Festplatte und die möglichen Partitionen ,nur 4 Stück?

Hallo zusammen,

bei dem Versuch die nötigen Partitionen für Linux zu erstellen hab ich immer das Problem, dass ich keine neue Partition mehr erstellen kann.Ob über Den Disc Director, Linux Installationsprogramm oder Windows, nirgends kann ich eine neue erstellen.

Bei der Suche über google hab ich einiges gelesen nur geholfen hates mir nicht.

Kann ich neben der primären Partition C und den 3 logischen Partitionen D,E und G noch eine weitere erstellen?

Wenn ja wie, bei mir funktioniert es nicht....

Der.Schalker

Normal wird die Festplatte in eine Primäre und eine Erweiterte Partition aufgeteilt. In der erweiterten Partition kann man dann mehrere Logische Laufwerke erstellen.

PS: Blau und Weiß ein Leben lang!

Also freien Speicher schon ,nur nicht ungenutzt.
G : hat z.B 10 gb und nun wollte ich davon die Swap Partition erstellen.(1 gb)
G ist auch komplett leer, nur formatiert.....

Edit: So siehts dann in der Datenträgerverwaltung aus:

Also die meisten Linuxinstallationen zwacken sich ja von vorhandenen was ab, wenn dort noch freier Speicher vorhanden ist.

Original von lookshe
Also die meisten Linuxinstallationen zwacken sich ja von vorhandenen was ab, wenn dort noch freier Speicher vorhanden ist.

C wollte ich aber so lassen.... und was nützt das, wenn man eh nur 4 Stück erstellen kann(so wie ich es vermute)...
G hab ich ja schon ohne Probleme erstellt...

Ich muss wohl man mein PC anmachen, und dir zeigen, was man so an Schundluder mit Patitionen treiben kann. Es gehen definitiv mehr als 4! Wart mal 5 Minuten, dann hab ich nen Screenshot

Du hast halt momentan alles belegt und kannst deshalb keine neuen anlegen.

Du könntest doch einfach die Linux-Partition löschen, eine Extended-Partition anlegen, und dann darin eine 9GB-Partition und eine 1GB-Partition anlegen, oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden?

Ok ,ist ja schonmal ne super Narchicht, nur bei mir will das nicht....ich könnte die eh nur mit dem Acronis Disc Director erstellen, da Windows mir die Option für eine neue Partition garnicht anbietet....

Du könntest doch einfach die Linux-Partition löschen, eine Extended-Partition anlegen, und dann darin eine 9GB-Partition und eine 1GB-Partition anlegen, oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden?

kann sein ,nur wie mach ich das? ^^
Hab da echt nicht soviel Ahnung von,desshalb frag ich ja.
Wie gesagt,ich kenne nur den Weg über Acronis oder die Datenträgerverwaltung...

Mh, also ich würd' einfach die Linuxpartition löschen und dann rebooten und von der Linux-CD starten.
Und während der Installation diesen freien Speicher auswählen für Linux, dort kannst du auch manuell den swap einstellen(so ging es jedenfalls bei Ubuntu).
Aber ich glaube dein Problem ist, dass du eine zweite primäre Partition in einer erweiterten Partition zu erstellen willst. Ob das geht ?
Einfachmal ausprobieren :)

0wnZ

Ah ok ich verstehe,ich will auch Ubuntu installieren also lasst euch von der Suse cd nicht ablenken^^.
aber wie kann ich eine 2 Primäre erstellen ? Muss ich dann speicher von der 1 nehmen und nicht von der logischen G?

Du hast 4 slots, für 4 primäre Partitionen. Das hat man damals, als es erfunden wurde und Festplatten 5 MB groß waren, für mehr als genug befunden.
Du kannst "beliebig" viele logische Partitionen einrichten. naja nicht beliebig, aber mehr als 4.
Allerdings mußt Du einen von den 4 slots als Anker dafür definieren.
Falls Du nun bereits alle 4 slots für primäre Partitionen vergeben hast, und sie auch mit Daten gefüllt hast, dann hast Du einen Fehler gemacht..

Als Partitionierprogramm schau Dir gpartd an.

Das Problem ist nicht, daß man die damals für genug befunden hat, sondern daß der Platz für die Partitionstabelle auf IBM-PC-kompatiblen Rechnern 4 x 16 Byte begrenzt ist.

Eine der Partitionen muß daher eine erweiterte Partition sein, damit du mehr als 4 Partitionen einrichten kannst. In diese kannst du dann logische Partitionen packen.

So langsam glaub ich Acronis spielt doof...nun wollte ich G(eh leer) und D zusammenführen damit ich komplett neu anfangen kann und nun hab ich nach dem Neustart da son nen leeren Datenträger rumfliegen,10GB groß und unformatiert... X(

Nochmal zu Verständnis:
Erweitert heiß , einer Primäre Partition mit jeweils beliebig vielen logischen Partitionen?

Davon kann ich dann höchstens 4 erstellen aber mit jeweils mehr als 4logischen
Partitionen.

Ok,wenn dem so ist, waum hab ich dann mit 1 Primären Partition solche Probleme?
Normal müsste ich ja ohne Probleme da noch ein logische rein packen können... denn 3 logische waren ja schon da....

Sry wenn ich euch nerve,es will nur nicht :(

AHHHHHH es hat klick gemacht ^^:

Du hast halt momentan alles belegt und kannst deshalb keine neuen anlegen.
Das war der entscheidende Tip.
Ich wollte den Speicher immer von einer vorhandenen Partition nehmen und nicht den unzugeordneten Speicher.
Jetzt hab ich den einfach genommen und ich musste nicht einmal neu starten :D

aber vorher war ja von dem ungenutzten Speicher auch nix über ..komisch, da konnte ich ja nur Speicher der vorhandenen nehmen und warum das nicht klappte liegt nicht an mir,

Also danke für eure Hilfe ;)

Der.Schalker

PS:
xblax
PS: Blau und Weiß ein Leben lang!

Immer doch ......ein Leben laaaaang.......^^

Zurück
Oben