Festplattenfehler beim Partitionieren

Hallo mal wieder!

Auf meinem Laptop (Vaio VGN-FS115M) läuft WIN XP HOME SP2 und Linux Kubuntu 8.04
Da ich inzwischen ganz gut mit Linux zurechtkomme, will ich upgraden auf 8.10 und weiter auf 9.04, brauche dazu aber in der Linuxpartition mehr Speicher.

Nach Chkdsk /f /r (ohne Fehler) und Defragmentierung wollte ich mit Partition Magic 7 (habe ich bisher immer verwendet, weil die Festplatte nur 80GB hat) von der Datenpartition des XP ein paar GB abzwacken und der Linuxpartition zukommen lassen. PM startete, brachte aber kurz darauf "Fehler 1529" und hatte mir den Laufwerksbuchstaben geklaut. Das ließ sich aber zum Glück wieder herstellen. :rolleyes:

Nach googeln und grübeln habe ich mir eine GParted Live CD erstellt, weil das überall gelobt wird.
Allerdings bringt das Programm nun ebenfalls kurz nach dem Start Fehler und ich bin jetzt ziemlich ratlos. :confused:

Die Festplatte ist eine FUJITSU MHT 2080 AT (80 GiB), funktioniert im laufenden Betrieb ohne Probleme und brachte wie gesagt mit chkdsk keine Fehler.
Der Istzustand, der mit GParted ausgegeben wird, ist folgender:

hda1 ntfs recovery partition WIN XP
hda2 ntfs WIN XP HOME SP2 (boot) -> System und Programme
#Die beiden sollen nicht angerührt werden.
hda3 extended
..|-> hda5 ntfs Datenbereich 33,58 GiB
........hda6 ext3 Kubuntu (boot) 5,59 GiB
........hda7 swap 431 MB

/dev/hda5 von 33,58 auf 30,58 auf 30,36 GiB verkleinern
>/dev/hda5 kalibrieren --> ok
>Dateisystem auf /dev/hda5 auf Fehler überprüfen und (falls möglich) diese beheben
>ntfsresize -P -i -f -v /dev/hda5
sh: nice: Input/output error

Was mache ich falsch? GParted kann doch mit den Formaten umgehen, daran kann es also nicht liegen. Bitte dringend um Hilfe. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Uli

PS: Nach weitergoogeln und grübeln habe ich ein Testprogramm geladen (HDDlife) und ausprobiert, aber auch das bestätigt mir die einwandfreie Funktion der Festplatte (100 % i.O., keine bad blocks etc.).

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt nicht so die Praxis-Erfahrung, was das Upgraden unter (K)Ubuntu betrifft (zumindestens unter Debian reicht mir ein anpassen der sources.list mit anschließendem apt-get update && apt-get dist-upgrade vollkommen aus), aber tut der Zwischenschritt über 8.10 wirklich not?

und wieso Upgrade auf 9.04 ?

die aktuelle Version ist 9.10 - darauf würde ich jedoch verzichten und gleich auf die 10.04 warten (wird in wenigen Tagen/Wochen als 'stable' released - schätz mal wieder so auf Ende April), denn die 10.04 ist die nächste Ubuntu-Version mit Long Term Support.

und zum Festplatten-Problem: hast du dir die Partitionstabelle schonmal in der Linux-Konsole mit fdisk angeschaut? Möglicherweise hat die Partitionstabelle irgendwelche kleinen Fehler, die sonst wenig stören aber beim um-partitionieren dazwischen funken...

