Festplatte lähmt

Hi!

Immer wenn ich im Arbeittsplatz oder anderen Programmen(z.b.Nero)
auf meine Festplatte zugreifen will dauert es bis der ganze Ordner angezeigt wird
das heißt der Inhalt baut sich langsam auf das kann bis zu 2 minuten dauern.
Einige Dateien werden angezeigt wenn ich dann weiter runterscrolle stoppt es und die anderen dateien kommen nach und nach. Habe eine IBM 60 GB Festplatte.

Hat jemand ne Ahnung was da los ist??Defekte Sektoren hab ich nicht

Solltest mal die festplatte defragmentieren...

aber bei einer zugriffszeit von 2 min. sieht mir das schon eher nach einem Hardwaredefekt aus.

Was hast du sonst für ein System? vielleicht ne langsame grafikkarte oder sehr wenig ram?

Das mit dem Defragmentieren mach ich mal.
Hatte mir vor 2 Wochen ne Festplatte gekauft und die ist nach 1 Woche kaputtgegangen und dann hab ich im Umtausch diese bekommen.

Hab nen P2 266 mit 320 MB Ram und 8 MB Matrox G200, ist auch nur zum Surfen der PC.

Hardware defekt wäre damit schon ganz schön krass weil mir vor 2 wochen ja schon die andere Platte kaputtgegangen ist, die hatte ja auch defekte sektoren

Das kommt auf die Windowsversion an. Wenn Du Windows 3.1, 95 und mit Gewalt noch 98 drauf hast, dann sollte er zumindest im Explorer keine größeren Probleme haben. Versuchst Du es aber mit Windows 2000 / XP, dann glaube ich brauchst Du viel Geduld und gute Nerven. Am besten sagst Du mal, was Du hast!

Aber Brabax hat schon recht, selbst zum surfen und brennen eignet sich eine derart veraltete Hardware nur noch mit guten Einstellungen und geeigneter Software: Ich bezweifle, dass Nero damit zurechtkommt! Vor allem der Prozessor hinkt dem Stand der Technik weit hinterher!

Trat das Problem bei diesem Computer eigentlich schon immer auf oder erst seit Du die neue Festplatte hast?

Ich habe windows 98 laufen.
CDs brennen geht jetzt immer noch nur seit 2 tagen bauen sich bei nero im datei browser und im arbeitsplatz die langsam auf. Aber wenn sie mal geladen sind(sichtbar)geht alles schnell, ich kann alles ohne Problem machen(Brennen,Surfen,Office etc.) Also sehe ich das Problem weniger bei meinem PC, hab nur gemerkt das ja voller die Platte wurde desto lahmer wurde das glaube ich.
Ist übrigens nicht meine OS Platte das liegt einzeln auf ner Festplatte.

Außerdem war Win 98 für noch viel schlechtere PCs gemacht, damals gabs noch keinen P2 und 320 MB Ram...

Die erste Festplatte ging nach ner Woche direkt mit defekten Sektoren in den Arsch, war 2 Wochen her und neu gekauft. Als Umtausch bekam ich dann die hier.

Hallo,

da gibt es einiges an Diagnosen.

Temp-.Verzeichnis voll
Profil zugemüllt oder zerschossen (Liegen Dateien auf dem Desktop oder nur die Verknüpfungen)
Arbeitsspeicher defekt
Temporary internet files-Verzeichnis voll
Auch die Festplatte kann einen Schaden haben.

Gruss

Tarrasque

@Chris + Brabax

Junge, Junge, ihr seid aber ganz schön hardwaregierig ;)

Ich hab da noch nen Copy-Rechner mit nem S7-AMD300, 8xPlex-Brenner mit W98. Das Dings läuft sowohl mit WoCD, Alcohol, Nero und CDR-Win ganz hervorragend.

Und 2 so'ne PII-266 rennen bei mir sowohl als Server(W2k), als auch als Fli4l-Router. Sowohl vom Stromverbrauch als auch von der Performance recht adäquat.
Der Server bedient 3 PCs, empfängt und sendet Faxe und macht geleg. Downloads.

>>>>>>>>>>>>>>>>

Also, ein einigermassen gut konfigurierter 266er darf nicht so laggen. Da ist richtig was faul. Braucht ja nur ein IDE-Kabel nicht richtig dranzustecken, oder ein PIN krumm. Alles schon gesehen. Hardware geht bei sowas ja nicht kaputt, aber die schönen Daten 8o

Also mal alles richtig nachsehen und evtl auf Austausch vorbereiten (Daten sichern!).

CU Eddy

Zurück
Oben