Festplatte: S-ATA , RAID......

Ich hätte da mal ein paar fragen die ihr mir vieleicht beantworten könntet.
Ich blicke nämlich nicht wirklich durch was es da alles für Zeugs gibt. S-ATA ,RAID,RAID - 0 , IDE. Wäre net wenn mir da mal einer helfen könnte.

Da ich weiß das hier gerne auf google.de hingewiesen wird möchte ich noch sagen dass ich bei google schon gesucht aber nichts gefunden habe.

Vieleicht könnte mir einer ja noch eine schöne Festplatte empfhelen.Mein System schaut bis jetzt so aus:
Aopen Aeolus 6800GT
Asus A8N SLI - Deluxe
Amd Athlon 3500+ Venice
2x 512 MB RAM

Danke schonmal im vorraus

MfG flo
 
da du ein fleissiger schüler bist und ich ja ein fleissiger lehrer (naja, vielleicht werd ichs einfach irgendwann...) möchte ich dir sagen, dass im internet sicher sehrsehr viel zum thema zu finden ist...

allgemein auf www.wikipedia.org oder spezieller sicher auch auf vielen seiten... zu empfehlen denke ich wäre dieses how-to : Richtig suchen mit Google

nur mal so nebenbei... ide und s-ata sind zwei verschieden schnittstellen, schauen komplett verschieden aus, verschiedene technologie, die eine älter und langsamer und sehr weitverbreitet, die andere neuer, schneller und bald durch s-ata2 abgelöst

raid hingegen ist keine schnittstelle sondern bezeichnet die technik daten durch parallelspeicherung bei normaler geschwindigkeit doppelt zu schreiben (mirroring) bzw. bei doppelter geschwindigkeit aufzuteilen (streaming).

idealerweise sind zwei oder mehr (gleich grosse) platten vorhanden und der nötige hausverstand zu wissen was man braucht raid0, raid1,raid0+1,.....
 
Zurück
Oben