File entschlüsseln ohne Key?!

Hallo! 8)

ich hab zwei fragen zum thema kryptographie:
1. wie kann man ein file entschluesseln ohne dass man den key kennt?
2.wie bekommt man eigentlich diesen key?(in einem verschluesseltem file natuerlich)....

ich hab da eine datei von irgendwo augegraben und die ist verschluesselt, jetzt will ich aber die datei entschluesseln, hab ein programm dafuer cryp tool heiszt, aber ich weisz den schluessel nicht ?(
ich haeng da ein ausschnitt davon an:

ZMOO?E^?V8FH"CHPjOOQzEH?EHFEbOEbS?Eb;ES?E^ EPjOu^Ou? ]?OUvOun U^ ?^MOOOu^?O 8?@$26OUv??ZMOOF$?Ez?E:;SEz?Ez?@ ??T?R;SLt+??ZMOO%BHz?ZMOOx;-??"t#S???nOOO;ENr;EFsW?ZMOO?BO??u?UV ?^MOO8?HOO; E?POuOu.Ou6OUv?E~??ZMOO+P4?U?U^ ?^MOOOv0?N48 ;]"r99MS;-;S; C<rv!<t<;?t?@;;}j?=t E?P?EjOuT+ErPOurOUv?H+?ZMOOEf(?Uf;U: ?#M!?MB;U>w??M>;MBsV?@$? ZMOO?EF!??ZMOO?ERUB?Mr?ZEK;U 5¤W ?C)$U" M R?+?#? cUQ;Q s.+UQO?+U?;#￾Q'?U?U,RzmJr?#>?x?(??;F(u3C;V$t?F$9 suQ?JC3 2j~A\%V(? U,OM81+ D,?t'$Q,@;V(u?V$COJ9H`$UBhY$&H? !T5R#L1+@Q.tL?L J w]?"V?.!WJ:(4z>?!`h#ZC/fM^?1QVVB ;*9jQ

&VO?cx?]?$SQ?#?J("OS$¤M,5L?¤n_<N0J?EjQFjTLQ5u M4C|*$HS:tb1; ?T)Y)UbS}b)]"<|&?]b??^ b 0 U[Ht4]n?]nS?4K#;9??1?En??X?

Hab auch keine ahnung was das sein koennte!!
Kann man das ueberhaupt entschluesseln???
Den file will ich nur aus reiner interesse entschluesseln!!
Koennt ihr mir helfen?

Danke im vorraus :-)

Ich kenne mich zwar noch nicht so gut in Kryptographie aus, aber ich hatte mal irgendwo gelesen, das die Verschlüsselungsmethoden im Header stehen.

Hallo,
1. Geht nur sehr schwer, meisten versucht man an den Key zu kommen um dann zu entschlüsseln.
2. Es gibt verschiedene Methoden.

Wie kannt man jetzt etwas verschlüsseltes?
Also man versucht irgendwie den Key herrauszufinden. Bei der Cäser Methode (verschiebung der Buchstaben, aus a wird dann z.B. c) macht man z.B. eine Häufigkeitsanalyse (e ist häufigster Buchstaben) und erhält so den Key.

Bei modernen Algorithmen hilft meistens nur Brute Force (alle möglichkeiten austetsten), aber bei einem 128 Bit (32 Zeichen) Key dauert das ca. 10^21 Jahre.... Einfach zu lange für ein Menschleben.
Deswegen versucht man neue Methoden (such mal nach: Klartextangriffen, Geheimtextangriffen, neagtive Suche etc.), womit es schneller gehen soll.

Durch solche Methoden wurden schon so manch ein Algo. geknackt. FEAL kann man per Brute Force nur schwer knacken (zu großer Schlüsselraum), aber per Klartextangriff reichen 4 Klartexte aus, um den Geheimtext in den Klartext umzuwandeln.

Aber wenn dein File z.B. per AES verschlüsselt wurde (mit einen guten Key), hast du keine möglichkeit das zu Entschlüsseln, denn alle öffentlichen Angrifsmethoden (wie es mit geheimen aussieht wissen nur die wenigsten ;) ) sind dagegen zwecklos.

Aber zu erst einmal sollte man wissen was für ein Algo dort angewendet wurde.

Evt. man nen gutes Buch über Kryptografie kaufen

Zurück
Oben