fertig Programmierter Binärer Suchbaum mit Templates

Anbei gebe ich euch mal eine einfache mögliche Lösung für ein Binärbaum.
Ich vermute mal, das meine Lösung nicht gerade 100% korrekt ist, aber es funktioniert schon recht gut, zumindest um die grundprinzipien eines binärbaums als kompletten code zu verstehen ;)

kommentare und anregungen was besser gemacht werden kann sind gerne erwünscht ;)

** Update **

die Löschfunktionen sind nun ein wenig verfeinert und sollen eigentlich nun vollständig funktionieren !!! (habe noch nicht alles getestet, aber die alten bugs behoben)

ah, es gibt noch andere Leute, die sich mit dem Problem auseinandersetzen :-)

hab gerade mal den code bissl überflogen... nich schlecht.

was ich noch vermisst habe(was ich eigentlich gern mal nachschauen wollte, wie du es gelöst hast), ist das Löschen (das ist bei mir eine ziemlich trickreiche Angelegenheit gewesen... weiß nicht, in wie weit man das hätte eleganter lösen können... aber auf jeden Fall funktioniert mein Suchbaum 100prozentig... hatte mir insgesamt einige hundert Megabyte an logfiles von automatisch generierten Tests erzeugt und ausgewertet... )

was ich bei deiner Version schön finde, ist, dass du auch die verschiedenen Sortierungs-Varianten (Preorder,Inorder,Postorder) drin hast - hat was pädagogisch wertvolles ;-)
in meinem Projekt hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, weil's einfach nur auf den praktischen Nutzen für mein Problem ankam, nur mit inorder gearbeitet.

werd deinen Suchbaum vieleicht ma nächste Woche ausprobieren (momentan bin ich bissl im Stress...)

kannst dir ja zum Vergleich mal meinen anschauen :-)
das Projekt an sich (Genetische Algorithmen) hat noch einige Bugs, die ich nicht mehr beseitigt habe, da wir das nicht mehr bis zum Abgabetermin geschafft haben... und danach hab ich nicht weitergearbeitet

Aber auf jeden Fall ist da auch ne selbstgeschriebene Suchbaum-Klasse drin mit Namen "gentree"

http://studium.cs-bergann.de/info/projects/genetic/index.php?seite=download

(kannst ja auch ma in die PDF schauen, zwecks qualitätssichernde Maßnahmen...)

have fun!

hehe cool danke schonmal für dein feedback ^^
Genetische Algorithmen hört sich sehr interesant an, werde mir das aufjedenfall am Sonntag anschauen! dankeschön schonmal :D *hehe mehr wissen*

kleines Update:

der Baum ist noch etwas fehlerhaft:

will man den Root loeschen, der keinen RECHTEN nachfolger hat, schmiert das programm ab. Woran es liegt habe ich auch schon rausgefunden, werde es die Tage mal fixen ;-)

wie schon geschrieben: das löschen ist ein wenig trickreich...

ich hab da mehrere A4-Blätter mit Bäumen voll gekritzelt um für jeden Fall einen Lösungsweg zu finden... :-)
(ich kann diese "Kunstwerke" ja mal einscannen und dir zukommen lassen :P )

Original von beavisbee
wie schon geschrieben: das löschen ist ein wenig trickreich...

ich hab da mehrere A4-Blätter mit Bäumen voll gekritzelt um für jeden Fall einen Lösungsweg zu finden... :-)
(ich kann diese "Kunstwerke" ja mal einscannen und dir zukommen lassen :P )

gerne ;-) kannst ja einfach die email adresse von meinem account nehmen ;)

anfangs hatte ich nen kleinen fehler auf dem DIN-A4 Blatt beim löschen und dachte mein Baum wär total im eimer ;) *g*

---------------------

**** UPDATE ****
nochmal hier zur info:

Eine neue Version ist nun hochgeladen, sorry das ich bisschen gebraucht habe ;)

Zurück
Oben