firefox+java-problem

hallo @ all
bitte nicht köpfen und steinigen, aber ich hab ein java/firefoxproblem und ja, ich hab die suchfunze benutzt und ja, ich habe gelesen und nein, ich bin nicht schlauer geworden weil ich noch relativer newbe bin.
fakt ich habe suse 9.2 und KDE 3.3 installiert. dazu im homeverzeichnis firefox 1.0.
wenn ich jetzt einige webseiten aufrufe moniert firefox ein fehlendes javaplugin, das sich allerdings nicht automatisch installiert und bei "manuell" werde ich auf die sunseite weitergeleitet.
wenn ich aber exakt diese seiten mit dem konqueror aufrufe, so werden diese dort korrekt angezeigt. in den konquerereinstellungen steht das dieser sein java von /usr/lib/jvm/jre/bin/java bezieht.
unter /usr/lib/ befinden sich auch die ordner java-1.3.0 / java-1.4.0 / java-1.4.1 / java-1.4.2 / java-1.5.0 und java-ext.
nachdem die seiten mit konqueror korrekt dargestellt werden scheint auch die richtige javaversion installiert zu sein - vermutlich gehört firefox nur entsprechend angwiesen wo er sie suchen soll, also irgendwie verlinkt.
wäre jemand hier so lieb, obwohl die frage schon xmal durchgekaut wurde, einem begeisterten anfänger trotzdem mal zu erklären, wie ich dieses verlinken anstelle damit firefox das java findet?!
ich bedanke mich im voraus ganz herzlich.
gruß
eumel

dazu im homeverzeichnis firefox 1.0.
ahm wie meinst du das...?

also java ist bei mir ganz simpel in /usr/bin/java. wegen plugins etc schau mal da: ~/.mozilla/firefox/pluginreg.dat
mehr kann ich dir leider auch nicht sagen...

ich meinte damit, das mein firefox im verzeichnis /home/firefox liegt
und mein java sich unter /usr/lib/ findet.
den von dir genannten ordner ~/.mozilla/firefox/pluginreg.dat hab ich nicht

hilft das weiter?
gruß
eumel

Firefox sucht nach seinen Plugins in $MOZILLA_FIVE_HOME/plugins/.
Java bringt per Standard ein Mozilla Plugin mit, das sich bei mir unter
Code:
/usr/lib/j2sdk1.4.2/jre/plugin/i386/mozilla
befindet. Ich denke mal, bei dir wird es so in etwa unter
Code:
/usr/lib/java-1.5/jre/plugin/i368/mozilla
zu finden sein. Entweder du kopierst dieses Plugin in das Mozilla plugins Verzeichnis oder verlinkst es korrekt (man ln).

Moe

PS: Wahrscheinlich gibt es bei SuSE auch ein entsprechendes Paket, es gibt aber wahrscheinlich auch Pakete zum Arschabwischen und ich hab' keine Ahnung von SuSE.

hmm gib in der adresszeile vom firefox mal about:config ein und scroll runter zu den werten
java.default_java_location_others
java.global_java_version_file
java.java_plugin_library_name
java.private_java_version_file

was hast du dort?

hallo chrisi
da kommt folgendes.

java.default_java_location_others:--------> /usr/java
java.default_java_location_solaris:--------> /usr/j2se
java.global_java_version_file:-------------> /etc/.java/versions
java.java_plugin_library_name: ----------> javaplugin_oji
java.private_java_version_file: ------------> ~/.java/versions

kannst damit was anfangen?

gruß
eumel

"about:plugins" sagt einem, ob das Plugin korrekt funktioniert. Wenn es dort auftaucht, dann hast du gewonnen.

Moe

Original von Indi
und bei "manuell" werde ich auf die sunseite weitergeleitet.

Das ist ja eigentlich auch kein Problem. Wenn du dort auch etwas gelesen hättest, wärst du sofort auf folgende Installationshinweise gekommen, die im großen und ganzen denen von MisterMoe entsprechen und den restlichen Usern hier die Zeit erspart hätten sich mit dir unnötig auseinander zu setzen.

http://java.sun.com/j2se/1.5.0/install-linux.html

werter herr moderator indi, irgendwie halte ich deine posting für relativ überflüßig und glücklicherweise gibt es hier im HaBo auch andere members, die ihre hauptaufgabe nicht darin sehen, andere boarduser des nicht-lesen-könnens zubezichtigen, sondern auch wirklich helfen.
ich möchte dazu anmerken, ich bin selbst in zwei boards moderator und bin mir dessen aufgaben wohl bewußt, und auch wenn ich von postings anderer user ab un an genervt bin, muss ich deshalb nicht gleich in derartig herablassernder weise antworten.
übrigens soll es ausser mir noch andere linux-user geben die vielleicht nicht über die weitreichenden englischkenntinsse des herrn moderators verfügen, demzufolge hat mich das dort geschriebene nicht wirklich weitergebracht, genausowenig wie die anderen bereits geposteten beiträge die ich darüber hier und woanders gelesen habe.
ansonsten hätte ich mir mein posting gespart und selbstverständlich niemanden hier belästigt.
nix für ungut - aber das musste ich jetz einfach mal loswerden, denn ich finde es einfach nichtig, das hier jemand der ein betriebssystem neu lernen und sich reinfinden will, die chancen dazu genommen werden, weil hier offensichtlich vorraussetzung ist, das man informatik studiert hat.
wünsch noch viel spaß beim beantworten der wirklichen betriebssystemprobleme und beim anmeckern höflich anfragender newbies.
ich werde mich künftig auf jeden fall mehr als gründlich überlegen, ob ich es nochmals wage hier eine frage zu posten, womit ja dann das ziel des herrn moderators erreicht wäre, nämlich die postingszahl verunsicherter betriebssystemneulinge einzudämmen.
kopfschüttelnden gruß
eumel

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=35241

Hier kannst du alles ganz genau nachlesen.

