festplatte sicher 1 zu 1 kopiern..

Moin liebe community....

ich hätte da ne frage.. und zwar arbeite ich momentan am pc mit 2 festpatten.

Die System platte, (100 gb) ist die platte wo alle programme etc installiert sind.
Die 2te ist meine daten festplatte (500 gb) wo alles drauf gespeichert wird.

Nun ja.. die system platte ist jetzt voll, und da ich bei der 2ten platte keine partition erstellen möchte.

Würde ich gerne mal wissen bzw fragen, ob es möglich wäre die komplette festplatte 1zu1 100 prozent auf eine größere festplatte zu kopieren, und sie danach einfach zu wechseln...

ein fachhändler von media markt hat mir erzählt, das funzt heute nur wenn beide festplatten identisch sind, aber was bringt mir das wenn die gleiche festplatte auch nur 100 gb hat?? Zudem müsste ich auch alle treiber neu installieren.

gibts hier einen spezialisten für backups bzw festplatten kopierungen, der mir erzählen kann ob und wie das funktioniert??

wäre über jede antwort dankbar.

gruß

ein fachhändler von media markt hat mir erzählt, das funzt heute nur wenn beide festplatten identisch sind, aber was bringt mir das wenn die gleiche festplatte auch nur 100 gb hat?? Zudem müsste ich auch alle treiber neu installieren.

Diese so genannten Fachhändler verstehen auch unter Beratung, dass ablesen der Herstellerangaben zu einem Produkt. :rolleyes:

Zu deiner Frage, ja solche Programme gibt es, es ist überhaupt nicht notwendig eine Festplatte der selben Größe zu wählen - und eine Treiber neu installation ist auch nicht notwendig insofern du die Hardwarekomponenten beibehältst.
Dieser Vorgang nennt sich Klonen, ja ganz richtig du kopiert die Festplatte 1:1. Ich habe für diesen Vorgang mehrmals CloneZilla verwendet.
http://www.clonezilla.org/downloads.php
außerdem kann ich Paragon und Acronis empfehlen, ist als Shareware zu haben.

ja manchmal hört man sich ja die mitarbeiter meinung mal an um sie zu vergleichen hehe..

jedenfalls freut mich das zu hören das sowas auch ohne gleiche festplatte möglich ist...

gibts denn da auch "verluste" in irgendeiner form?? oder kann man sich auf das cloneimage 100 prozent verlassen?? ja die hardware bleibt so nur die festplatte soll mit ner größeren ausgetauscht werden, da ich keine lust auf ne dritte platte habe ..

Ich habe nur Erfahrungen mit Acronys TrueImage und kann berichten, dass das zu 110% klappt. ;) Dabei kannst Du selbstverständlich auch kleinere Partitionen auf größere "klonen".

Ich kann Acronis auch empfehlen, wobei auch Paragon nicht schlecht ist, irgendwie liegt es immer an der subjektiven Empfindung für welches Programm man sich entscheidet.

also hab mir jetzt mal clone zilla und acronis geholt von chip .. sind ja mal für shareware gut große datein einmal 180 und 140mb ..

mit acronis scheint es mir übertrieben einfach zu funzen hab einfach die festplatte ausgewählt und schwupps hat er angefangen .. in nich ma ner stunde hatt er aus meiner systemplatte (100GB) n backup gemacht was nur 50 gb groß ist... ist das wirklich so krass kromprimiet ?? ich mein 50 weniger is schon fast perfekt haha

clonezilla werd ich mir auch noch ma ansehn aber acronis ist wirklich so für schnelle welle angeguckt recht top..

Vor etlichen Jahren habe ich Acronis migrate easy benutzt(auch von einer kleineren Festplatte auf eine größere):
http://www.acronis.com/homecomputing/products/migrateeasy/
denn die "einzige" Schwierigkeit ist es, dass Windows GUIDs bei Systemplatten benutzt und bei einer simplen 1 zu 1 Kopie sich weigert, davon zu booten (zumindest bis XP war das so, neuere Windowsversionen besitze ich nicht ;) ).
Migrate Easy gab es damals in der Trialversion, die auch wunderbar geklappt hat.Ob es die jetztige Demo-Version auch tut, kann ich leider nicht sagen.

ja .. die platte is halt komplett dicht und übertrieben alt .. ide for the world haha spaß...

das mit diesen Windows GUIDs muss ich sagen... keine ahnung ich hoffe das es klappt.. ich hab auch noch xp... einfach bestes windows meines erachtens... alles stabil, nie fehler etc..

in den einstellungen steht ja auch "bootfähiges medium erstellen"..

das wird noch bestimmt 2-3 fehler geben die ich mache wenn ich die neue platte habe.. da gibts im programm ja so viel einzustellen .. image mountn bzw bootfähiges medium erstellen oder ein acronis backup zum windows backup machen... da muss ich mir bestimmt noch ne video erklärung suchen damit ich das 100 prozent richtig hinkriege ;)

hahaha.. ja das gibt bestimmt viele die das denken .. aber ich hab schon geguckt .. die bieten das von sich aus an .. echt gute software muss ich schon sagen ...

dann ist das lästige problem mit der kleinen festplatte auch geregelt endlich

linux live cd starten.
Sicherstellen das sda deine Windowsplatte ist

"cp /dev/sda /dev/sdb"

von der zweitenplatte(sdb) Windows starten.
[win+r]
mmc

Disk Management als snap-in hinzufuegen.

Rechts klick auf die windows Partition. Extend Volume auswaehlen.

Zurück
Oben