Shame,
> Hallo,
> ich suche n Programm ( Freeware ) mitdessen Hilfe ich eine Festplatte mit hoch empfindlichen Daten formatieren kann, sodass die Daten nicht wieder sichtbar gemacht werden können, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen!?
nein
> Es geht um die Daten einer Firma, die mir ihre alte Festplatte zur Datenvernichtung überlassen hat. Ich kann die Festplatte bei E-bay verkaufen, jedoch müsste ich sicherstellen, dass die Daten nicht an dritte gelangen können!
da hat Dein Geschäftspartner ein gutes Geschäft gemacht, und Du bist nur zweiter Sieger.
weil, sachgerechtes Löschen kostet mehr als neue Festplatten, und Du hast sogar nur alte bekommen.
mit anderen Worten, er hat die Arbeitszeit fürs Löschen gespart, und die Gebühren für die Mülldeponie auch, und hat noch nicht mal was dafür zahlen müssen. Clever.
so. Wenn Du "empfindliche Daten" speichern willst, dann nimmt man sowas:
http://www.m-systems.com/site/en-US...FD/Products_/IDE_Products/FFD_35_IDE_Plus.htm
das sind normale IDE Platten, blos mit einem Befehl mehr, "Lösch Dich", und der auch schnell arbeitet, und auch durch Stromabschaltung nicht unterbrochen wird, es löscht dann einfach weiter, wenn wieder Strom kommt.
Wenn Du normale low-cost IDE Platten genommen hast,
dann fehlen diese Funktion, absichtlich, weil die Ware dann nämlich billiger wird,
dann mußt Du die Funktion selber nachbilden
und mußt sehr viel mehr über Platten wissen als sonst.
zB daß beim Schreiben von bits möglicherweise eine gewisse Restmagnetisierung von den vorherigen bits erhalten bleibt, die eventuell helfen kann, die alten bits zu rekonstruieren
zB daß jede IDE Platte mapping kann, d.h. rund 20..30% der brutto Kapazität sind Reserve, und jedesmal wenn eine Spur ausfällt, oder auszufallen droht, weil die Magnetisierung schwächelt, dann nimmt die firmware der Platte eine der Reservespuren. Ab dem Moment kommst Du aber nicht mehr an die Originalspur dran, ein gut ausgerüstetes Labor aber sehr wohl.
mein Tip ist, realisier Deine Verluste, kauf eine Axt und hau die Platten klein, und lerne aus Deinem Fehler und mach in Zukunft keine Versprechen, die Du nicht halten kannst ("Keine Sorge, ich lösche die schon irgendwie")
Du kannst das alles aber auch einfach ignorieren. Du erklärst einfach die Daten für "doch nicht wirklich empfindlich", löschst sie mit DBAN und ab auf ebay. wird schon gut gehen. (tm)
Das hat dann allerdings nichts mit verantwortungsvollem Handeln zu tun, sondern ersetzt es blos durch Hyperaktivität "Aber ich hab doch so tolle Software drüberlaufen lassen, das muß doch gelöscht sein, die Software war doch soo teuer, das hat doch soo lange gedauert usw.". Na Klasse.
Also, nochmal
> Hallo,
> ich suche n Programm ( Freeware ) mitdessen Hilfe ich eine Festplatte mit hoch empfindlichen Daten formatieren kann, sodass die Daten nicht wieder sichtbar gemacht werden können, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen!?
ja. Knoppix. DBAN. und viele andere mehr.