Festplatte gar nicht erkannt und andere blocken

Moin Leute,

Habe eine 160 GB und eine 80 GB (Werstern Digital) in meinenm Rechner. Die 160 ist neu und als master gejumpert, die 80 als Slave. Wenn die 80 angeschlossen ist erkennt er meine 80 und meine 160 nicht im bios.Wenn ich die 160 abgeschlossen habe erkennt er immer noch nicht die 80 (die jetzt als master gejumpert ist). Wenn ich die 160 alleine angeschlossen habe läuft alles perfekt.Ich habe sie sogar als Laufwerk gebootet, aber sie wurde immer noch nicht erkannt.Meine 80 wird nach ner Zeit Warm, aber sie läuft nicht an (keine geräusche und kein vibriren.) Ich kann ich die 80 zum laufen bringen,da mir die platte und vorallem die Daten sehr wichtig sind. Auf der 80 habe ich zwei Partitionen mit einer bootpartition. (windows xp pro)

Ich hoffe ihr wisst ne Antwort darauf, sonst müsste ich sie verschrotten

Ist bei IDE-Festplatten ein bekanntes Problem, dessen Ursache mir nicht mal der Admin meiner alten Arbeitsstelle sagen konnte (wenn man den Fall, daß die 80 GB defekt ist, mal außer acht lässt).
Obwohl es theoretisch mit jeder Konfiguration funktionieren sollte (Slave/Master, sekundärer/primärer IDE-Port - beide bootmasterfähig, Brenner/CD-Laufwerk/HD), funktioniert es in der Praxis nicht. Man kann nur herumprobieren, um schlußendlich auf eine funktionierende Konfiguration zu kommen.

Evtl. kann auch das Kabel ein Übeltäter sein (UDMA/Kabellänge usw.).

Probiers mal die platten in den Cable select Modus zu jumpern.
Das ist genau dein Problem...

Cabl select ist eine Merkwürdige erfindung von den Festplattenherstellern...

@Standard

Schließ die 160 Gb platte als Master an IDE0 an an das gleiche Kabel schießt du nun dein Cd/Dvd(was auch immer du als primäres scheiben lese/schreibe Gerät benutzt) an. achte drauf das das laufwerk jetzt als Slave gejupert ist.

Dann schließt du die 80 Gb platte als Master an ide1 an, auch als master. Wenn du noch ein Laufwerk hast dann an den 2. anschluss deines Ide Kabels. den dann als Slave.

Sollte dann so aussehen:

Primary Master 160 GB
Primary Slave CD/Dvd(ect.)
Secondary Master 80 Gb
Secondary Slave (wasd auch immer du noch hast)

auf den Laufwerken steht manchmal in sehr merkwürdiegen Zeichnungen wo master und slave gejumpert ist.

so hast du für jede Festplatte die volle Ide geschwindigkeit, wenn du zb. daten von einer auf die andere Platte kopieren willst

Versuche nicht irgendetwas als cabel select anzuschließen. das klappt nicht vernünftig.

Zurück
Oben