Festplatten Aufteilung!

Guten Tag liebe Community,

Unzwar habe ich folgendes Problem,

Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt und die Festplatten aufteilung gefällt mir dort

überhaupt nicht!

C= 76 GB

D=511 GB

Würde gerne Auf C 250 Gigabyte haben und der rest auf D für Filme,Musik etc

Und auf C für Programme :)

Wäre Supernett wenn ihr mir Helfen könntet! Habe von einem Programm Namens

PartitionManager gehört jedoch dachte ich frag ich lieber nochmal hier nach ! :)

Mit freundlichen grüßen h4rdc0r3

Mit PartitionManager habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht. Allerdings kann ich dir Powerquest PartitionMagic und Symantec PartitionMagic empfehlen. Damit kannst du die Größe deiner Partitionen sehr einfach verändern. Klappte bei mir bisher immer super.

Was ist denn nun dein genaues Problem? Weißt du nicht, ob es das richtige Programm ist? Weißt du nicht, wie man das bedient? Hast du Fragen zu einer bestimmten Option im Programm? Willst du wissen, ob die von dir geplante Einteilung sinnvoll erscheint? ...

zu den Programmen

also Partitionierungs-Programme gibt es einige.
Eine Systempartition, auf welcher also das gerade laufende Betriebssystem liegt, in ihrer Größe zu ändern ist allerdings nicht ganz so trivial... weiß nicht, ob und wenn ja welche Programme das können.

Zum Partitionieren solltest du am besten immer von einem Live-System - also einem von CD startbaren Betriebssystem - starten.
Da gibt es kostenlose Varianten, meist aus der Linux-Welt und es gibt kommerzielle Varianten.

Die Linux-Varianten können meist alles bis hin zu NTFS - allerdings wenn auf dem NTFS ein Vista läuft, nimmt (soweit der Stand irgendwann letztes Jahr - weiß nicht, ob es Neuerungen gibt...) es das Vista danach übel.

zur Aufteilung
Wozu brauchst du 250GB als C: ?
Ich finde die Aufteilung eigentlich ziemlich gut gewählt...

Betriebssystem: XP ca. 4-7 GB / Vista ca. 20 GB
Office : 300 - 500 MB
Audio- Video- Bild-Bearbeitung: vieleicht nochmal 1-2 GB
Spiele: pro Spiel vieleicht max. 1 bis 6 GB

somit hast du max. 25 GB für System und nochmal ca. 40 GB für Spiele (die Platte sollte ja auch nicht total bis zum letzten Byte gefüllt werden, das verkraftet das Betriebssystem nicht ganz... das will ja auch "atmen" ;-) )

Die Eigenen Dateien kannst du mit auf D: auslagern, auf dass sie auch noch erhalten bleiben, wenn du das System mal neu aufsetzen musst.

Fazit:
schreib erstma, um was für Betriebssystem es sich handelt und was du alles auf C: hauen möchtest, dass du so viel Platz brauchst

Hi,
Ich kann dir den Partition Magic von Symantec empfehlen.
Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Leider hat das auch seinen Preis.
Von Acronis gibts noch das programm Partition Expert.

Ob es kostenlose Programme gibt die Fehlerfrei funktionieren konnte ich damals nicht in Erfahrung bringen.

Bei Windows Vista soll wohl eine Funktion zum nachträglichen ändern der Partitionsgröße vorhanden sein. >>LINK<< Ob das so Funktioniert: keine Ahnung.
Aber wenns nen neuen PC ist, vielleicht grad mal ausprobieren ;-) und die Erfahrungen hier beschreiben.

Erstmal Vielen dank für die reichlichen Antworten :)

Also Mein problem ist das ich die 2 Festplatten eigentlich nur " fair" aufteilen will d.h. Da die Hälfte und da die Hälfte, habe mir das Programm Paragon Partition Manager Runtergeladen und muss zugeben das ich damit nicht klar komme :(..

Mit freundlichen grüßen!

ps: habe Windoof Vista

Deine Begründung ist zwar etwas seltsam, aber ist ja deine Entscheidung. Persönlich würde ich die Systempartition sogar eher kleiner machen und da dann eigentlich nur das System installieren. Als Kompromiss ist die Aufteilung, wie sie derzeit besteht, aber recht gut.

So, wobei hast du nun genau die Probleme? Ich lade gerade die Demo und versuche, dir dann zu helfen, aber gib bitte so genau wie möglich an, woran es scheitert.

1. Es macht Sinn, auf die Systempartition nur Systemrelevante Dinge zu haben.

2. Spiele und Programme eher auf eine andere Partition. Daten natürlich auch.

Warum? Bessere Performance (ok, nicht entscheidend viel) aber vorallem kannst du dein OS jeder Zeit neu installieren, und alle deine Daten bleiben erhalten.

@beavisbee: min -1 6 GB?
Die Zeiten ändern sich ;) Das war vielleicht vor 2-3Jahren so.Aktuelle Highend-Spiele kommen eher auf 12GB-20GB ;) tendenz steigend.

40GB ist für einen Zocker, der verschiedene Genres hat viel zu wenig. Einem WOW-Verrückten mag es reichen, das stellt jedoch nicht die Mehrheit dar. Zum Glück.

Hat sich erledigt danke, ich werde auf die kleine Partition nur das Betriebsystem drauf lasse und den rest auf die große partition !denke das is sinnvoll da bei einer neuinstallation meine programme etc auf der platte bleiben :)

mfg

Zurück
Oben