umstellen. Dann sollte es gehen.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Als Alternative könntest du auf deinem Computer einen VPN Server installieren. Das ist eine sauberere Lösung uns sollte auf jeden Fall funktionieren.

Zurück
Oben