Festplatte hängt immer in einem Ordner

Hi

wenn ich bei meiner Externen Festplatte von Samsung mit 400 gig in einen bestimmten Ordner gehe, wird er sehr sehr langsam und hängt dann immer. Bei den anderen Ordnern funktioniert alles wunderbar.

Hab schon mit dem Windows Tool Defragmentiert. Welche möglichkeiten bieten sich mir damit ich den Ordner wieder flott bringe?

Ich nutze Windows XP Home.

hatte ein ähnliches problem. bei mir hat nur das aufteilen der platte in mehrere partitionen und danach das aufteilen der dateien geholfen (waren viele kleinere dateien). danach lief es wieder besser. vielleicht hilft das ja bei dir auch

Versuche mal einzukreisen ob das ein OS-Problem oder doch ein "Anwendungsproblem" ist. Sprich: kann sein, dass da viele "Mediadateien" sind und jedesmal wenn man den Ordner öffnet, der Explorer (oder der genutzte Dateimanager ;) ) versucht davon eine Vorschau zu erstellen und demensprechend sich "verschlückt".

Also erstmal einen alternativen Dateimanager ausprobieren wie z.B TotalCommander (viele WebBrowser können auch Dateien zumindest auflisten).
Falls Du Tux einsetzt, wirst Du sicherlich auch fündig ;). Ansonsten wäre eine OS/Dateisystem Angabe sowie vielleicht eine grobe Beschreibung davon, was das für Dateien sind, nicht schlecht.

PS:
bei mir macht ein Ordner mit ~2500 Unterordnern und ~40000 Dateien auf einer NTFS Partition keinerlei Probleme, sowohl unter WinXPs/Explorer wie Knoppix/Konqueror.

@CDW: Alle 40k in einem Ordner oder in den Unterordnern verteilt?

Kenne das von meiner Iconsammlung. :rolleyes:
Dort sind zwar nur ~150 MB drin aber >12000 Icons und gerade unter Windows brauch der eine kleine Ewigkeit eh der fertig ist.

[OT]
Original von Banur
@CDW: Alle 40k in einem Ordner oder in den Unterordnern verteilt?
Verteilt in Unterordnern. Stuktur von "f:\oldc\" bis hin zu "F:\oldc\old c\D temporär\Schule\pascal30" (grundsätzlich werden Dateien von älteren Rechnern mitgeschleppt und an "old" Hierarchie lässt sich ausmachen, von welchem Rechner diese stammen ;) )

Allerdings hat das bei dem Umzug per FTP auf das Notebook zu einer lehrreichen Erfahrung bezüglich FTP Clients geführt - sprich: LeechFTP/FileZilla/Explorer/nocheinpaar kommen mit solchen Datenmengen nicht mehr zurecht und brechen irgendwann nach ~8 000 Dateien ab oder bleiben hängen. Je nach Client unterschiedlich. FileZillaClient kam am weitesten, allerdings fehlten trotzem paar tausend Dateien. Habe mehrere Tage damit rumgespielt :rolleyes:
Irgendwann wget laufen lassen - und siehe da, hat alles gleich beim ersten mal geklappt
[/OT]

Kenne das von meiner Iconsammlung. :rolleyes:
Dort sind zwar nur ~150 MB drin aber >12000 Icons und gerade unter Windows brauch der eine kleine Ewigkeit eh der fertig ist.
also Windows an sich hat damit nicht so viel am Hut ;). Ich vermute mal die Vorschaufunktion von Explorer als Übeltäter.

Danke für die Antworten....

Bei den Dateien handelt es sich großteils um Videos die manchmal kleiner ausfallen und manche etwas größer.

Ordner Struktur sieht etwa so aus:

[Videos]
-----------
[Urlaubxxx][Feier-xyz][abc][etc]
------------------------------------------
darin sind meist die Videos und noch kleinere Dateien wie Bilder

insg. sind 850 Dateien im Ordner Videos enthalten.

mfg

Zurück
Oben