Festplatte spinnt

Hi,

unwar geht es um meine Festplatte. Hab vor ca. 2 Tagen meinen Windows XP prof. *mit service pack2* mit style xp verändert, d.h. ich habe den bootlog und den bootscream von diesem Programm umstylen lassen. Gut 2 Tage ging alles gut aber gestern Abend fings dann an. Meine Festplatte hat plötzlich so komisch gehangen, windows is zwar net eingefroren aber die hat so komische geräusche gemacht als wenn sie hängen würde! Gut dann hab ich neu gebootet. Mein Pc hat zwar die hdd erkannt aber es kam die Fehlermeldung das ein Fehler beim Lesen des Datenträgers aufgetreten sei! Hab dann windwos neu installiert *dachte es liegt vielleicht am System*. Es geht auch wieder alles bis auf das Booten! Die Festplatte wird erkannt macht aba noch so komische Geräusche als würde sie hängen und das Booten dauert eine halbe Stunde!!!!!! aber danach *nach dem Bootscreen* läuft alles perfekt. Kann auf die Festplatte zugreifen und keine doffen geräusche! Hab schon einen scandisk durchlaufen lassen aba da kam nur das das Volumen fehlerfrei sei ?( nun meine Frage warum hängt der Pc immer beim Booten und warum ist danach alles wieder ganz normal? Kann ich irgenwdas machen oda hängt das an der Hdd? Hatte das Problem vor kurzen schon mal *auch nach verändern von windows* aba es ging dann irgendwann nach dem 3. scandisk weg! Ich hab echt keinen Bock imma ne halbe stunde zu warten bis der hochgebootet is bitte helft mir

Das hört sich ganz stark nach einem Plattendefekt an.
Wie es scheint, sind einige der ersten Sektoren der Festplatte defekt - auf diesen kann nicht mehr richtig gelesen werden und somit hängt Windows...wenn der Bootvorgang dann trotzdem fehlerfrrei über die Bühne lief, muss Windows nicht mehr auf diesen Bereich der Festplatte zugreifen und somit kommt es auch zu keinen Fehlern.

Ein anderer Grund kann sein, dass Du eine starke Fragmentierung des MFT hast. Das ist eine Bereich von NTFS-formatierten Platten, in dem alle Infos zu den gespeicherten Daten liegen. Bei sehr starker Fragmentierung ist es bekannt, dass NTFS-Platten unlesbar werden können - ein kleiner, aber sehr folgenschwerer Schwachpunkt des Filesystems.

Dass die Platte allerdings Klick-Geräusche macht ist nicht normal und könnte das letzte Aufbäumen vor einem Heldentot sein.

*LOL*

Das kenn ich... :D

Hörst du da so eine art Klakern? - Ist nähmlich auch net so selten, dass sich die Lese/Schreibeinheit verfährt und nicht mehr auf die Platte rauffindet!

Ich würde nur allzuschnell Daten Sichern anfangen... sonst wird einiges weg sein.... meine HDD habe ich mit dem Gummihammer bearbeitet, dass ich dann noch alles wegbekommen habe - ehrlich!

Wie schauts denn aus bei anderem OS - bzw einer NTFS dos konsole (kann dir vielleich eine zur verfügung stellen) - ists da auch so?

mfg RiFl

na ja leida bringt das nix mehr da ich die hdd formatiert hab um das OS neu zu installen. trotzdem danke. hab jetzt grad defragmentiert und es geht jetzt besser wie vorher =)

also nachdem die hdd total gesponnen hab und sie zwar beim hochbooten erkannt wurde aber er einen fehler beim lesen meldetet dachte ich mir ich starte von der cd aus! Das ging dann und ich kam zum windows installtions menü dort hab ich dann die hdd formatiiert *wieder die selben geräusche* aba es ging und dnach 8 stunden war die hdd formatiert und das betriebssystem wieder drauf ab da ging wieder alles bis auf die geräusche wenn er bootet und das er halt ne halbe stunde dafür braucht! das ist immer noch!

Hörst du da so eine art Klakern? - Ist nähmlich auch net so selten, dass sich die Lese/Schreibeinheit verfährt und nicht mehr auf die Platte rauffindet!

zu 90%.... Leider....

Hat die HDD genug zeit gehabt völlig leerzudrehen - sprich stehenzubleiben?
Oder ist das Teil dann wieder recht schnell angefahren worden... Ansonsten wenn ja - dann das da oben zu 99%

mfg RiFl

Zurück
Oben