festplatte partitionieren für linux und xp

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

ich habe eine harddisk
ich möchte diese partitionieren damit ich auf die eine hälfte Linux und auf die andere xp installieren kann

was empfiehlt ihr ?? von partition magic wurd ich abgeraten

du bist ein obertro**el glaub ich,

nicht mit jeden programm kannst du einfach so partitionieren und verlagen das es läuft, mit partition magic gibt es zu oft probleme bei uns im Betrieb und deshalb suche ich jetzt nach ein anderen TOOL

FREUNDLICHKEIT hast nicht gerade auf deine Stirn geschrieben X(

na er hat dir doch genannt womit es geht....warum net mit der suse-cd ?

seine "freundlichkeit" hängt mit deiner eigeninitiative zur lösung des probs zusammen denk ich ;)

du bist ein obertro**el glaub ich,

hat wohl auch net allzuviel mit freundlichkeit zu tun

gruss...ich

wenn du xp installierst, dann kannst du ja partinionioeren, dann einfach linux draufziehen, fertig. oder warum willst du partitionieren? was willst du den zuerst installieren? wenn du unter linux partitionieren willst, "qtparted"

danke,
aach wenn ich eine frage stelle und man antwortet mir mit ein GOOGLE link, da raste ich aus X( ich bin selber admin, und mod in sehr vielen Foren und weiss wie eine nervige Frage gestellt wird, jedoch man soll versuchen den user zu helfen und nicht weiter zu verängern.

ich habe ein guten User der das machen will mit der partition, und deshalb hab ich für Ihn diese Frage gestellt , ich versuche nur meine Forum user und Kollegen zu helfen,

suse-cd weiss nicht was das sein soll, nie davon gehört :(

qtparted hab ich auf eien linu cd gefunden, das müsste theoretisch reichen,

mit welchen FAT System wird Linux formatiert ??? FAT16 oder 32 ??

Linux benutzt kein FAT. ext2, ext3 oder reiserfs sind deine Freunde.

qtparted kannst du nur unter Linux benutzen, das ist im übrigen ein PartitionMagic-Clone, wie ich im übrigen dank [LINK] google [/LINK] rausgefunden habe.

Mich interessiert was du administrierst und wie lange du das schon tust. Rein informationshalber versteht sich :rolleyes:

Suse ist eine Linux-Distribution.

boernd

PS: Niemals ausrasten bei jeglicher Art von Hilfen, v.a. nicht bei angebrachten google-Links ;)

also wenn man nicht weiß was mit suse-cd partitionieren gemeint ist dann könnte man noch vile schwerliegnede probsmkriegen...

mit dem patitionierungstoll das bei der installation kommt gehts am beten, weil da wirdbeschreiben was man braucht wie groß mindestens usw, und die meistens wird einem auch noch eine Lösung vorgeschlagen...

hm, ne lin install CD die auf ner bash basiert laden...
fdisk /dev/hd*(a-d) eingeben
3 partitionen für lin anlegen(/boot, /, swap) und den restlichen space bei der Wininstall verteilen...
Vorher aber noch mit dem parameter t die swap als swap makieren (82)...
Hm,...warte mal...

hier

Sage und schreibe 10 Sek, bis ich das Ergebniss hatte...nur so zu dem Thema, warum du hier leicht patzige (imho nichtmal das) Antworten erntetest...

MfgICH

so, das thema ist geloest.
wenn er google nicht bedienen will/kann, wird er hier so oder so nicht gluecklich.

alle weiteren antworten sind wohl sinnlos, denn ein howto wird hier sichlich niemand schreiben, da es solche schon genug im inet gibt (und da ist eben google dein freund)

--> closed

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben