Firewire Netzwerk

Hallo,

ich versuche mein Notebook und meine Desktop PC mittels FireWire zu vernetzen, leider funktioniert das nur sehr sporadisch. Ich habe schon feste IP vergeben, der eine hat 192.168.0.0 und der andere die gleiche bis auf die letzte 0, da hat der eine 1.
Beide Adapter werden erkannt, auf dem Desktop läuft Windows XP und auf dem Notebook ME, wenn das Notebook angestellt ist, dann kommt auf dem XP Rechner auch ein Audiosignal, das es nun bemerkt wurde, aber die Computer finden sich nicht. Was mache ich falsch?

Danke für Eure Mühe.

Was mache ich falsch?
Du hast die IP-Adresse 192.168.0.0 an einen Rechner vergeben.

Die 0 am Ende gibt afaik die Adresse des gesamten Netzwerks an und darf nicht an einen Rechner vergeben werden.
Tausche diese einfach durch eine 2 aus und sieh obs es klappt.

is das subnetz das selbe? (im regelfall 255.255.255.0)
findet der nur die shares nich oder lässt der sich auch nich anpingen?

Die Subnetmaske ist die gleiche. Ich habe leider keine Ahnung wie das mit dem Ping geht, ich würde es gerne ausprobieren.

Vom XP-Rechner kommt nur eine Fehlermeldung, kann nicht gefunden werden. Das Notebook öffnet den Explorer und sagt dann keine Seite zum Anzeigen.
Wenn ich Computer suchen eingebe kommt bei beiden Rechnern: Suche abgeschlossen und kein Ergebnis.

Danke

Ping geht folgendermassen:

"Start" - "Ausführen" - "cmd" eingeben, ausführen - "ping 192.168.0.2 bzw. 3" eingeben, das ergebniss bitte hier posten !

Zum PING
Es kam vier mal der Satz "Zeitüberschrietung der Anforderung"
Ping Statistik
Gesendet 4 Verloren 4 Verlust 100 %

Nehme mal an, das sich die Rechner nicht finden.

danke

Ja, das bedeutet, das sich die Rechner nicht finden können.

Ist das Kabel auf jeden Fall heile (woanders getestet?)
Ist die Xp interne Firewall bzw. andere Firewalls ausgeschaltet?

(ändert zwar nichts am Ping ergebniss, aber ist auf beiden Rechnern ein netwerk-dienst zur freigabe von Ordnern installiert ? bekommt man eigentlich für firewire-verbindungen wie bei netzwerkverbindungen ein verbindungssymbol in der taskleiste, bzw. eins mit rotem x wenn keine verbindung da ist ? unter der auflistung der Netzwerkprotokoole lässt sich das Symbol für netzwerke anschalten. )

Also das Kabel sollte in Ordnung sein, da es ja schon einmal Funktioniert hat. Das mit der Firwall ist Interessant, ich habe diesen XP-Schutz auf dem einen Rechner an.
In der Leiste unten gibt es ein Symbol, das auch rot durchkreuzt ist. Dieses gibt es auch unter Netzwerkverbindungen.

Im Rechner ist eine VIA OHCI.Konforme Karte und am Notebook eine PCMCA(?)-Karte von Texas Instruments drin.
Das mit den Ordnern verstehe ich nicht so ganz.

Ja, im Gerätemanager steht auf dem Desktop PC unter Netzwerkkarten auch die FireWire-Karte.
Im Notebook erscheint unter Netzwerk auch die Karte, wenn sie im Slot ist.

Danke

Hallo,

rot gekreuzte Netzwerkanbindung heisst es gibt keine Verbindung zwischen den Karten. ich hoffe du hast die richtige Karte mit IP-Adressen ausgestattet. kann es sein das du auf PC oder Notebook die normalen Netzwerkkarten mit IP-Adressen ausgestattet hast?

Gruss

Tarrasque

Morgen,
bei Windows XP im Fenster Netzwerkumgebung zeigt mir drei Verbindungen an, eine ist meine DSL, eine weitere die Firewire und die dritte ist eine LAN-Verbindung, die ich eigentlich nicht brauche und auch nicht weiß wo sie herkommt. Die IP-Adresse habe ich an FireWire-Verbindungen > Eigenschaften vergeben.

Danke

Zurück
Oben