Festplattengröße nach WinXP Pro install falsch

Hi
ich habe vorgestern mal aus langeweile mein Windows neu installiert das der Rechner schon etwas lahmte, was auf dauer ziemlich nervt...
Erst einmal zur Situation meines problems:

Festplatte 1: IDE, Samsung, 80GB partition C: \ System (Primär Master)
partition D:\ Daten
Festplatte 2:IDE, Samsung HD400LD 400Gb partition E:\ Daten (Primär Slave)

Nun habe ich folgendes Problem (Suchfunktion + Google = kein ergebnis ) :
Nachdem ich Windows installiert und gebootet habe, wurde zwar meine 400GB Festplatte erkannt, jedoch nur als 131GB groß angezeigt. Ich konnte auf meine alten Daten nicht zugreifen, müsste sie formatieren und neu partitionieren um darauf speichern zu können. Meine alten Daten konnte ich mithilfe des Disc Commanders (mit ERD Commander gebootet) retten, und auf eine externe festplatte verschieben.
Ich habe bereits versucht mithilfe von Partition Magic 8.0, Acronis 9 und ERD Commander 2003 die Festplatte als 400GB partition hinzuzufügen, jedoch zeigt die Computerverwaltung (Datenträgerverwaltung) nur 131GB unzugeordneten Speicherplatz an. im BIOS (AMI) ist die Festplatte ebenfalls korrekt erkannt und die korrekte größe definiert worden. Ich habe auch schon versucht Windows mit der CD zu reparieren. Nichts führte bisher dazu dass die Festplattengröße korrekt erkannt wird. Ich hoffe jemand weiß weiter, ich jedenfalls hab keine Ahnung mehr =( ( bin dabei Windows zu updaten ( auf SP2 ) aber da ich lediglich über IDE und über keine SATA anschlüsse verfüge müssten die in SP2 enthaltenen Treiber dafür Irrelevant sein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
MFG
Stg

benutze bitte die suchfunktion, das thema hatten wir vor nicht allzulanger zeit schon

Erst einmal danke für die schnelle antwort, jedoch hilft mir das überhaupt nicht...
ich habe das forum nach allen beiträgen zum selben thema innerhalb des letzten halben jahres durchsucht und zu keinem beitrag gefunden.
ich weise noch einmal darauf hin dass ich KEINE SATA anschllüsse bzw Festplatten habe sondern ausschließlich IDE.
falls du den von dir genannten beitrag weißt poste mir bitte einen link denn ich finde absolut garnichts hilfreiches, ausser den vorschlag auf SP2 zu updaten..
MFG

Ah vielen dank, in der Datenträgerverwaltung werden nurn 370GB angezeigt, 30GB verlust ist bei der größenordnung ja nicht weiter schlimm..
Danke vielmals und Lg
Stg

die 30 gb kommen von einer anderen rechnung der hersteller. bei denen sind 1000 mb = 1 gb, aber eigentlich müssten es 1024 mb sein, aber das thema gabs hier auch schon zur genüge ;)

und beim nächsten mal trotzdem besser suchen, wie du siehst war das thema grad mal 1 monat alt

Zurück
Oben