Festplatte formatieren?

Hallöchen ich mal wieder, Jenny

Ich hab mal wieder ein Problem.
Mein Mann hat sich ein paar seiten im Netz angeschaut, und jetzt hat sich irgendjemand in unseren PC eingeschlichen und dort rumgespielt.
Hatte jedenfalls wiedermal mehrere Trojaner drinn.

Jetzt zu meinem Problem

Ich möchte Laufwerk C: meiner Festplatte formatieren,
meine Festplatte ist in 5 Laufwerke aufgeteilt.

1. Wie komm ich da hin?
(Ich weiß noch, das ich irgendwann ins Bios muß um von CD zu starten.)

2. Dann möchte ich C:vergrößern von 10GB auf 15 GB , die 5GB hole ich mir von G:
meine Festplatte ist in 5 Laufwerke aufgeteilt.
Wie mach ich das?

3. wie instaliere ich dann Windows XP provesional neu? habe Servisepack 1auf CD.
hab auch das Prob. , das manche Texte in englisch angezeigt werden,
z.B. die Daten werden geladen, wenn ich mein Benutzerkonto öffne, oder halt wenn ich es schließe. Auch wenn ich Windows runterfahre ist da ein englischer text. was mach ich falsch?

4. in welcher reihenfolge muß ich dann die anderen Sachen instalieren?
Pentium 4, Mouse, Bildschirm, Grafigkarte, usw.

Ich hab das schon mal gemacht, aber ich habs mir nicht merken können, hab jemand am telefon gehabt, der mir geholfen hat, der ist aber zu Zeit nicht da.

Bitte helft mir!

Gruß Jenny

Hallo.

Bei W2k oder XP kannst du nicht mehr mit DOS booten (wie bei 98 )
Lege einfach deine XP CD ins LW und starte von CD. Dann kannst du schritt für schritt alles machen.
Es wird eigentlich alles erklärt während der installation. Du kannst auch Partitionen löschen und belibig wieder neu anlegen.

Wenn du die Partionsgröße im Nachhinein ändern möchtest brauchst du ein Programm wie z.B. Partition Magic.

Bei W2k oder XP kannst du nicht mehr mit DOS booten (wie bei 98 )

Natürllich kann man auch bei W2K oder XP von einer Dos-Startdisk booten und dann die Systemplatte formatieren (Fat32 vorrausgesetzt) ;)

Bei NTFS ist wohl der Weg über CD der einfachste.

@Jenny

Vorsicht beim ändern der Partitionen, bei Fehlern droht Dir Datenverlust. Sichere am Besten deine wichtigen Daten bevor Du die Partitionen änderst.

Ich setzte voraus das man W2k und Xp auf NTFS installiert.
Alles andere wäre nicht optimal.

Mir ist klar das man von einer Startdiskette DOS booten kann. (das kann ich aber auch mit einer Ghost CD)

@ Jenny

Boote einfach von der XP CD.
Dann kommt nach einer kurzen Zeit die Frage wo du das BS installieren möchtest oder ob du das alte reparieren möchtest.
Ich habe leider nicht alle funktionen genau im Kopf aber das ist recht einfach.
Folge einfach den Anweisungen.
Wenn du gefragt wirst ob du das alte System reparieren willst gehst du auf "nein"
Dann kommt das Menü in dem du auswählen kannst wo du XP Installieren willst.
Das wählst du dann aus und sagst mit NTFS formaieren.
Der Rest geht dann fast von alleine.

Also:

Kommt drauf an was für eine Möglichkeit du wählst
1. Mit Hifle der XP-CD:
-Beim Starten des Rechners gehst Du mit der Entf-Taste ins Bios
-Dort stellst Du unter Boot Device CDRom ein (weiss leider nicht genau in welchen Untermenü, aber Du wirst es sicher finden
-Dannach die Änderungen speichern, CD ins Laufwerk und er müsste eigentlich von CD booten
-Dann kommen verschiedene Menüs, in denen Du wählen kannst, was Du machen willst, unter anderem auch formatieren

2. Mit Startdisk:
-Rechtsklick auf Diskettenlaufwerk, formatieren wählen und dann die Option Dos-Startdisk wählen
-Rechner neu starten und im Biios wie oben beschrieben boot device auf floppy stellen
-Dannach rechner von Diskette booten lasse
-Zum formatieren gibst du dann folgendes ein: format: C:
-Nach dem formatieren legst Du für eine Windows-Neuinstallation die CD ein und tippst:
x:/setup, wobei x die Kennung deines CDRom Laufwerks ist

Warum sollte sie von einer DOS Diskette booten?
Es ist doch von der CD viel einfacher.
Außerdem kann es dann passieren das sie wieder mit Installtiondisketten starten muss.

Also mein ip. Starte von der CD.

Wollte ihr eben die Wahl lassen wie sie ihr Problem löst, sie kann sich ja aussuchen ob sie von CD und Diskette booten will.

Aber ich denke du hast Recht, für einen Anfänger ist es mit CD sicher einfacher

Zurück
Oben