BTW.: Ich muss Indi einfach mal recht geben. Du regst Dich furchtbar über seinen Kommentar auf. Aber ist dir mal in den Sinn gekommen, dass sich vielleicht schon mal jemand die Mühe gemacht hat, diesen englischen Text verständlich ins Deutsche zu bringen, auch Anfängergerecht ? Sicher nicht, sonst hättest du den Link oben beim googlen selbst gefunden.

Der Hesse

So, ich hab mir die Anweisungen nun nochmals genau angeschaut. Auch jeder Nicht-Englisch-Sprechende hätte damit sicher kein Problem gehabt, da ...

1) Alle Shell-Befehle wie in jedem guten Linux-HowTo dementsprechend eigen formatiert sind und
2) die einzelnen Arbeitsschritte mit kurzen Bezeichnungen wie "download", "run" oder "change directory" nochmals extra und zwar in fetter Schriftart beschriftet sind.

Es wäre demnach also mit ein wenig Zeitaufwand mühelos möglich gewesen das Problem zu lösen. Sollte nun jemand meinen man könnte nicht voraussetzen, dass jemand die unter Punkt Nr. 2 angeführten englischen Wörter nicht versteht, so wende ich mich demjenigen mit der Bitte zu, wieder zu WindowsXP zurückzukehren. Sollte sich dadurch nun eine Hausfrau angegriffen fühlen, so entschuldige ich mich hochachtungsvoll.

@derhesse
danke erstmal für den link, diese deutsche seite hab ich werde über google noch sonstwo entdeckt. oder ich habs schlicht und einfach überlesen, da ich mich mit dem problem nicht erst seit kurzem sondern schon seit weihnachten herumschlage und inzwischen soviele seiten gelesen habe.
aber diese seite hat mich erstmals wirklich bissl weiter gebracht.
nur - gelöst habe ich das problem leider immer noch nicht und ich weiß nicht mehr woran es liegen könnte?
hab mir gestern extra ne aktuelle firefoxversion von suse (jaja ich weiß) installiert und die liegt konkret unter /opt/MozillaFirefox
desweiteren habe ich mir von sun j2re-1_4_2_06-linux-i586.bin geholt und unter /usr/local/j2re1.4.2_06 installiert.
wenn ich jetzt aber also root ln -s /usr/local/j2re1.4.2_06/plugin/i386/ns610/ libjavaplugin_oji.so/opt/MozillaFirefox/lib/plugins setze, und auch chmod 777 /opt/MozillaFirebird/plugins/* ausführeführt das zu dem resulat, das firefox nicht mehr startet.
erst das entfernen des links im mozilla-pluginverzeichnis läßt ihn wieder wie gewohnt starten.
also hab ich noch irgendwo einen fehler drin, weiß aber nicht wo.

@indi
nur zu deiner info, ich finde schlicht und einfach die abwertende weise mit der du auf einige, nicht nur meine, postings, antwortest nicht sonderlich toll. gut, ich habe nicht meine linuxweisheiten mit der muttermilch mitbekommen sondern ich bin noch am lernen - aber mein erster rechner war ein sinclair zx 81 gefolgt von nem 286´er mit DOS 5.0...und deiner???
also bitte nicht alle die nicht perfekt sind auf xp-user-niveau herrabreduzieren, das wirklich einfach zu bedienendes system ist.
ich habe mich 1997 mit suse 6.0 versucht, war zu der zeit noch nicht online und hatte so meine probleme damit, habe letztes jahr knapp 9 monate fast ausschließlich mit suse 8.1 gearbeitet und habe jetzt seit paar wochen 9.2 installiert und bin begeistert und drauf und dran mich von windows gänzlich zu verabschieden und lasse mich von kommentaren wie dem deinen mit sicherheit nicht entmutigen oder mir die begeisterung nehmen.
gruß
eumel

@ indi

also ich hab die seite genommen dei firefox bei der manuellen plugin-inst anbietet, diese hier:
http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.jsp
und da hab ich die j2re-1_4_2_06-linux-i586.bin geladen und installiert.
die konsolenausgabe dazu sieht so aus:
uwe@Vigor10:~> java -version
java version "1.4.2_05"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_05-b04)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2_05-b04, mixed mode)
uwe@Vigor10:~>

den firefox hatte ich ja schon mal manuell installiert ohne besseres ergebnis.

werde mich die tage auf jeden fall mal mit der javaversion deines links beschäftigen, mal sehen vielleicht hab ich damit mehr erfolg. vielen dank dafür erstmal.
gruß
eumel

Eine Frage:
Hast du zufällig eine 64bit-Version vom Firefox?
Ich hatte da nämlich auch so meine Probleme mit, da die 32-Bit-Plugins nicht mit dem 64-bittigen Firefox laufen.
Java habe ich mir dann selbst kompiliert, bei Flash gibts gar keine Abhilfe, ausser einen 32bit Firefox als Binary zu installieren.
Wenn das nicht zutrifft, einfach ignorieren :]

Zurück
Oben