feste IP und DSL

Hi,

ueber einer Netzwerkkarte wird mein Rechner an DSL angeschlossen. Ich habe gelesen, dass man in diesem Fall eine beliebige feste IP-Adresse eingeben soll. Warum? Ich glaube, jedes DSL-Geraet hat eine zugewiesene IP-Adresse. Sollte man diese IP vornehmen?

Mit freundlichen Gruessen
Blanc

@4future: Es geht ihm imho nicht darum wie man einen DSL-Anschluss einrichtet, womit deine Links unbrauchbar wären ;o) ..

Mann weist der Karte eine IP zu um zu verhindern das diese DHCP-Anfragen stellt und somit den Systemstart verzögert. Wobei das eher so eine Windows Geschichte ist.. Unter Linux lässt man die Karte im allgemeinen vom pppd hochziehen.

Ich glaube, jedes DSL-Geraet hat eine zugewiesene IP-Adresse. Sollte man diese IP vornehmen?
Falls du damit deine "Online-IP" meinst, diese wird dir von deinem Provider zugewiesen und ist von dir nicht beinflussbar. Die IP wird jedoch nicht für deine Netzwerkkarte vergeben sondern für das PPP-Interface das bei jeder Einwahl erstellt wird. Daher ist es auch egal was du deiner Netzwerkkarte für eine IP gibst..

@delumax. wegen der online-ip kann man doch auf dyndns.org so etwas ähnliches kostenlos einrichten und auch nutzen, so das sich der router(denke) jedesmal bei dyndns einwählt und dort die dynamische ip adresse, die der provider vergibt in eine fest erreichbare adresse umwandelt.
wenn das jetzt falsch ist dann schlagt mich ;) habe nämlich selber kein dsl sondern nu eine low-speed dial-up verbindung. aber mit dsl würde ich den dyndns- dienst wohl nutzen, da er es mir erlaubt meinen router online zu erreichen und auch zu resetten z.B.

mfg gucky

so das sich der router(denke) jedesmal bei dyndns einwählt und dort die dynamische ip adresse, die der provider vergibt in eine fest erreichbare adresse umwandelt.
1. Man wählt sich bei den DynDNS Anbietern nicht ein sondern übermittelt lediglich die eigene IP-Adresse (wenn dies auch im allgemeinen mit einer Authentifizierung verbunden ist).

2. Wird die IP-Adresse nicht von einer dynamischen in eine feste umgewandelt sondern lediglich der DNS-Eintrag auf die aktuelle IP gesetzt.

3. Hat das nichts mit dem Thema hier zu tun?! ;)

Zurück
Oben