Festplatte streikt

• Themenstarter Themenstarter zerojump
  • Beginndatum Beginndatum
Z

zerojump

Guest
Guten Tag,

nach dem Neustart meines 2k Rechners zeit mir der Loader vom Bios nur noch:

"NTDETECT fehlgeschlagen"
Disk I/O Error STATUS = 00001000

Das hört sich für mich so an, als hätte er den MBR nebst Zuordnungstabelle für Dateien und Ordner komplett geschossen.

Auf dem System befinden sich wichtige Daten, irgendwelche Ideen zur Wiederherstellung?

vielleicht probierst dus einmal mit z.b:

knoppix partition nachsehen, was für ein fehler vorliegt, oder einfach nur die winXP-cd benützen und eine systemreparatur vornehmen...

ps: du hast doch das original, nicht wahr

Also erstmal handelt es sich 'NICHT' um einen XP-Rechner sondern um Win2k.

Desweiteren hat die Reperatur mit einer Original-CD nichts gebracht, bzw. ließ sich nicht durchführen, weil er gar keine Win2k-Installation mehr finden kann.

Ist auch logisch, weil er nicht mal die Verzeichnisse des Hauptverzeichnisses auflisten kann.

Die komplette Zuordnungstabelle, bei Win98-Systemen wärs die FAT bei 2k, keine Ahnung wie es da heißt.

Zu diesem "knoppix": Was macht das? Was kann das?

Knoppix ist ein Linux-on-CD OS, das heisst, du legst die Cd beim starten ein und der PC bootet von der Cd Linux und du kannst damit arbeiten.....

--Ano

Gut, aber das hilft mir nicht wirklich weiter, da ich ja weiß, dass alles Müll ist :/

Mir geht es nur noch darum meine Daten wiederherzustellen, irgendwie... :/

Ich kenne zwar Knoppix nicht, aber ich unterstelle ihm einfach mal, auch Netzwerkfunktionen zu haben und ein Windows-Dateisystem lesen zu können. (Sollte dies nicht der Fall sein, bitte nicht schlagen! :) )

Dann kannst Du doch von Knoppix booten und Deine Dateien übers Netzwerk auf einem anderen PC zwischenspeichern, bis Du das Windows auf diesem PC wieder aufgesetzt hast.
Oder Du baust eine zweite Festplatte ein und speicherst die Daten da.

Zurück
Oben