Festplatte/n mit einem Passwortschutz versehen

Hallo ich sitz mal wieder hier und frage mich ob es ein kostenloses programm gibt vomit man seine festplatte vor dem lesen mit einem passwort schutz versehen kann !?

also bevor man es auslesen kann erst ein passwort benötigt egal wie man darauf zugreift ob lokal und extern !?

?(
 
Grundsätzlich gibt es mehrere Tools, mit denen man die HDD oder einzelne Container verschlüsseln kann.

Hier findest du einen Beitrag über solche Programme.
Ist es das, was du meinst?

Gruss

root
 
afaik gibts das nicht.
Wenn du aber befürchtest, dass dir während der Arbeitszeit jemand in deinen Rechner guckt hau dir nenn Windowspasswort rein und sperre deinen Rechner über Windows + L.
Das sollte Hobbyspione abschrecken.

Suid redet da von was bissl anderem. ich glaub hier ist gemeint, dass sobald man Laufwrk C: öffnet nen PW gefragt ist.
Bei Steganos&Co handlt es sich ja um Safelaufwerke.
Das ist im grunde dasselbe, nur anders :D
 
Original von Johnson
afaik gibts das nicht.
Wenn du aber befürchtest, dass dir während der Arbeitszeit jemand in deinen Rechner guckt hau dir nenn Windowspasswort rein und sperre deinen Rechner über Windows + L.
Das sollte Hobbyspione abschrecken.

Suid redet da von was bissl anderem. ich glaub hier ist gemeint, dass sobald man Laufwrk C: öffnet nen PW gefragt ist.
Bei Steganos&Co handlt es sich ja um Safelaufwerke.
Das ist im grunde dasselbe, nur anders :D


genau ein super danke schön von mir
 
Johnson dein Kompletter post war überflüssig.
Er hat nicht gefragt wie er sein Rechner sperren kann sondern, ob es möglich ist das bei einem versuch auf die Festplatte Zuzugreifen ein Passwort abgefragt wird. Und dies ist möglich, siehe Post von "SUID:root" Außerdem Widersprichst du dir in jedem Satz deines Postes.

Ich nehme an du hast Win Xp da kannst du ja Zugriffsberechtigungen setzten, aber ich glaub das willst du auch net. War nur ein Tip.
Schau dir einfach mal den Link an von SUID:root

Greets
 
Hab ich gemacht, es ist trotzdem was anderes.
Is ja auch egal, nehmt was ihr denkt. Jedes mal wenn jemand auf die Festplatte zugreift nen Passwort abfragen heißt, dass jedes mal wenn das system irgendne Datei lädt ein Passwort abgefragt wird.
Also jedes mal wenn bei einem Spiel nen neues level geladen wird und das nicht in der exe implementiert ist, kommt ne Passwort abfrage. Oder bei ner Slideshow nach jedem Pic PW tippen?
Nicht wirklich sinnvoll, oder?
 
;(

=> Festplatte mit Daten
=> Einstecken
=> Passwortabfrage
=> Passwort eingeben
=> Festplatte freigeschaltet und benutzbar
=> Festplatte sperren
=> Festplatte ausstecken

Verstehst du jetzt was ich meine?
 
also bevor man es auslesen kann erst ein passwort benötigt egal wie man darauf zugreift ob lokal und extern !?

extern heißt für mich, genau wie Aafreak schreibt, externes Laufwerk. Also einstecken, PW eingeben und man kann darauf zugreifen.
Was soll daran nicht gehen? Nimm ne externe Platte, verschlüssel die komplett und du musst ein PW eingeben.... Wahlweise auch nur einzelne Container also LW-Buchtaben.

Das geht auch mit USB-Sticks und lokalen Platten.

Ich denke schon, dass das geht denn ich verwende es immerhin schon ne Weile.
Wenn es so nicht gemeint war, dann wäre es toll, wenn der Themenstarter etwas genauer beschreibt was er meint :rolleyes:

Gruss

root
 
Aha, da lag also mein Denkfehler =)
Dann stimmts natürlich was die anderen schreiben.
Ich bin jetzt von ner peranent internen ausgegangen.
 
Zurück
Oben