Festplatte lässt System einfrieren?

Hey,
ich hab das folgende Problem auf meinem Zweit-PC:
immer wenn ich größere Mengen Dateien auf meine Festplatte kopiere (z.B bei Installationen),
bleibt früher oder später das gesamte System stehen. Keine Mausbewegung möglich usw.

OS ist WinXP mit Sp2, chkdsk /F hat nicht geholfen.

So im normalen Betrieb läuft aber alles stabil...
Weiß einer an was das liegen könnte?

Gruß

Ich hatte so ein Problem vor einiger Zeit auch mal, allerdings habe ich eine 250 GB und eine 300GB Platte im System, ich weiß nciht, wie das bei dir ist.
Ich hab durch Zufall rausgefunden, dass mein Netzteil einfach zu schwach war.

MfG
justj

mh das is ne 6gb festplatte ;)
900mhz P3 CPU, und ne billigste Graka

also nich wirklich stromfressende Technik, ich weiß allerdings au nich was fürn Netzteil drin ist... muss ich demnächst mal nachgucken.
Der steht im Proberaum deshalb kann ich nicht gleich Auskunft geben.

Hat jemand noch andere Ideen ?

Was ist denn "normaler Betrieb"?

Ich tendiere, nachdem ich Alter und Standort Proberaum (dort wird doch sich auch geraucht, was?! ;)) sah, zur totalen Verdreckung der Kiste. Wahrscheinlich sind alle Kühlkörper dicht - und dass führt bei Installationen etc. zum Wärmestau. Puste mal alles mit nem Kompressor (nicht zu viel Druck!) ab. Auch mal ins Netzteil pusten und das ganze möglichst im Freien. Du wirst staunen, was sich da so alles ansammelt. *fg*

Also,
nein im Proberaum wird nich geraucht, da steht zu viel teure Technik, als dass wir das alles zuqualem wollten.
Dreckig isses da au nich... ich behaupte fast da isses steriler als bei so manchem zu Hause. ;-D

Ich glaube nich dasses an überhitzung liegt, denn grad beim Aufnehmen, wo der PC eigentlich nur mit dem CPU & RAM arbeitet läuft alles wunderbar.
Außerdem isses im Raum nie über 10°C *g* so dasses nach 5 Minuten schon heiß laufen würde, oder?

Nur wenn exzessiv die Festplatte benutzt wird frierts halt ein,
egal ob das System vorher 2 Minuten oder 2 Stunden lief.

Normaler Betrieb = Aufnahme, Mp3 abspielen, bissl Word & Co.

Ich werds natürlich trotzdem mal mit auspusten probieren...
weiß ja nich wo der Vorbesitzer den so stehen hatte ;)

ich komm mal mit meinem paradefehler... es ist was mit der festplatte!? :-)

erkundige dich mal nach smart und schau dir an, wie intakt die platte noch ist, oder ob da ein paar tote sektoren herumlungern...

evlt. gibts auch bei jedem hersteller ein diagnosetool...

Da fällt mir doch gerade ein, dass ich vor nicht alzu langer Zeit das selbe Problem hatte. Wenn ich größere Datein von der Bootplatte auf mein RAID 5 kopiert hatte ist er auch immer eingefroren nachdem den RAM des Controllers voll war. Das System lief aber sonst vollkommen stabil (Seti, MP3 vom Radio aufnehemn....). Hab dann mal nen Speichertest laufen lassen und dann hat sich ein Riegel als fehlerhaft raugestellt. Seitdem ich den rausgeschmissen habe läuft alles wieder ohne Probleme.

ich weiß ja net wie ich des jetz erklären soll,
aber wenn ich gleichzeitig Winamp & die Aufnahmesoftware laufen lass friert er nicht ein o.O

Kann natürlich au nur Zufall sein, aber sonst stand er spätestens nach 1 Min Kopierzeit und jetzt hamm wirs tatsächlich hinbekommen fast 400mb von CD auf die Platte zu packen... sehr seltsam.

Zurück
Oben