Festplatten Problem [WINDOWS/MAC]

hallo freunde
biggrin.gif

habe meine externe festplatte die für windwos ausgelegt war ganz kurz am mac und habe auf initialisieren geklickt und
mitbekommen das das ja nicht geht [format]. nun wollte ich sie wieder frohen muttes wieder am
PC anschließen [USB] und leider erkennt er sie nicht mehr richtig:

jemand einen tip was ich machen kann, was habe ich zerschossen?

würde mich sehr über hilfe freuen. danke.

danke...

Initialisieren(löschen) = Dateisystem wird festgelegt, Index wird gelöscht
kann ich den index wieder reparieren?

meine daten aber noch drauf [recovery tool findet daten], leider komme ich nicht ran... was kann ich jetzt machen?
hat es irgend wie einen "header zerstört", oder was genau kann passiert sein... so ein mist :(

sieht gut aus, aber was mache ich jetzt ?(

sollte ich jetzt mac nehmen oder pc, ich denke pc oder? danke für die hilfe 8)

was soll ich hier auswählen?

edit: habe FAT/NTFS/HFS gewählt, bin jetzt hier:

möchte er jetzt die daten rüber ziehen, oder was genau möchte er?

also so wie sich das für mich jetzt liest, hast du deine Festplatte unter MacOS formatiert und wunderst dich, dass du unter Windows nicht drauf zugreifen kannst?

Möglicherweise wurde die Platte ja in Mac's Standard-Dateisystem HFS formatiert - damit kann Windows nichts anfangen...

Schau mal über Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung nach, ob dem so ist (da sollte er wahrscheinlich "unbekannte Partition" oder so was ähnliches anzeigen)

Noch mehr Gewissheit bekommst du, wenn du mal mit einer LiveLinux-CD bootest (z.B. Knoppix) und dort mal mit cfdisk (Konsolenprogramm) oder gparted (klickibunti) die vorhandene(n) Partition(en) anschaust - unter Linux sollte er direkt HFS als solches anzeigen...

Sollte dem so sein, dann sicherst du dir mit PhotoRec deine ganzen Daten auf 'ne andere Platte, formatierst die Platte unter Windows nochmal und versuchst dann mal nachzukommen, warum die Platte nicht unter MacOS laufen wollte, bevor du das nächste mal einfach so auf initialisieren/formatieren/whatelse klickst...

mögliche Gründe, sollte die Platte eigentlich NTFS gewesen sein:

- dein MacOS mag NTFS nicht (hab kein Mac, kann daher nicht sagen, in wie weit du da erst zusätzlich Programme/Treiber installieren musst, damit du auf NTFS lesen/schreiben kannst)

- dein NTFS-Dateisystem wurde nicht ordnungsgemäß ausgehangen und deshalb war noch das NTFS-Dirty-Bit gesetzt, welches ein Mounten unter Linux und wahrscheinlich auch unter MacOS erstmal verhindert.
saubere Lösung: einmal an Windows-Rechner anschließen und dort chkdsk drüber laufen lassen (z.B. gleich beim Starten ran hängen, dann sollte er das automatisch machen, falls das DirtyBit gesetzt ist)
nicht so saubere Lösung: über Mount-Optionen in der Konsole das System zwingen, trotzdem zu mounten.

Zurück
Oben