Festplatte (NFTS) unter XP formatieren

Hallo,
ich hatte Windows XP Home Edition über mein Windows 98 installiert.Jetzt habe ich das Problem dass ich den ganzen alten "Dateienmüll",den ich bei Windows 98 hatte,immer noch auf der Festplatte habe.Wie kann ich nun Windows XP neu installieren und vorher die Festplatte formatieren ? Ich finde auch nirgendwo eine Option zur Erstellung einer Startdiskette

Wie kann ich nun Windows XP neu installieren und vorher die Festplatte formatieren

Du kannst die Festplatte, soweit ich weiß der der Installation von XP formatieren...

justj

Genau.
Boote einfach von der xp-cd. Im laufe der Installation wirst du dann gefragt ob/wie die Festplatte formatiert werden soll.

hallo, probiers mal im explorer auf festplatte ->rechter mausklick-> formatieren.

wenn das nich geht

geh in dos dann tipp ein "format x"

(festplattenname für x ersetzen)

danach sollte deine ganze festplatte platt sein und du kannst windows neu installieren.

Original von nono
geh in dos dann tipp ein "format x"
Bei XP gibt es kein Dos!

Davon mal abgesehen ist es nicht möglich die aktive System-Festplatte (von der aktiven Festplatte aus) aus xp heraus zu formatieren.

Von CD booten ?? Is nich

Sorry - Das booten und Instalieren von der CD funktioniert nur wenn Du Dein DEFEKTES XP reparieren möchtest - Das heißt nach einer Neuinstallation bleibt der Größte Teil Deiner alten Daten erhalten - also auch beschädigte Daten die nicht zu XP gehören.

Und Dos Giebt Es Doch

Nochmal Sorry - Aber ich habe nun schon mehrfach lesen müssen das es kein DOS unter XP geben solle - Wer setzt solche Gerüchte in unsere ach so heile PC-Welt wenn die Super DAU´s von Microsoft auch viele Fehler machen aber XP haben sie trotz allem wieder einen DOS Modus spendiert - wenn auch nur einen Simulierten - aber er funktioniert

ALSO: --- START -- AUSFÜHREN -- cmd eingeben -- OK , und schon bist DU drin

Notfalls loeschst Du ganz einfach den WINDOWS-Ordner. Dann wird XP schon akzeptieren, dass Du von der CD bootest, denn dann gibt's sicher was zu reparieren... *gg*

btw: Es gibt in XP kein DOS. Es ist nur, wie Du ja selbst sagst, ein "simuliertes" DOS. Es ist eine Shell, die auf den XP (NT)-Kernel zugreift und nicht auf einen DOS-Kernel. Da koenntest Du auch sagen, Linux hat ein DOS drin, weil es da auch einen Textmodus mit einem Prompt gibt.
Nicht jeder Textmodus ist ein DOS!

besorg dir am besten PartitionMagic, die 6er Version war letztens sogar bei ner Zeitschrift dabei, damit kannste erstmal Bootdisketten erstellen, dann deine Platte formatieren und sofort gescheite Partitionen einrichten ( z.B. eine für Windows, eine für Proggies, eine für Daten)

greetz,
Sneaker

Wenn du deine Platte formatieren möchtest und XP neuinstallieren willst dann boote mit der XP CD den Rechner (muss im BIOS evtl eingestellt werden, bei neuen Boards gehts auch über eine der F-Tasten -ECS Mainboards glaube ich war es die F8 Taste).
Die Installation sagt zwar das eine XP install vorhanden ist und fragt ob es repariert werden soll da sagst dann einfach neu install und nicht rep.
Dann kannst du deine Partitionen löschen,formatieren etc. und fertig is der ganze Kram.

Nichts von wegen man kann NUR reparieren und XP hat nen Dos Modus ... der "DOS" Modus ist nur eine emulation.
Und ich würde zu gern sehen wie man über den Explorer seine Start Partiton formatiert wenn Win aktiv ist :D

Hallo,

Mein Gott hier kommen ja vorschläge zu stande. Ist eine ware Freude.

Man kann immer von der W2k oder XP CD booten. Es kann höchstens sein das man im BIOS die Bootreihenfolge der LW ändern muß.
(Das ist schon seit den späteren Win 98 Versionen so)

Stardisketten gibt es auf der Microsoft HP. 4 St. für W2k und 6 St. für XP.

Zu DOS.
Es giebt sogar 2 DOS Shell bei W2k bzw XP.
1. Befehl = "Command" = 16 Bit
2. " = " CMD" = 32 Bit

und beide funzen.

