Hi,
sich auf den Hersteller festzulegen ist sicherlich falsch. Kommt immer drauf an, wofür die Platte gebrauchst wird und vor allem auf das Modell. Zudem gibt es auch sog. Montagsfestplatten.
Meiner Erfahrung ist, das die Samsung-Platten gut sind, aber im allgemeinen sehr heiß werden, weswegen die auf jeden Fall gekühlt werden müssen.
Seagateplatten sind anscheinend sehr Stoßempfindlich, ich hatte drei ausfälle wegen Stößen, alle nur Seagate. Im Betrieb darf man nicht wackeln. Im Server ist eine sogar offensichtlich mal bloss vom Ruck des Bandauswerfens gestorben. Im Ruhezustand kann man die werfen, bis sich das Gehäuse verbiegt (zumindest die alten <1GB), aber bloss keine laufende Platte erschüttern.
Meine 4GB-IBM SCSI-UW2 läuft nunmehr seit 1998, erst als Client mit Täglich meist mehreren Powetoggles, seit mehr als einem Jahr dauerhaft im Server. Sie wird nicht besonders warm und ist leise.
Die neue Maxtor, die ich mir vor kurzem recht günstig gekauft habe (120GB 7200 U/min) bleibt angenehm kühl, ist neben dem ekligen geräusch der Kopfjustierung auch angenehm im geräusch. Ich habe die ohne extra Kühlung eingebaut, nur viel Luft drumherum und die überschreitet nie 55°C
Wenn ich die Wahl hätte, ohne mich über die verschiedenen Modelle genau zu informieren würde ich eine Maxtor nehmen, sofern die nicht ungleich teurer ist, ich habe ja Band
Gruß
Elmar
[Edit]
Das Maxtorplatten entweder fast sofort kaputtgehen oder ewig halten ist mir auch schon mal aufgefallen. Ich persönlich halte das für den Beweis, dass die Badewannenkurve durchaus ihre Berechtigung hat.
[/Edit]