FireFox 2< SearchPlugin für HaBo

#1
Hallo,
habe mir heute mal aus Interesse durchgelesen wie man eigentlich diese Searchplugins für FireFox 2< macht - ganz neben bei habe ich erfahren das sie auch unter IE 7 funktionieren sollen (da Xml (opensearch)).
Nunja wie es dem so sei habe ich fix (ging wirklich schnell) eins für HaBo gemacht, so kann man ganz einfach über FireFox bei HaBo suchen - ob damit erzielt wird das mehr Leute bevor sie ihre Frage stellen im HaBo suchen halte ich zwar für fraglich aber was solls, vorenthalten möchte ich es euch trotzdem nicht.

Ladet euch einfach den Anhang runter und entpackt es, die Xml datei kopiert/verschiebt ihr in den Unterordner "searchplugins" von eurem FireFox 2< verzeichnis.
 
#2
hmmm, also bei mir funktioniert das nicht. soll man "firefox 2<" als kleiner version 2 deuten oder als größer? da ich die 2.0.0.1 habe könnte es ja daran liegen. ansonsten sind in dem searchplugins verzeichnis dateien mit der endung src (sieht aber auch nach nem xml-format aus) und dann noch die anzeigebildchen als png. aber nichts direkt als xml. und auch nach nem neustart will der deine suche leider nicht hinzufügen ?(
 
#3
Hmm das ist merkwürdig, denn ich habe hier auch FF 2.0.0.1 und in dem Unterordner befinden sich nur Xml datein (bei den älteren Versionen war das glaube nicht so). Ein PNG bild ist in der xml datei drin als Base64 Code.
Werde es zuhause versuchen ansonsten würde mich Interessieren ob es bei den anderen Funktioniert.
 
#4
Hier gehts - kA warum.

Zuerst hab ich das dingen in

/usr/lib/mozilla-firefox/searchplugins

gepackt, neustart - nix ist. Dann hab ich verglichen - alle anderen waren ausführbar, also gechmodet, neustart - wieder nichts. Dann hab ich auf der Mozillaseite geguckt ob ich was falsch mache, zufällig nen nett aussehendes Theme gefunden und gleich mal ausprobiert - nen paar mal neu gestartet et voila - die HaBo Suche funktioniert. Ich kann nicht sagen woran es lag, aber nu gehts.

Cooles Searchplugin, Danke

axo:

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20070117 BonEcho/2.0.0.1

edit: Wobei ich es schöner fände, wenn der Hintergrund transparent wäre
 
#6
hmmm, war noch zu früh für mich. hab ebend erst gemerkt, dass ich noch ne zweite version vom ff auf dem rechner hatte. dann kann es natürlich nicht klappen :D

also jetzt gehts auf jeden fall so wie es soll
 

Mackz

Member of Honour
#8
Coole Sache :)

Als Icon könnte man auch einfach http://www.hackerboard.de/favicon.ico einbinden

Dein Code entspricht allerdings nicht so ganz den OpenSearch Spezifikationen ;) http://www.opensearch.org/Specifications/OpenSearch/1.1
So Sachen wie "SearchPlugin" gibts nicht. Aber möglich das es sonst nicht im Firefox geht, da er sich womöglich mal wieder nicht an die Standards hält. ;)

ganz neben bei habe ich erfahren das sie auch unter IE 7 funktionieren sollen
Der IE7 unterstützt nur die Abfrage per GET. POST wird leider nicht unterstützt.
 
#9
Original von Mackz
...
Der IE7 unterstützt nur die Abfrage per GET. POST wird leider nicht unterstützt.
...
Okay da hat es sich mit dem Zusatznutzen erledigt, war ja eh von Anfang an für FF gedacht und IE wäre da purer zusatz gewesen, aber danke für die Info.

Das Icon habe ich nicht genommen einfach aus dem Grund weil ich gestern erst mit Base64 und Bildern rumgespielt habe und es auch testen wollte ob es auch so damit funktioniert - naja und so ist es geblieben. ;)
 

ivegotmail

Member of Honour
#11
Original von HatebreedeR
könnte das auch in Opera funktioniert?
mach mal oben rechts auf der habo startseite einen rechtsklick in die schnellsuche und wähle "create search". dann z.B. als Name "Habo" und als keyword "h" festlegen und ok klicken.

dann klick mal irgendwo in die menuleiste o.ä. und wähle "customize" -> [reiter] buttons -> [category] search. von dort kannst du dir dann das habo suchfeld irgendwo hinziehen wo du es haben möchtest. anschließend ok drücken.

so sieht das ganze z.B. bei mir aus:
 
Oben