Festplattengeschwindigkeit sehr langsam

Hallo zusammen,
folgende Situation liegt vor:
Ich habe mir vor 3 Wochen einen neuen PC gekauft, der hat 3*1TB Festplatten eingebaut.

Diese laufen über den Mainboard SATA Controller im Raid 5 Modus mit einem Intel QuadCore 2,40 Ghz.

Bei den Festplatten handelt es sich um Samsung SpinPoint F1 HD103UJ, diese habe ich ausgewählt weil sie in Test immer als sehr schnell & leise bewertet wurden.

Wenn ich einen Benchmark mit der Software HDTune starte bekomme ich sehr durchwachsene Ergebnisse - Geschwindkeiten bis zu 140MB/s als Spitze sind drin, aber auch Werte von 14MB/s. Der Mittelwert beträgt stolze 120MB/s, womit ich sehr zufrieden wäre.

Nun ist es aber so, dass ich in Spielen extrem lange Ladezeiten habe (teilweise bis zu 5min) und auch Kopiervorgänge usw. maximal auf 30MB/s kommen.

Installationen von jeglicher Software dauert sehr lange, teilweise braucht ein 200MB Setup 20min zum Installieren.

Auch wenn ich Archive Entpacke habe ich nur Geschwindigkeiten bei maximal 10MB/s.

Ich habe bereits den Indexdienst von Vista deaktiviert und im Ruhemodus arbeitet die Festplatte auch nicht, von daher kann ein Softwareeinfluss eigentlich ausgeschlossen werden.

Wenn ich 3 oder 4 Aktionen gleichzeitig starte (2 Installationen, Entpacken eines großen Archivs), dann friert der PC regelmäßig für 5-30 Sekunden ein.

Woran könnte das liegen? Der PC war sau teuer und damit will ich mich nicht zufrieden geben.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünsche ich,
Joachim

PS: Bin für jeden Tipp dankbar der mir da irgendwas sagen kann

Ich würde fast behaupten, wenn der PC einfriert ist dein Mainboard oder einer der Festplatten matsche. Das heißt wohl alle einzelnt testen. Möglicherweise hast du, dass RAID System falsch konfiguriertt? Da kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen, ich habe noch nie mit einem RAID System gearbeitet.

mfg

Der Raid5-Verbund ist nicht unbedingt zur Performance-Steigerung gedacht. Du hast in Deiner Konfiguration 1TB Paritätsdaten.
Bei Raid5 wird der Schreibzugriff oft erheblich verlangsamt, da diese Paritätsdaten dur XOR-Verknüpfungen erzeugt und ebenfalls abgelegt werden müssen.
Leider hast Du nicht geschrieben welches Mainboard Du einsetzt, jedoch sind die im Consumermarkt verbauten SATA-Controller oft solche mit Softwarelösungen, also die Verknüpfung erfolgt nicht mit extra dafür entwickleten Schaltkreisen sondern muss vom verbauten Controller via Software "umständlich" zusammengebastelt werden. Das ist natürlich wesentlich langsamer.
Weiterhin sind erhöht sich bei Raid5-Systemen die Datenperformance (beim Lesen) erst bei großen Dateien oder von eineander abhängigen Zugriffszyklen, also wenn mehrere Daten praktisch parallel abgefragt werden.
Beides kommt im durchschnittlichen Anwenderhaushalt (außer mitunter beim Starten von Games mit großen Archivdateien) jedoch sehr selten vor!

Was möchtest Du mit dem Raid-System denn überhaupt erreichen? Performance oder Sicherheit?
Möchtest Du beides und Du arbeitest mit vielen kleinen Dateien (also normaler Windowsbetrieb), dann empfehle ich eher einen Raid-10 (Raid1+0). Dazu würdest Du noch eine weitere Festplatte benötigen. Somit wären all Deine Daten gespiegelt und Du hättest die erhöhte Zugriffsperformance durch die verteilte Ablage der Datenblöcke.

Hallo,
vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ich glaube nicht, dass eine der Platten defekt ist, die hören sich soweit voll in Ordnung an und SMART zeigt auch nichts ungewöhnliches an.

Bei dem Mainboard handelt es sich um das ASUS P5QL-E.

Mit dem Verbund möchte ich eigentlich nur Sicherheit der Daten erreichen, deshalb habe ich mich für Raid 5 entschieden. Ich hatte gehofft, dass ich keinen Performanceverlust erleide.

