Filezilla,Winscp und sshd

• Themenstarter Themenstarter sw33tlull4by
  • Beginndatum Beginndatum
S

sw33tlull4by

Guest
Hi!
Kleine Information!
Bin eben mit dem rumahntieren meines Linuxdesktops auf ein Phaenomen gestossen.
Wenn ich mich mit einer Windowsmaschiene auf meinen Server verbinde dann sehe ich alles aber ich sehe auf meinem Server den eingeloggten Client nicht.
Clients sind Winscp 4.0.6 und Filezilla 3.6.
mfg
sw33t

//edit:
Ach ja:
Kernel: 2.6.21
sshd:OpenSSH_4.5p1, OpenSSL 0.9.8b

da ist ja auch keine ständige verbindung.

Nein, ich meine den Befehl who.
Und wenn ich mich einlogge oder Putty genommen wird, dann sehe ich die entsprechende Person mit dem Befehl who.
Was nur verwirrt weil ich es hasse Geister auf meinem System zuhaben.
Dann koennen auch so lustige Sachen passieren, wie:
Ich loesche das CWD des eingeloggten Benutzers.
Ist so schon passiert.
Aber dann weiss ich ja bescheid, wenn das keine permanenten verbindungen sind.
mfg

sw33t

WinSCP und Filezilla öffnen nur eine SFTP-Verbindung über das SFTP-Subsystem des SSH-Daemons. Da keine Shell gestartet wird, siehst du die User auch nicht als eingeloggt. In der 'auth.log' sollten aber bei richtiger Konfiguration die Logins geloggt werden.

Das das mit dem Subsystem laeuft wusste ich, steht ja auch inder sshd_conf drinne, aber das dafuer keine Shell benoetigt wird war mir neu.
Wiso brauch man dafuer keine Shell, ich meine das Subsystem soll ja nicht alleine laufen(laut manpages), wie kann es dann aufgerufen werden wenn keine Shell besteht und nur sshd nach aussen hin sichtbar ist?
mfg

sw33t

Der User ansich muss zwar eine Shell haben, diese wird aber nur für die Login-Prozedur benötigt und meines Wissens nach danach sofort wieder geschlossen, da sie für die SFTP-Funktionalitäten nicht benötigt wird. Genaueres sollte man aber aus der SSH-Doku entnehmen können.

wie bitmuncher schon sagt:

- login
- verzeichnisbaum holen
- logout
- login
- datei übertragen
- logout

eine verbindung wirst du nur während der übertragung sehen denke ich mal.

Aha also das Abgeben des Prozesses an eine andere Kontrollstrucktur.
Also von sshd beim login an sftp beim datentransfer.

Zurück
Oben