Finanzkrise

Die lieben Banken, ja bereits 1983 wurde anscheinend von Ackermann und Konsorten geplant, was denn geschieht, wenn die Finanzkrise ausbricht. Ist ja auch kein Wunder, denn unser Finanzsystem ist genau darauf ausgelegt, wie eine Blase, die zu groß wird, zu platzen.

Nun weiß ich auch, warum die Sparkassen so darauf bedacht sind, die Sparbriefe nicht mehr zu beleihen, die Landesbank deckt die Spareinlagen nur dann, wenn sie nicht beliehen sind. Doch wie sicher steht eigentlich die Landesbank? Vielleicht meldet ja der Staat auch einmal eine Insolvenz an? Die Sparkassenbriefe sind aber somit nur noch dann begrenzt wertvoll, wenn sie nicht als Pfand gelten, für einen Kredit und sind als Sicherheit wertlos. Wozu diese Rafinesse dienen soll, ist mir schleierhaft. Ich schliesse allerdings daraus, die Sparkassen mit einem Zusammenbruch rechnen, für welchen dann die Landesbank einzuspringen hat.

Ich bekomme nur von der Presse und durch Gespräche mit, dass der Schiffsverkehr sehr stark rückläufig ist. Der Handel mit Metallen ist auch mindestens stagnierend, so dass diese Art von Rohstoffen gerade Niedrigpreise erfahren, die seit Jahren nicht mehr aufgetreten sind. Firmen, die eigentlich als solide und groß gelten, noch vor zwei Monaten, wie im Automobil- oder auch Chemiebereich, sowie diverse andere Branchen sind am wackeln, und zusammenklappen, die Banken schaffen es nicht Fuss zu fassen und die Leiharbeitsfirmen finden für ihre Schützlinge keine Arbeit mehr...

Ja, das wird denke ich noch spannend, zum Jahreswechsel. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja einmal wieder eine galoppierende Inflation, oder gar einen Währungszusammenbruch. Ich bemühe mich gerade zu begreifen, in welchem Zusammenhang die "geplanten Fehlspekulationen" mit der Wirtschaftskrise stehen und welchen Sinn das eigentlich macht, soetwas über die Welt ergehen zu lassen. Dass das nicht zufällig geschieht, dessen bin ich mir mitlerweile fast sicher, wenn man sich einige Interviews und Zeitungsartikel seit Beginn des Spekulationsgeschäftes ansieht. Irgendwelche Gewinner gibt es sicherlich, doch wer sind sie eigentlich?

Mich würde interessieren, welche Gedanken ihr euch zu meinen Äußerungen und über die Finanzkrise macht.

Zurück
Oben