Sind die Festplatten eventuell zu überfüllt?
Partitionen vergrößern/verkleinern benötigt auch freien Speicher :)

Was genau bedeutet denn der Fehlercode bei PM?

lG

Brabax

hab gerade nochmal nach dem Fehler 1529 gegoogelt. Es ist ein Dateisystem-Fehler:
#1529 Information mismatch in directory entry
A file attribute stored in a file record is different from the attribute stored in its directory entry. If this error is in a system file (file 0–10), Windows NT CHKDSK does not fix it, but Windows NT rebuilds the root directory on the partition the next time the operating system is started.
(Quelle)

laut einem Thread im Supernature-Forum hilft es, wenn man unter Windows
Code:
chkdsk /f /r
ausführt

edit: hab gerade nochmal den ersten Post gelesen - chkdsk hat er ja schon probiert... mist...
dann doch nochmal unter Linux mit fdisk die Partitionstabelle anschauen...

edit2: die Frage ist natürlich auch, ob die Symantec-Leute ihre Fehler-Codes gleich lassen, oder Fehler 1529 bei PM7 ein anderer ist als bei PM8
habe gerade noch einen Thread bei Supernature-Forum gefunden mit folgendem Post:
Update auf 7.02, dann klappt es - höchstwahrscheinlich. Den Fehler kenne ich höchstpersönlich, nur habe ich dabei einmal ein System zerschossen.
Das macht mir Sorgen... nicht, dass das PM wirklich die Partitionstabelle zerschießt...

Bei fehlerhafter Partitionstabelle wäre die sicherste Lösung: alle Daten auf 'ner externen Platte sichern, alle Partitionen komplett löschen und die Partitionstabelle komplett neu anlegen...

Hallo und danke für die Antworten. :)

beavisbee also ich habe jetzt nicht so die Praxis-Erfahrung, was das Upgraden unter (K)Ubuntu betrifft (zumindestens unter Debian reicht mir ein anpassen der sources.list mit anschließendem apt-get update && apt-get dist-upgrade vollkommen aus), aber tut der Zwischenschritt über 8.10 wirklich not?

und wieso Upgrade auf 9.04 ?

die aktuelle Version ist 9.10 - darauf würde ich jedoch verzichten und gleich auf die 10.04 warten (wird in wenigen Tagen/Wochen als 'stable' released - schätz mal wieder so auf Ende April), denn die 10.04 ist die nächste Ubuntu-Version mit Long Term Support.
Soweit ich weiß, gehen Upgrades immer nur von einer LTS-Version zur nächsten. Aber das ist ja ein anderes Problem. Was nicht geht, ist das Ändern der Partition. Es scheitert ja bereits am Verkleinern der Datenpartition.

beavisbee und zum Festplatten-Problem: hast du dir die Partitionstabelle schonmal in der Linux-Konsole mit fdisk angeschaut? Möglicherweise hat die Partitionstabelle irgendwelche kleinen Fehler, die sonst wenig stören aber beim um-partitionieren dazwischen funken...
Das scheitert im Moment daran, daß ich mit dem ersten Upgrade schon begonnen hatte, als Linux feststellte, daß der Platz nicht ausreicht und ich nun nicht mehr ins System komme, bis ich die Partition vergrößert habe. Aber GParted ist ja Linux und das hilft eben bis jetzt auch nicht weiter.

Brabax Sind die Festplatten eventuell zu überfüllt?
Partitionen vergrößern/verkleinern benötigt auch freien Speicher :)

Was genau bedeutet denn der Fehlercode bei PM?
Nein, die Datenpartition, die ich verkleinern will, ist knapp zur Hälfte belegt.
Der Fehlercode 1529 im PM7 sagt aus: "Daten im Verzeichniseintrag stimmen nicht überein"

Den Post

Zitat:
Update auf 7.02, dann klappt es - höchstwahrscheinlich. Den Fehler kenne ich höchstpersönlich, nur habe ich dabei einmal ein System zerschossen.

habe ich auch gelesen. Deshalb habe ich ja GParted genommen, da PM mir schon bei dem erfolglosen Versuch den Laufwerksbuchstaben gelöscht hatte....

