Festplattenpartition

Hallo Leute hab folgendes Problem......
meine freundin hat sich ein rechner bei DELL gekauft...soweit so gut... es ist mit WinXp Home SP2 / P4 2,7GHz / 512MB / und 160 GB Festplatte ausgestattet.
Auf der Festplatte besteht nur eine Partition unzwar C:
Ich wollte ihr die Platte in mehrere part. aufteilen und da kam schon das Problem.
Habe es mit PartitionMagic versucht aber das program gibt mir eine fehlermeldung aus : partition ist gesperrt...oder zu wenig freien speicher zum erstellen einer Partition...

Woran könnte das liegen frag ich mich. Eine vermutung von mir ist das ich mich als Administrator bei Xp anmelden sollte <---das hab ich noch nicht ausprobiert werd ich aber ma machen.
Nur wollt ich noch wissen ob vielleciht jemand das problem schon kennt und das der login als Admin nicht das richtige ist.
Danke schon mal an alle beteiligten ;)

afaik ist der Benutzer der bei der Installation von Windows eingerichtet wird automatisch mit Adminrechten ausgestattet, daran kann es meiner meinung nach nicht liegen.

Es ist nur eine vermutung, aber hast du zufällig die option "Partition erstellen" bei PartitionMagic gewählt, ist diese fehlermeldung ganz normal, denn auf der festplatte ist kein platz für eine neue Partition wenn alles von der C -Partition belegt ist.

Probier mal mit PartitionMagic erst die Größe der C-Partition zu ändern und dann mit dem dadurch entstehenden unpartitioniertem Bereich eine, oder mehrere, neue partitionen zu erstellen.

MfG
l.

PS: wenn ich mit meiner vermutung falch liege, dann tut es mir leid das ich dir weiterhelfen konnte.

kann auch daran liegen dass windows die partition exklusiv für sich beansprucht und sich deshalb nichts ändern lässt

da hilft dann von der Partition Magic CD booten, platz schaffen (also C: verkleinern) und von dem neuen unpartitionierten bereich soviele partitionen machen wie du brauchst

also zuerst größe ändern dann nochmal von dem was übrig bleibt eine neue part. machen klingt gut. ich werds bei nächster gelegenheit ausprobieren und sag bescheid obs geklappt hat.
thx an euch

Also hab das mit der größe ändern probiert aber es passiert nix....zur zeit verwende ich den Acronis Partition Expert....wenn ich auf größe ändern geh dann passiert nichts...hier mal ein screenshot...es sind drei partitionen eingerichtet warum auch immer ich weiß es nicht...das haben die von dell so gmacht. Partition C: hat ne rote fahne dran und heisst soviel wie gesperrt. hab alles ausprobiet was die menüs links zu bieten haben aber nichts lässt scih auf C: anwenden.
Ich weiss auch nicht wie oder mit welchem dienst Windows die Partition sperrt, falls ich mit meiner vermutung richtig liege.

das is wahrscheimlich weil du die systempartition während dem laufenden windows-betrieb ändern willst

da wehrt sich das sys dagegen

du bruachst exklusiven zugriff auf die partition
also boote von einer cd die ein tool enthält um die partitionen zu erstellen/löschen/etc
kannste auch mit windows-cd nur da haste halt nur das fdisk (is auch nich verkejrt, hat nur keine gui)

ich habs bei mir mit partitionmagic gem8 - also cd rein, von dieser gebootet un dann gings

Hallo,

ich dachte:

Auf der Festplatte besteht nur eine Partition unzwar C:

aber egal, btw. sieht reichlich komisch aus deine aufteilung.
Ich persönlich hätte jetzt meine platte komplett formatiert,
windows neu installiert und dabei die Platte so aufgeteilt
wie ich es für richtig halte und nicht wie DELL es für richtig hält.

MfG
fraggel

So werds ich auch machen denk ich. Ich hab mir ein DvD brenner bestellt und wenn der da ist wird ein Image von der platte gemacht danach windows neu installiert und die Platte vernünftig aufgeteilt. Danke an euch
Mfg FAuli_

Zurück
Oben