Festplatte beunruhigt mich

Hallo,

kürzlich trat McAfee seine freitägliche Virensuche an, gelangte zu meiner externen Speicherplatte und diese fing an, merkwürdige Geräusche zu machen, als ob etwas immer wieder hochladen will...kennt ihr vielleicht, dieses Geräusch, wenn man ein Gerät anschaltet und es hochfährt; der Ton wird dann immer höher ... und dies wiederholte sich ständig, bis ich mir Sorgen machte; ich dachte erst, es wären übliche Lesegeräusche. ich nahm Zugriff und als ich im zweiten Ordner angelangt war, war keine Festplatte mehr im Rechner verzeichnet. ein Neustart half nichts; ich stöpselte das USB-Kabel vom Adaptionskabel ab und steckte es ohne die Verlängerung in den Front-USB-Eingang. jetzt gerade funktioniert sie wieder und mir gelang es, die wichtigsten Daten zu kopieren. weiss einer, was der ganze Quatsch soll? ich habe kürzlich erst defragmentiert und die Festplatte ist nicht sonderbar alt; NTFS, 250 GB.
 
naja, wenn sie zuerst problemlos lief und du nichts verändert hast, vielleicht hat sie ja hardwareseitig ne macke! (wackelkontakt etc.) vielleicht ist aber die verbindung auch einfach locker oder das usb-kabel / der port defekt!

gibt aber tools um die platte zu testen, meistens bieten das die hersteller selbst an! einfach mal beim hersteller auf die seite oder nach dem produkt googeln! :)
 
Zurück
Oben