Festplattendiagnose

Hallo,

weil ich bei mir im Server einen Festplattendefekt vermute bräuchte ich ein Programm, dass unter Linux Kommandozeilenbasiert eine Diagnose der Platten macht und am Besten auch gleich die Transferraten beim Lesen sowie beim Schreiben abfragt.

Ich hab schonmal gehört dass irgendwelche Tools bei jeder Distri (btw. ich benutze Mandrake 10 Official) dabei sind, hab jedoch leider nichts gefunden.

Wäre schön, wenn mir jemand mit mehr Linux-Erfahrung helfen könnte.

_________
Edit: Was ist eigentlich die höchste Tranferrate, die ich über ein 100 MBit/s-Netzwerk erreichen kann?

zum partitionen checken gibts:
fsck /dev/hda1 (als beispiel)

um die leseraten rauszubekommen kannst du
hdparm -t /dev/hdX
nehmen (X ersetzen!)

Danke erstmal für die Antwort, aber ich glaube das hilft mir jetzt auch nicht so wirklich weiter (nicht deine Schuld).
Ich beschreibe erstmal mein ganzes Problem: In meinem Server sind 2 Platten eingebaut, auf der ersten ist nur Linux installiert und die zeiten soll dafür dienen gestreamte Videos abzuspeichern. Wenn ich jedoch versuche ein Video von der zweiten Platte übers Netzwerk auf meinen Hauptrechner zu ziehen erreicht die Platte sagenhafte Tranferraten von 300 KBit/s. Wenn ich den Film so wie er nochmals auf die selbe Platte kopiere läuft der Transfer mit 2,6 MBit/s ab (Die erste Platte kommt übrigens immer auf 2,6 MBit/s).Gestern Abend hab ich die vermeintllich defekte Platte auch schon in einen anderen Rechner eingebaut und beim direkten Kopieren sind die Transferraten auch ganz normal.
Dann kam ich noch auf die Idee, das IDE-Kabel auszutauschen, hat aber leider auch nichts gebracht.

Dass es am Netzwerk liegt möchte ich mal ausschließen, da das Kopieren von allen anderen PC's ganz normal geht.

Wäre für ein paar Tips echt dankbar, langsam blicke ich echt nicht mehr durch woran es liegen könnte.

Ich denke du hast dich nicht allzu sehr mit der Antwort von idefix beschäftigt!? Du kannst mit hdparm ebenfalss die Einstellungen für die Platte abrufen: "hdparm -i /dev/hdx" ... Der Output hiervon wäre schonmal sehr interessant. Ich persönlich tippe das die Platte nicht im DMA Modus läuft. Probier mal "hdparm - d1 /dev/hdx" und lass jeweils vorher und nachher "hdparm -t /dev/hdx" laufen um das Ergebniss zu begutachten .. Ansonsten "man hdparm"..

@Delumax: Hier nochmal die Ausgabe

Code:
/dev/hdb:

Model=IBM-DTTA-351010, FwRev=T56OA73A, SerialNo=WF0KFV79411
 Config={ HardSect NotMFM HdSw>15uSec Fixed DTR>10Mbs }
 RawCHS=16383/16/63, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=34
 BuffType=DualPortCache, BuffSize=466kB, MaxMultSect=16, MultSect=16
 CurCHS=16383/16/63, CurSects=16514064, LBA=yes, LBAsects=19807200
 IORDY=on/off, tPIO={min:240,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
 PIO modes:  pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
 DMA modes:  sdma0 sdma1 sdma2 mdma0 mdma1 mdma2
 UDMA modes: udma0 udma1 *udma2
 AdvancedPM=no WriteCache=enabled
 Drive conforms to: ATA/ATAPI-4 T13 1153D revision 17:  1 2 3 4

* signifies the current active mode

Ich denke du hast dich nicht allzu sehr mit der Antwort von idefix beschäftigt!

Jein, habs mal ausprobiert aber dann gelassen als ich gesehen habe dass das Problem nicht auftritt wenn ich die Daten mit einem Weindows-PC kopiere. Deshalb schließe ich jetzt mal eine falsche Konfig der Platte aus. Ich denke eher dass es an der Konfig des Linux-Client-PC's liegt, lasse mich aber jederzeit gerne belehren.

Achso, und die Leserate liegt bei 7,07 MB/s (Ist eine relativ alte Platte, deshlab so langsam).

_________
Edit: Eben habe ich mitgekiregt, dass das oben beschriebene Problem nur auftritt, wenn ein neuer Film auf die komplett leere Platte gestreamt wird. Problematisch ist hier ungefähr nur das erste Gigabyte, alles was dannach auf die Platte kommt kann ganz normal kopiert werden.

Kann es denn sein, dass ein Hardwaredefekt nur die ersten paar Sektoren der Platte betrifft?

Zurück
Oben