Bisherige Zusammenfassung: Wenn keiner einen besseren Tipp hat, werde ich wohl den Datenbereich komplett sichern und die Partition neu anlegen (formatieren) müssen.
Was mich halt bei all dem wundert, ist, daß alles im System ohne Probleme läuft und weder chkdsk noch HDDlife irgend einen Fehler erkennen.

Weiß noch jemand was? Kann es an den unterschiedlichen Formaten in dem gleichen erweiterten Bereich liegen (Datenbereich = ntfs, ubuntu = ext3, swap)?

Ich bin ratlos. :confused:

Uli

wie gesagt: schau dir die Partitionstabelle mal mit dem Konsolen-Programm fdisk unter Linux an (sollte auch auf der GParted-LiveCD sein, wenn nicht, dann auf 'ner Knoppix-CD oder vielleicht Ubuntu live von CD gestartet)

dieses Programm zeigt genau an, wenn irgendwelche Partitionsgrenzen nicht stimmen etc. - gparted dagegen versagt da ehr mal.

edit:
bin bisher noch nicht in die Verlegenheit gekommen, aber mit testdisk (auch Linux-Konsolen-Prog) sollten sich Partitionstabellen retten lassen. Weiß nicht, ob das nur klappt, wenn gar nix gescheites mehr vorhanden ist, oder ob er auch bei kleineren Fehlern feststellt, dass was nicht stimmt und dies korrigieren kann.
Aber sichere vorher am besten trotzdem mal all deine Daten, nicht dass am Ende irgendwas wichtiges fehlt...

Hallo,

ist richtig, klar, fdisk ist ja auf der GParted life CD mit drauf. Habe das also probiert und folgendes Ergebnis bekommen:

Erster Lauf

...:fdisk /dev/hda
SQUASHFS error: squashfs_read_data failed to read block 0x22060bb
SQUASHFS error: Unable to read fragment cache entry [22060bb]
SQUASHFS error: Unable to read page , block 22060bb size 456d6
SQUASHFS error: Unable to read fragment cache entry [22060bb]
SQUASHFS error: Unable to read page , block 22060bb size 456d6
-bash:/sbin/fdisk: Input/output error

Das kam immer wieder, ganz gleich, was ich eingab (p, l...) :evil:

Dann habe ich XP gestartet, um etwas im Google zu suchen, danach wieder von der CD gebootet und beim erneuten Aufruf von fdisk /dev/hda kam kein Fehler mehr! :)

The number of cyl. ... is set to 9729
There is nothing wrong with that, but this is larger than 1024 and could in certain setups cause problems with:
1. Software that runs at boot time (bsp. older vers. of Lilo)
2. Booting and partitioning software from other OSs

Eingabe .....:p -->
dev.....boot.....start.....end.....blocks.....Id.....System
hda1...............1..........912......viele.....12.....Compaq diagn.
hda2.....*........913......4560.......||........7......ntfs
hda3..............4561.....9729.......||........f.......ext.
hda5..............4561.....8944.......||........7......ntfs
hda6.....*........8945.....9674.......||.......83.....linux
hda7...............9675.....9729.......||.......82.....swap

War auch alles stabil und wiederholbar. Soweit, so gut, dachte ich und startete GParted noch mal. Aber es kam der gleiche Fehler wie vorher:

>ntfsresize -P -i -f -v /dev/hda5
sh: nice: Input/output error :wall:

UND NUN??? Kann man mit fdisk versuchen, hda5 zu reparieren, wenn der Fehler gerade mal da ist, ohne die Daten darauf zu zerstören? Wenn ja, wie? Da fehlt mir Wissen. :confused:

Uli

an Partitionen rumbasteln würde ich, wenn's nicht gerade gar nicht anders geht, niemals ohne vorherige Datensicherung - und wenn du irgendwo den Platz hast, die Daten zu sichern, dann kannst du auch gleich die Partition löschen und neu anlegen.

ich würde der Linux-Partition jedoch wenigstens so um die 10GB geben, damit du auf der sicheren Seite bist, wenn du mal was neues dazu installieren willst.

