Halllo 
Ich habe mir für meinen V-Server einige Grundlegende Firewallregeln erstellt und würde mal gernde von Leuten mit mehr Erfahrung hören ob das so ok ist.
Ist das soweit ok oder sollte ich noch irgendwas ergänzen? In manchen Beispielen wird am Ende jeglicher Traffic der gedroppt wird geloggt, aber das spammt mir nur das ganze Logfile zu hab ich das Gefühl, weil ich eine Menge "Hintergrundrauschen" mitlogge.
Meine 2. Frage ist zum NTP Daemon. Der Läuft momentan so ziemlich in der Standart Konfiguration aber ich würde ihn gerne so einstellen, dass er nur die Zeit Synchronisiert und selber keine Dienste nach außen hin anbietet. Könnte ihn zwar einfach in der Firewall blocken, aber das ist keine so saubere Art denke ich. Die Manpage finde ich ziemlich undurchsichtig, deshalb hoffe ich, dass jemand bescheid weiß
xblax
Ich habe mir für meinen V-Server einige Grundlegende Firewallregeln erstellt und würde mal gernde von Leuten mit mehr Erfahrung hören ob das so ok ist.
Code:
#!/bin/sh
echo "Initialisiere Firewall ..."
# Firewall Regeln löschen
iptables -F
iptables -X
iptables -P INPUT DROP
iptables -P OUTPUT DROP
iptables -P FORWARD DROP
iptables -Z
# Loopback Kommunikation
iptables -A INPUT -i lo -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -o lo -j ACCEPT
# Stateful Inspection
iptables -A INPUT -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
iptables -A INPUT -m state --state INVALID -j LOG --log-prefix "FW-INVALID-DROP:"
iptables -A INPUT -m state --state INVALID -j DROP
# SSH
iptables -A INPUT -p tcp --dport 22 -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -p tcp --dport 22 -j ACCEPT
# ICMP
iptables -A INPUT -p icmp -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -p icmp -j ACCEPT
# DNS
iptables -A OUTPUT -p udp --dport 53 -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -p tcp --dport 53 -j ACCEPT
# WWW
iptables -A INPUT -p tcp --dport 80 -j ACCEPT
iptables -A INPUT -p tcp --dport 80 -j ACCEPT
# NTP
iptables -A INPUT -p udp --dport 123 -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -p udp --dport 123 -j ACCEPT
# Ausgehender Traffic der gedropt wird soll geloggt werden
iptables -A OUTPUT -j LOG --log-prefix "FW-OUT-DROP:"
echo "Firewall ist konfiguriert und aktiv ..."
Meine 2. Frage ist zum NTP Daemon. Der Läuft momentan so ziemlich in der Standart Konfiguration aber ich würde ihn gerne so einstellen, dass er nur die Zeit Synchronisiert und selber keine Dienste nach außen hin anbietet. Könnte ihn zwar einfach in der Firewall blocken, aber das ist keine so saubere Art denke ich. Die Manpage finde ich ziemlich undurchsichtig, deshalb hoffe ich, dass jemand bescheid weiß
xblax