Festplatte mit BIOS formatieren

Hi, Leute, bekomme mit fdisk meine Festplatte nicht in den Griff. Es werden nur 21 GB von 160 GB erkannt. Wie kann man die Platte komplett löschen; also wie jungfräuöich. Hab was von hardformat unter BIOS gehört. Wer weiss wie?

kannst du nicht einfach mit fdisk die komplette partition löschen und dann neu erstellen (scheiß drauf wieviel fdisk anzeigt, bei mir hat es 8 GB angezeigt, obwohl ich 200GB habe)

Probiers mal....oder aber versuche mit irgendeiner OS CD zu booten, dann zu formatieren und dann nochmal mit fdisk probieren.

MfG
Lord

Was für ein Dateisystem hast du?
Grundsätzlich ist aber eine OS-CD (W2K, XP, NT) ein guter Tip.
Mit NTFS hat fdisk so seine Probleme.

Original von skydiverde
Hi, Leute, bekomme mit fdisk meine Festplatte nicht in den Griff. Es werden nur 21 GB von 160 GB erkannt. Wie kann man die Platte komplett löschen; also wie jungfräuöich. Hab was von hardformat unter BIOS gehört. Wer weiss wie?

Wie alt ist das BIOS in deinem PC? Die 21GB-Grenze beim Erkennen von Festplatten gab es vor einigen Jahren mal. Eventuell brauchst du ein BIOS-Update. An der Festplatte musst du in dem Fall nichts machen (außer eventuell das System neu Installieren).

hmm falls du xp benutzt probier doch ma folgendes

Unterstützung für HD's über 137 GB "Start", "Ausführen", "regedit"; Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters" öffnen und den DWORD-Wert "EnableBigLba" auf "1"

Original von skydiverde

Das liegt daran! Das in Windows 9x enthaltene Partitionierungs-Programm Fdisk kommt nicht mit Festplatten klar, die größer als 64 GByte sind.

versucht es mal mit
eXtended FDisk, oder kurz XFDisk, ist ein freier Ersatz für DOS FDISK. zu downloaden hier

PS.:Wenn fragen sind fragt mich einfach, kostet ja nichts das fragen und der service auch nicht

Hi,

da sollte nur ein BIOS Updtae helfen können,wenn das Board zu alt muß ein separater Controller her.
Das Bios erkennt je nach Model die Größe bei der Angabe der Laufwerksdaten,kann damit aber nicht umgehen.
Und falls du wirklich mit FAT32 arbeitest,dann bekommst du auf jeden fall ohne partitionen gar nix hin.
Selbst wenn das Board erst 1-2 Jahre alt ist ,kann es diese Größe in der Regel noch nicht !
Zumindestens nicht ohne ein neues Bios. :-)

Gruß
Psy

hi psycho99. ja das ist natürlich auch so ne sache mit dem bios.

@skydiverde
fragen wir doch mal so welches motherboard haste denn. und mit bios update währe ich vorsichtig da kann vieles schief gehen bei habs am eigenen leibe erlebt. heule jetzt noch wegen dem board. naja genug dem ganzen. egal welches bios es ist dos erkennt algemein keine grossen laufwerke das ist bewiesen worden und fdisk ist einfach nur eine art in dos überhaupt arbeiten zu können ohne das man das dos was es damals auf disketten gab zuinstalieren braucht. naja auf jeden fall wenn man etwas höher schaut dann klickt doch mal da wo download hier steht auf das hier. und lest euch das mal durch wird interressant sein also durch das prog geht es bestens.

mfg euer webbi

Zurück
Oben