Festplattenkauf (samsung?)

möchte noch eine neue marke einfügen:
Hitachi... habe mir eine 120GB Platte gekauft! Sie ist leise und bin sehr zufrieden damit!
habe auch Maxter 60GB,80GB und beide laufen sehr gut, sind zu empfehlen!

Hallo,

ich habe seit ca 2 Jahren drei Samsungplatten bei mir im PC und die laufen alle einwandfrei. Es sind allerdings IDE-Platten, also kein S-ATA.
Also cih bin völlig zufrieden.

Gruß

Also ich denke mal, dass man nciht sagen kann dass ein Hersteller so richtig schlecht ist.
Natürlich gibt es schonmal fehlerhafte Produkte, aber das wird sich wohl kaum vermeiden lassen.
Ich habe seit Jahren verschiedene Platten von Maxtor, Samsung,Seagate und IBM und war bisher eigentlich immer zufrieden.
Beim Festplattenkauf würde ich nur darauf achten, dass die Platte eine vernünftige Transferrate und gute Zugriffszeiten hat und ansonsten eben relativ leise ist.

Also als finalen Rat kann ich eigentlich nur sagen:

Nimm unbedingt:
8MB Cache, --> schneller und 3 Jahre Garantie
7200 U/min --> schnell genug, 5400 ist zu langsam, 10000 zu laut/teuer
IDE od. S-ATA bleibt dir überlassen, S-ATA ist zukunftssicher und schneller, aber teurer
120-160GB --> bestes Preis-/Leistungs-Verhältnis

MfG BlueFish

So würd ich das auch zusammenfassen.

großer Cache und hohe Umdrehungszahl.

Mal ne Frage:

Ne UDMA100-Platte bringt Datenraten von sagen wir 40-50 MB pro Sekunde, der IDE-Standard könnte aber 100 MB / Sec transportieren. Warum sollte man sich dann heute schon S-ATA zulegen (falls das neue Mainboard noch KEINEN Controller dafür besitzt)?

Festplatten mit (bis zu) 133 MB/Sekunde, wie sie mittels UDMA133 von Maxtor beworben wurden, sind heute (leider) noch reine Utopie..

Ich betreibe meine Festlpatten mittels PCI-IDE-Controller (an eigenen Kanälen), daher wird bei mir die Bandbreite noch ne zeitlang ausreichen, aber so wie ich das sehe, wird meine Wunschplatte demnächst nicht mehr mit parallel-ATA vertrieben werden.

zu dem letzten Beitrag:

S-ATA ist doch trotzdem IDE, oder nicht? Aber bei den vielen Abkürzungen kann man schon mal durcheinander kommmen..

S-ATA am zusätzlichen Controller lohnt sich heutzutage noch nicht, aber wahrscheinlich in einem Jahr, da es deutlich teurer ist (ca. 20Euro für contr. und mind. 15 euro pro platte) und im Endeffekt kaum mehr Leistung bringt, siehe HD-Tach-Vergleich zwischen meiner Seagate und Sulley's Samsung.

Nein, S-ATA ist nicht IDE, aber IDE ist ATA und zwar ATA100 oder ATA133 auch 33 und 66, je nach Interface).
IDE ist Parallel-ATA, also im Prinzip P-ATA, was aber falsch ausgedrückt wäre, darum ATA133 usw.

MfG BlueFish

Ok.. Denkfehler meinerseits..

ich dachte, IDE teilt sich jetzt in serielles und paralleles ATA auf, aber anscheinend sehen das die Hersteller nicht so ;-)

Wegen dem Plattenkauf: in der aktuellen c´t , Ausgabe 3 vom 26.01.2004, ist ein netter Benchmarkvergleich auf Seite 146

Hi,

sich auf den Hersteller festzulegen ist sicherlich falsch. Kommt immer drauf an, wofür die Platte gebrauchst wird und vor allem auf das Modell. Zudem gibt es auch sog. Montagsfestplatten.

Meiner Erfahrung ist, das die Samsung-Platten gut sind, aber im allgemeinen sehr heiß werden, weswegen die auf jeden Fall gekühlt werden müssen.

Seagateplatten sind anscheinend sehr Stoßempfindlich, ich hatte drei ausfälle wegen Stößen, alle nur Seagate. Im Betrieb darf man nicht wackeln. Im Server ist eine sogar offensichtlich mal bloss vom Ruck des Bandauswerfens gestorben. Im Ruhezustand kann man die werfen, bis sich das Gehäuse verbiegt (zumindest die alten <1GB), aber bloss keine laufende Platte erschüttern.

Meine 4GB-IBM SCSI-UW2 läuft nunmehr seit 1998, erst als Client mit Täglich meist mehreren Powetoggles, seit mehr als einem Jahr dauerhaft im Server. Sie wird nicht besonders warm und ist leise.

Die neue Maxtor, die ich mir vor kurzem recht günstig gekauft habe (120GB 7200 U/min) bleibt angenehm kühl, ist neben dem ekligen geräusch der Kopfjustierung auch angenehm im geräusch. Ich habe die ohne extra Kühlung eingebaut, nur viel Luft drumherum und die überschreitet nie 55°C

Wenn ich die Wahl hätte, ohne mich über die verschiedenen Modelle genau zu informieren würde ich eine Maxtor nehmen, sofern die nicht ungleich teurer ist, ich habe ja Band :)

Gruß
Elmar

[Edit]
Das Maxtorplatten entweder fast sofort kaputtgehen oder ewig halten ist mir auch schon mal aufgefallen. Ich persönlich halte das für den Beweis, dass die Badewannenkurve durchaus ihre Berechtigung hat.
[/Edit]

Zurück
Oben