Wenn Raid 10 die Lösung der Probleme ist habe ich nichts dagegen mir noch eine weitere Platte einzubauen, die Frage ist für mich nur mit wieviel Aufwand das verbunden ist, da ich keine Lust/Zeit habe mein System nochmal komplett neu aufzusetzen, die Platten sind schon zu 1,2 TB voll und ein externes Backup ist nicht so ohne weiteres Möglich ist (deshalb der Raid 5)

Achja, die Platten arbeiten meiner Meinung nach bei Dateitransfer auch nicht komplett durch sondern immer nur "Stoßweise", zumindest hört man immer kurz ein Rattern - Pause - Rattern - Pause.

Ansonsten würde ein externer Controller dafür sorgen dass das System besser läuft?
Wenn ja in welcher Preisspanne liegen da günstige aber gute Geräte?

Ein weiteres Problem ist, dass ich das System auf Dauer mit 2-3 TB mehr aufrüsten wollte, bloß dafür würden mir dann die SATA Slots fehlen wenn ich Raid 10 verwende.

Ich hab mal einen Screenshot angehangen vom Benchmark.

Also fasse ich nochmal kurz die möglichen Lösungen zusammen:
- Um 1TB erweitern, so dass Raid 10 möglich ist.
- Richtigen Controller kaufen

Danke für jede weitere Idee/Empfehlung

Joachim

Original von Rothkegel
Hallo,
vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ich glaube nicht, dass eine der Platten defekt ist, die hören sich soweit voll in Ordnung an und SMART zeigt auch nichts ungewöhnliches an.

Bei dem Mainboard handelt es sich um das ASUS P5QL-E.

Mit dem Verbund möchte ich eigentlich nur Sicherheit der Daten erreichen, deshalb habe ich mich für Raid 5 entschieden. Ich hatte gehofft, dass ich keinen Performanceverlust erleide.

Für sind die folgenden zwei Möglichkeiten am besten:

1. Du kaufst dir eine weitere dieser Festplatten und machst dir, wie sTEK es beschrieben hat, einen RAID 10 Verbund

2. Du lässt dein RAID 5 so wie es ist, kaufst dir eine weitere Fesplatte, die du zu deiner Systemfestplatte machst und lebst mit der etwas geringeren Performance, wobei du deine jetzigen frei Festplatte nur noch als Datengrab verwendest.

Ansonsten würde ein externer Controller dafür sorgen dass das System besser läuft?
Wenn ja in welcher Preisspanne liegen da günstige aber gute Geräte?

Vergiss das lieber. Erstens ist es deutlich besser, dir einfach eine weitere Festplatte zu kaufen und zweitens kommst du auch günstiger dabei weg, weil alle besseren Controller ziemlich teuer sind. Immerhin musst du bedenken, dass ein kaputter Controller auch einen kompletten Datenverlust zu Folge haben kann und dass man deswegen mit billigeren Controllern vorsichtig sein sollte.

Okay, dann wirds eine neue Platte werden.
Wie sieht das denn bei Raid 10 aus wenn da der Raidcontroller den Geist aufgibt? Sind die Daten dann futsch? Das wäre ja ein wenig witzlos, wenn wieder eine einzelne Komponente meine Daten vernichten könnte :-/

Schönen Abend noch :-)
Joachim

Original von Rothkegel
Okay, dann wirds eine neue Platte werden.
Wie sieht das denn bei Raid 10 aus wenn da der Raidcontroller den Geist aufgibt? Sind die Daten dann futsch? Das wäre ja ein wenig witzlos, wenn wieder eine einzelne Komponente meine Daten vernichten könnte :-/

Nein, mit den Daten passiert nichts. Allerdings ist es wohl leider so, dass Controller so ihre Eigenheiten haben und Daten teilweise auch unterschiedlich strukturiert speichern. Das beudetet wiederum, dass du dir in so einem Fall wieder genau den gleichen Controller kaufen musst; und das bedeutet dann wiederum, dass du den noch irgendwie herkriegen musst.
Und bei billig Controllern ist das wohl oft nicht der Fall.

Die Alternative ist eine softwareseitig gesteuertes RAID, was dann aber natürlich auf die Rechenleistung deiner CPU geht. Der Vorteil dabei ist aber, dass kein Controller kaputt gehen kann. ;)

Zurück
Oben