Ich habe meinen Senf hier nur nochmal hinzugefügt weil ich vor kurzem noch angemacht wurde wegen angeblich vorschnellen Ratschlägen und von denen kommen dann bei so etwas simplen wie ein BS installn solche Tips hier. X( X(

Sorry, dass ich hier so OT poste, aber zwei Kleinigkeiten muss ich mal loswerden nachdem ich den Thread gelesen hab:

@Nudeldunker:
Bitte halte dich mit deinem Halbwissen etwas zurück!
Falsche Ratschläge sind manchmal schlimmer als gar keine, und wenn jemand solche Unwahrheiten verbreitet, wie du ist das nur schädlich für die Allgemeinbildung der Leser. :)

@cpt.jonti:
Welche Note hast du eigentlich meist in Deutsch?
2 offensichtliche Rechtschreibfehler in einer Signatur mit 7 Worten finde ich peinlich (besonders, wenns beide Male der selbe Fehler ist).
Und jetzt seh ich den selben Fehler nochmal in deinem Posting.
Ein kleiner Hinweis:
"ie" ist nicht gleich "i"
;)

bin neu hier und meine soweit gekommen zu sein das man hier auch private nachrichten schicken kann ....also wenn dem so ist dann meckert euch doch da an

fuer startdisketten aller art ist www.bootdisk.com zu rate zu ziehen :)
ok zusammenfassend zu sagen:

Startdiskette: www.bootdisk.com
Formatieren: Geht nicht mitm Win-Explorer
Formatieren: Bootfaehige XP-CD ins Laufwerk, im Bios (meist durch Entf zu erreichen) evtl. umzustellen dass er von dem Laufwerk bootet, WindowsXP neuinstallation auswaehlen, partionen loeschen/neu anlegen/formatieren (kann man sogar auswaehlen ob NTFS oder FAT32 und da jeweils sogar schnell formatieren oder normale <unbelieveable> *g*), windows neuinstallieren, gluecklich sein :)
Formatieren: achja, auch WinTaste + R >> cmd >> enter und dann format x: bringt nichts hmm vergleich... ja man kann ja nicht wenn man einen stift selben bemalen (hoffe es is halbwegs verstaendlich was gemeint ist ^^)

ok, alle unklarheiten beseitigt? dann is ja gut ;)

@Nudeldunker:
Aber ich habe nun schon mehrfach lesen müssen das es kein DOS unter XP geben solle
Schick mir deine Bankdaten. Ich überweis dir ein paar Euro damit du wieder deine Bild lesen kannst. "cmd.exe" ist für dich DOS? Weißt du überhaupt von was DOS die Abkürzung ist?

@Cpt. Kirk:
Man kann immer von der W2k oder XP CD booten. Es kann höchstens sein das man im BIOS die Bootreihenfolge der LW ändern muß.
Ich kann dir für jeden Finger auf meiner Hand andere Ursachen aufzählen die das Booten einer W2k- oder XP-CD verhindern.

Ich habe meinen Senf hier nur nochmal hinzugefügt
Wahrhaftig Senf

@Sneaker:
besorg dir am besten PartitionMagic, die 6er Version war letztens sogar bei ner Zeitschrift dabei, damit kannste erstmal Bootdisketten erstellen, dann deine Platte formatieren und sofort gescheite Partitionen einrichten ( z.B. eine für Windows, eine für Proggies, eine für Daten)
Du besorgst dir deine Programme von Zeitschriften-Beilage-CDs?

@Grandelbart:
Formatieren: Geht nicht mitm Win-Explorer
Wieso erwähnst du das? Ich weiß dass ich mit GTA3 auch nicht meine Festplatte formatieren kann, hat das zb. jemand erwähnt?

@Nornagest:
Sorry, dass ich hier so OT poste, aber zwei Kleinigkeiten
Bist du nicht eigentlich Moderator?

@Thomas Wolf:
ich hatte Windows XP Home Edition über mein Windows 98 installiert
Nur mal so angemerkt: Es ist prinzipiell möglich WinXP oder Win2k mit Win98 funktionierend zusammen auf einer Partition, so wie es bei dir gerade ist, am Laufen zu haben.

was sind denn hier für elende KLUGSCHEISSER unterwegs????

bis jetzt waren doch einige vernuftige beiträge dabei und das man DOS oder besser gesagt ein "simuliertes" DOS auch unter XP starten kann ist wohl jetzt geklärt :rolleyes:

p.s. wenn jemand hier ein rechtschreibfehler findet ist mir das vollkommen egal 8)

kannst du mal begruenden warum du meinst, dass hier klugscheißer unterwegs sind? so exzessiv wie du auf deine shift und ß-taste einhaust scheinste selbst einer zu sein.

soll heißen: einfach nur ankommen, rummeckern und dann nix weiter dazu sagen find ich irgendwie arm

greeeeetz :)

<edit>Indi: mit nem windows explorer kann man aber eine andere partition formatieren, der vergleich mit gta3 is voellig vergriffen</edit>

@ Indi dau-killer

Offensichtlich bist du Suizit gefährdet, also bist du hier im falschen Forum.

W2k und XP CDs sind Bootfähig. Wenn eine BS CD beschädigt ist, ist es wohl ne andere sache. Oder???

Also bevor du weiterhin völlig dumme Beiträge ins Forum setzt solltest du deine Zeit lieber sinnvoller nutzen und diejenigen die hier helfen wollen in Ruhe lassen.

Hast dich ja selbst als DAU geoutet hier.
2 BS auf einer Partition. LoooooooooL X(

@Grandelbart

1. warum fühlst du dich angesprochen??

2. schau dir doch mal das hier an

hier stellt einer ne frage und andere sind so nett und wollen helfen und dann kommen wiederum andere und machen die, die helfen wollen zur sau 8o

3. jetzt fage ich mich nur noch warum ich ein klugscheisser bin ?(

Zurück
Oben