Festplatte verschlüsseln, Usb Stick als KEy

Morgen Leute,

Bin ganz neu hier und hoffe bisserl was dazu zu lernen.

Alllssoooooooooooo,

Ich hab hier ne Partition die würde ich gerne verschlüßeln, man soll nur auf diese Partition zugreifen können, wenn man einen USB Stick anschließt und dannach ein Passwort eingibt.

Also man soll nur auf die Daten auf der verschlüßelten HDD zugreifen können, wenn der USB Stick angeschlossen ist.

So ne Art SChlüßel wie beim Auto.

Hoffe jmd.weiß Rat.

Vielen Dank mfg Pillul

Dafür brauchst du die richtige Software, könnte aber etwas teuer werden...
Hab vor nem Weilchen mal ein Programm gesehen, dass Pwd's Speichert, auf die man dann nur zugreifen kann, wen man den USB-Schlüssel(USB-Stick) einlegt.
Weiß aber nicht mehr, wie das hieß...
Aber wie gesgt, das wird teuer...

Ich denke das müsste mit PGP gehen. Da ist ein Tool namens PGPdisk dabei. Dabei wird wie bei anderen Verschlüsselungsprogrammen ein quasi virtuelles Laufwerk angelegt was mit dem public-key verschlüsselt wird. Deinen private-key packst du auf einen USB Stick der dann zum entschlüsseln gebraucht wird. PGP ist aber nicht free und bestimmt nicht billig.

Könnte man anstatt eines USB-Sticks auch einen MP3 Player nehmen !?
Wenn Nein, dann sagt mal bitte was die Unterschiede sind.
Ich würde sagen es müsste gehen (leider kann ich des gerade nicht ausprobieren).

Die Frage hat sich geklärt, nachdem ich mir das Programm nun mal angeschaut habe.

Gruß

Ja das geht. Du kannst auch MP3 Player dazu nehmen. Es wird nur eine kleine Schlüsseldatei auf dem Gerät abgelegt. Nicht löschen oder den Player "an den besten Freund" ausleihen :-)

Zurück
Oben