ach ja... und sollte auf der jetzigen Linux-Partition nichts wichtiges mehr drauf sein, dann lösch diese auch gleich und leg die neue größere an, dann bist du 1.) 100% sicher, ein sauberes System zu haben (ein gewisses Rest-Risiko, dass irgendwas am Ende verfrickelt ist, hast du ja bei solchen Dist-Upgrades doch manchmal) und 2.) geht es schneller, als wenn er dort die Partitionsgröße ändert und auch wieder irgendwelche Daten dafür hin und her schaufelt, die du vielleicht gar nicht mehr brauchst

hmmm ... na ja, ich hätte nur eben gern gewußt, was da "verfrickelt" ist. Eine Datensicherung habe ich natürlich gemacht, bevor ich die Versuche gestartet habe, aber tröstlich ist das halt nicht, wenn man einen Fehler hat, der eigentlich gar nicht so recht nachweisbar ist und doch die Arbeit blockiert.

Kann man denn aus dem fdisk-Ergebnis irgendwas Vernünftiges ableiten? Ich sehe da nicht wirklich klar, außer daß der Test einmal einen bad block anzeigt, der sich ja mit schon mit chkdsk hätte reparieren lassen müssen.

Ich habe inzwischen Testdisk installiert und mal probiert, aber da weiß ich nicht wirklich, was ich eigentlich machen soll, weil ich den Fehler nicht richtig benennen kann. Was ist eigentlich beschädigt? Testdisk zeigt alles richtig an.

Uli

an der Partitionstabelle, wie sie zum Schluss dargestellt wurde, kann ich erstmal nix böses erkennen - was mich nur wundert ist die Tatsache, dass da trotz verschiedener Checks vorher erst ein Problem bestand und nach 1x Win starten auf einmal nicht mehr... naja, verstehe, wer will - ich bin jetzt zu müde ;)

vielleicht hat wirklich einfach das ntfs-dateisystem irgendwo 'nen Schaden (fraglich nur, warum der mit chkdsk nicht behoben werden kann...)

Ursache gefunden!!!

Hallo! Habe mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, aber das Problem gelöst. Vielleicht sollte das an geeigneter Stelle veröffentlicht werden, denn es war sozusagen "hausgemacht":

Vor einiger Zeit habe ich mal ein Programm Namens "Folder Access" zum verstecken von Ordnern unter XP installiert und mit einem Testordner ausprobiert. Da es aber nur unter Win funktionierte und man z.B. nur ins Linux zu gehen braucht, um den Ordnerinhalt ohne Probleme dennoch lesen zu können, habe ich es nie verwendet. Der ge"lock"kte Ordner war aber auf der zu verkleinernden Partition noch vorhanden. Keine Ahnung, was genau dieses Programm macht, aber der gelockte Ordner zeigt als Inhalt den Inhalt der Systemsteuerung an!
Das kann ja nur irgendwie in der Registry eingetragen werden und sorgt (wahrscheinlich) für eine "Verschiebung" des "Standortes".

Kurz und gut: Wenn man den Ordner "unlocked", funktionieren die Partition-Programme ohne Fehler! :D

Vielen Dank also besonders an "beavisbee" :thumb_up: für die Mithilfe und die Tipps und nochmal die Bitte an die Admins, vielleicht das Problem geeignet zu publizieren, damit andere Nutzer nicht ebenso weiße Haare bekommen wie ich! :rolleyes:

Viele Grüße

Uli

okay, darauf muss man erstmal kommen... :D

Danke für die Auflösung dieses Rätsels!

Aber ich glaube, irgendwo extra nochmal darauf hinweisen braucht man nicht - wer ein ähnliches Partitionierungs-Problem hat, findet mit Google sicherlich auch auf diesen Thread (das HaBo ist bei Google ganz gut angesehen) und dann kommt man ja auch auf deine Auflösung ;)

Zurück
Oben